Analyse und interpretation < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:07 Do 14.04.2005 | Autor: | sophyyy |
hallo,
wir haben im unterricht nur die analyse und interpretation eines gemäldes(Vélasques) besprochen.
fürs abitur fehlen mir also analyse & interpretation von
- modernen Gemälden
- Collagen
- Druckgrafiken
- Fotos
- Handzeichnungen
- Plastiken
- Happenings......
Gibt es auch Analyse und interpretationen zu Object trouvés, Assemblagen, akkumulationen, Décollage etc??
welche möglcihkeiten gibt es diese in einer vergleichenden analyse gegenüber zu stellen (Zeitrahmen!!)??
2 Wochen vorm Abi hat er's immer nochnicht durchgenommen und ich glaube auch nicht, daß dies noch folg.
leider finde ich im internet dazu leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir bitte eine seite nennen, wo ich das alles finden kann oder könnte mir bitte einer die schritt aufzählen? sind die schritt bei allen o.g. die selben?? Inwiefern muß ich eine ahnung von der technik haben (s. Foto ASA 400, weitwinkel, belichtungszeit etc)
Vielen, vielen dank!
|
|
|
|
Hallo!
Wir haben auch nur Gemäldeanalysen durchgeführt, aber dafür Recht gutes Material bekommen. Analysen besonders für andere Formen kenn ich auch nicht.
Grundsätzlich sind aber doch die Analysen von Objekten etc. auch nicht anders aufgebaut.
Du kannst ja von dem normalen Rahmen einer Bildanalyse ausgehen und die "Besonderheiten", zum Beispiel der 3D-Plastik, als Extrapunkt aufzählen.
Bei Bildern hast du ja folgenden Aufbau:
1. Signatur
2. Beschreibung
3. Analyse:
3.1 Farbe
3.2 Faum/Perspektive
3.3 Fläche
3.4 Linien
3.5 Hell-Dunkel
3.5 Komposition
4. Interpretation (Genre etc.)
Wenn du magst, kann ich dir unsere Zusammenfassung abtippen. Ist echt hilfreich, weil man nichts vergisst, wenn man sich streng daran hält.
Ich weiß ja nicht, ob du sicher sein kannst, dass diese Art der Analyse nicht dran kommt, aber wir haben noch einen anderen Zugang zu den Bildern/Objekten besprochen.
Gerade aus älteren Epochen wird gerne verlangt, dass ein Konzept entwickelt wird, das Kunstwerk in die Gegenwart zu übertragen (mit Beschreibung des eigenen Vorgehens, Skizzen und möglicherweise Vergleich der Versionen).
Zeitlich ist beides gut möglich (hab ich in geringer Form schon hinter mir, hatte aber auch schon mal eine reine Textklausur in Kunst...).
Ahnung von Technik (z.B. im Bereich der Fotografie) ist immer gut. Kannst ja nur Pluspunkte sammeln.
Das sind solche Zusatzinfos, die entweder bei der Verstärkenden Wirkung (z.B. Weitwinkel vergrößert den Raum) des jeweiligen Punkts der Analyse oder bei der Interpretation genannt werden sollten.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Viel Erfolg!
Gruß Isi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:05 Fr 15.04.2005 | Autor: | sophyyy |
super vielen dank.
bei uns in BY macht nix der lehrer (das würde unseren auch überforden ) - wird alles vom kultusministerium gestellt.
barlach ist interessant
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich bin im Leistungskurs Kunst 12. Klasse und wir haben zur Zeit Fotografie. Wir fangen nun also bei der Analyse und Interpretation an. Auf den Aufbau wollte ich da nochmal genauer eingehen. Du schreibst:
> Bei Bildern hast du ja folgenden Aufbau:
> 1. Signatur
> 2. Beschreibung
> 3. Analyse:
> 3.1 Farbe
> 3.2 Faum/Perspektive
> 3.3 Fläche
> 3.4 Linien
> 3.5 Hell-Dunkel
> 3.5 Komposition
> 4. Interpretation (Genre etc.)
Was meinst du denn mit der Signatur? Dass man die Unterschrift des Künstlers erkennen soll und daher schluss folgern soll, wer das Gemälde/Foto angefertigt hat?
Muss man zu dem nicht noch auf die Historie eingehen und den Lebenslauf des Künstlers um das Bild zu interpretieren? Heißt das dann, dass dies in der Interpretation sein sollte??
MfG
Claudia
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:45 Sa 10.09.2005 | Autor: | suzan |
Hallo Claudinchen,
ich denke eine Signatur ist immer eine Unterschrift und in einer Interpretation gehört auch der Lebenslauf rein da hast du recht, aber alles über den Künstler...ist das nicht eher eine Biographie??
Wenn ich mich irre kann man mich gerne korrigieren
Ich hoffe ich konte Dir weiter helfen.
Lieben Gruß Suzan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Di 20.09.2005 | Autor: | Anna_M |
Wie bei literarischen Intrpretationen, sollte man auch bei der Interpretation der bildenden Kunst darauf achten, dass man nicht einfach alles aufzählt, was man über den Künstler und sein Leben weiß. Man sollte darauf achten, dass es im Zusammenhang mit dem Bild in Verbindung gbracht wird und wirklich nur für das Bild relevante biografische Dinge erwähnt werden.
|
|
|
|