www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Analyse: The White Mans Burden
Analyse: The White Mans Burden < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse: The White Mans Burden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 So 13.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Kennt jemand von euch eine (deutschsprachige) Seite, auf der das Gedicht "A White Mans Burden" (Die Bürde des weißen Mannes) von Rudyard Klipling analysiert oder interpretiert wird?

Im Internet steht, dass das evt abiturrelevant ist und da ich bald LK schreibe, ist es vielleicht ganz gut, wenn ich das Gedicht kann.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Analyse: The White Mans Burden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Mo 14.04.2008
Autor: laryllan

Aloha hé,

das Gedicht ist ja schon fast ein Klassiker. Wenn ich meine alte Schule überzeugt bekomme, mir meine Abi-Unterlagen nochmal auszuhändigen, kann ich dir ggf. sogar meine eigene Interpretation des Ganzen hier mit reinstellen - versprechen kann ichs nicht, und "eben so" aus dem Kopf, krieg ich es auch nicht hin.

Im Netz findest du Hinweise auf die allgemeine Interpretation z.B. []Hier.

Ebenfalls auf Englisch und der Idee einer "vollständigen" Interpretation näher wäre noch []dieser Link.

Die zweite Interpretation summiert vor allem den Entstehungskontext sehr gut verständlich auf.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was hilft

P.S.: Geschichte-LK-Abi? Da drück ich die Daumen! :)


Bezug
                
Bezug
Analyse: The White Mans Burden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Mo 14.04.2008
Autor: espritgirl

Hey laryllan [winken],

> das Gedicht ist ja schon fast ein Klassiker. Wenn ich meine
> alte Schule überzeugt bekomme, mir meine Abi-Unterlagen
> nochmal auszuhändigen, kann ich dir ggf. sogar meine eigene
> Interpretation des Ganzen hier mit reinstellen -
> versprechen kann ichs nicht, und "eben so" aus dem Kopf,
> krieg ich es auch nicht hin.

Diesen Aufwand musst du dir nicht machen, auch wenn sehr nett gemeint ist :-) Aber ich denke, dass du so kurzfristig nichts zurück bekommen wirst.

> Im Netz findest du Hinweise auf die allgemeine
> Interpretation z.B.
> []Hier.

Die Seite kenne ich schon, allerdings war sie nicht detailliert genug.

> Ebenfalls auf Englisch und der Idee einer "vollständigen"
> Interpretation näher wäre noch
> []dieser Link.

Diese Seite kannte ich aber nicht. Auch wenn sie auf Englisch ist, ist sie gut, da das Englisch gut verständlich geschrieben ist.

> P.S.: Geschichte-LK-Abi? Da drück ich die Daumen! :)

Oh ja... Und es ist weder klar, worüber wir schreiben (also Primär-, Sekundärquelle, Karikatur) und ob wir 3 oder 4 Stunden schreiben werden... So ein Streß ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Analyse: The White Mans Burden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:19 Do 17.04.2008
Autor: laryllan

Aloha hé,

von meiner Warte als angehender Geschichtslehrer, der im Augenblick auch in ein paar 5. Prüfungskomponenten im Abi beisitzt:

Geschichte LK sind 5 Stunden. Karrikaturen können auch Primärquellen sein - faktisch gesehen sollte eine LK-Arbeit die historische Methode (Quellenkritik!) anhand zweier verschiedener Quellengattungen abprüfen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo die Daumen drückt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de