www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Analyse Postkarte 1. Weltkrieg
Analyse Postkarte 1. Weltkrieg < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse Postkarte 1. Weltkrieg: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 So 11.10.2009
Autor: Anna2491

Aufgabe
Analysieren sie die Postkarte im Bezug auf die Urgeschichte um 312 (Konstantin) und im Bezug auf das dort dargestellte Ereignis (um 1915).

Ich beschreibe euch erstma das Bild. Es handelt sich um eine Postkarte, auf der ein eisernes Kreuz, das auf einem eichenlaub-blatt liegt dargestellt ist. Es liegt mitten in einem kranz. dieser besteht aus insgesamt 4 verschiedenen schleifenbändern in den farben schwarz-weiß-rot, schwarz-gelb, rot-weiß-grün und schwarz-weiß. An jedem Flügel des eisernen Kreuzes steht ein mit H beginnender Name (oben: Habsburg; rechts: Holzendorf; unten: Hohenzollern; links: Hindenburg). In der Mitte des Kreuzes ist eine sehr kleiner Krone abgebildet. Details sind hier nicht zu erkennen.
Unter dem Kreuz steht die Schrift: In diesem Zeichen siegen wir.
Am unteren Rand der Karte steht dann noch klein gedruckt Wien 1915 und Fritz Papke.

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung welche Situation da jetzt dargestellt ist. Ich weiß auch überhaupt nicht wer Holzendorf sein soll. Habe das schon gegoogelt aber finde irgendwie nichts hilfreiches. Hat jemand von euch vielleicht schon mal den Namen gehört?
Den Bezug zu Konstantin kann man ja eigentlich leicht herstellen,da der Spruch "In diesem Zeichen siegen" ja von seiner Vision her stammt.
Wer Ideen zur Interpretation hat bitte melden!

        
Bezug
Analyse Postkarte 1. Weltkrieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 So 11.10.2009
Autor: mmhkt

Guten Abend,
zu der gesuchten Person:

Der korrekte Name ist Franz Conrad von Hötzendorf.

[]Siehe hier

Die verschiedenfarbigen Bänder und die Namen stehen für die Verbündeten Deutschland und Österreich-Ungarn(Hohenzollern und Habsburger = Adelshäuser der jeweiligen Kaiser) und ihre militärischen Repräsentanten.

Das als Starthilfe - ich hoffe, es hilft etwas weiter.

Besteht die Möglichkeit, das Bild hier hochzuladen?
Ist die Karte in deinem Geschichtsbuch abgebildet?
Wenn ja, gibt es in dem zugehörigen Kapitel irgendwelche Hinweise im Text?

Nur als Vermutung für einen möglichen Bezug:
Wichtige Schlachten an der Ostfront waren in den Jahren 1914/15 die von Tannenberg (August 14), sowie die Winterschlacht in Masuren, Febr. 15, und die in den Karpaten (Dez. 14-März 15).
Hindenburg ist mit Tannenberg/Masuren und v. Hötzendorf mit der Karpatenschlacht in Verbindung zu sehen.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
        
Bezug
Analyse Postkarte 1. Weltkrieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:55 So 25.10.2009
Autor: Josef


> Ich weiß auch überhaupt nicht
> wer Holzendorf sein soll. Habe das schon gegoogelt aber
> finde irgendwie nichts hilfreiches. Hat jemand von euch
> vielleicht schon mal den Namen gehört?



Conrad von Hötzendorf, Franz Graf (1852-1925), österreichisch-ungarischer Generalfeldmarschall. Conrad von Hötzendorf wurde am 11. November 1852 in Penzing bei Wien geboren. Als Generalstabsoffizier nahm er 1878 an der Besetzung Bosnien-Herzegowinas teil, 1906 wurde er auf Empfehlung des Erzherzogs Franz Ferdinand zum Chef des Generalstabs berufen, ein Posten, den er mit einer Unterbrechung 1911/12 bis 1917 innehatte. In diesem Amt betrieb er energisch den Ausbau des Heeres und profilierte sich als Befürworter eines Präventivkrieges gegen Serbien. Zu Beginn des 1. Weltkrieges, in dem er die Operationen der österreichisch-ungarischen Armee leitete, gelang Conrad von Hötzendorf 1914 gemeinsam mit Hindenburg die Errichtung einer stabilen Front gegen Russland. Differenzen mit dem deutschen Generalstab unter Falkenhayn verhinderten indes die Realisierung seines Plans einer Offensive auf dem Balkan (1915). Bei der Bildung der gemeinsamen deutsch-österreichischen Obersten Kriegsleitung gelang es ihm, ein Vetorecht für Österreich durchzusetzen. Uneins mit dem neuen Kaiser Karl I. über Grundfragen der Kriegsführung wurde Conrad von Hötzendorf, dessen Kriegsziel allein der Erhalt der Doppelmonarchie war, im März 1917 auf ein Kommando an der Italienfront abgeschoben; im Juli 1918 nahm er seinen Abschied. Conrad von Hötzendorf starb am 25. August 1925 in Mergentheim.


Verfasst von:
Michael Sommer

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Analyse Postkarte 1. Weltkrieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 So 01.11.2009
Autor: Alfonso

Also ich denke ein Analyseansatz wäre, inwiefern die Nation hier den christlichen Glauben ersetzt und nationale Symbole praktisch zu Ikonen werden.
Mit der Situation ist möglicherweise nur der erste Weltkrieg gemeint der Kampf gegen einen zahlenmäßig überlegenen Feind synonym zu Konstantins Kampf gegen Maxentius.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de