www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Analyse Aufgabe/Geradenbüschel
Analyse Aufgabe/Geradenbüschel < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse Aufgabe/Geradenbüschel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Sa 07.09.2013
Autor: Simone16

Aufgabe
Hallo!
Die Geradenbüschel gehen durch den Punkt (5/4 | 3/2)
a) Wie heißt die Gleichung der Geraden, die durch diesen Punkt p gehen?
b) Zeige, dass alle Geraden durch diesen Punkt gehen.
c)Welche Möglichkeiten der Schnittpunkte gibt es mit der Funktion
f (x)=-1x²+2x ?

Lösung Tafel -

a)
y = mx+b ; P (5/4 |3/2)

-> 3/2 = m5/4+b
-> b    = 3/2-5/4m
y(x)     = m*x+ 3/2- 5/4m
--------------------------------

b) y = m*x+3/2-5/4m
-> 3/2 = m*5/4 + 3/2  |-5/4m  |-3/2
0=0
y(x) = m*x+3/2-5/4m ????

Ich verstehe die ganze Aufgabe nicht.

Kann mir jemand erklären, woher man weiß, dass alle Geraden durch diesen Punkt p gehen.
Die c) wurde gar nicht angeschrieben.
Zu der c), wie kann ich das herrausfinden, wie viele Möglichkeiten der Schnittpunkte es für die Funktion -1x²+2x gibt?

Danke euch!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Analyse Aufgabe/Geradenbüschel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Sa 07.09.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo!
> Die Geradenbüschel gehen durch den Punkt (5/4 | 3/2)
> a) Wie heißt die Gleichung der Geraden, die durch diesen
> Punkt p gehen?
> b) Zeige, dass alle Geraden durch diesen Punkt gehen.
> c)Welche Möglichkeiten der Schnittpunkte gibt es mit der
> Funktion
> f (x)=-1x²+2x ?

>

> Lösung Tafel -

>

> a)
> y = mx+b ; P (5/4 |3/2)

>

> -> 3/2 = m5/4+b
> -> b = 3/2-5/4m
> y(x) = m*x+ 3/2- 5/4m
> --------------------------------


Eine Gerade jat die Form y=mx+b mit unbekannten Werten für m und b.
Nun hast di einen Punkt P gegeben, dieser liefert ein Wertepaar [mm] x=\frac{5}{4} [/mm] und [mm] y=\frac{3}{2} [/mm]

Damit gilt:

[mm] \frac{3}{2}=m\cdot\frac{5}{4}+b [/mm]
Nach b aufgelöst also
[mm] b=\frac{3}{2}-\frac{5}{4}m [/mm]

Weitere Informationen/Forderungen an die Gerade sind nicht gegeben, daher ersetze das b durch den Ausdruck oben, so dass du nur noch einen Parameter m in der Geradengleichung hast.
Damit hast du
[mm] $y=m\cdot x+\underbrace{\frac{3}{2}-\frac{5}{4}m}_{b}$ [/mm]

>

> b) y = m*x+3/2-5/4m
> -> 3/2 = m*5/4 + 3/2 |-5/4m |-3/2
> 0=0
> y(x) = m*x+3/2-5/4m ????
> Ich verstehe die ganze Aufgabe nicht.

Wenn du den Punkt P in die in a) berechnete Geradenschar einsetzt, muss sich eine vom Parameter m unabhängige wahre Aussage ergeben. Dann liegt der Punkt P auf jeder dieser Geraden.


>

> Kann mir jemand erklären, woher man weiß, dass alle
> Geraden durch diesen Punkt p gehen.

Siehe oben.

> Die c) wurde gar nicht angeschrieben.

In Aufgabe c) berechne den Schnittpunkt der Geradenschar mit der Parabel, löse also die Gleichung
[mm] -x^{2}+2x=m\cdot x+\frac{3}{2}-\frac{5}{4}m [/mm]
nach x (in Abhängigkeit von m).
Wie du eine quadratische Gleichung löst, sollte in der 11. Klasse bekannt sein.

> Zu der c), wie kann ich das herrausfinden, wie viele
> Möglichkeiten der Schnittpunkte es für die Funktion
> -1x²+2x gibt?

Schau dir bei der Lösung der Gleichung mal die Diskriminante, also den Teilterm unter der Wurzel an. Ist diese Diskriminatet größer als Null, kannst du die Wurzel ziehen, es gibt dann zwei Lösungen.
Ist dieser Term Null, gibt es genau eine Lösung
Ist der Term negativ, gibt es keine Lösung.
In diesem Fall heisst keine Lösung der Gleichung, dass es keinen Schnittpunkt gibt.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de