www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Analyse von Projektarbeit
Analyse von Projektarbeit < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse von Projektarbeit: Suche math.Methoden
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:00 Do 13.08.2009
Autor: tau

Aufgabe
Gibt es mathematische Methoden zur Analyse von Projektarbeit?
Wenn ja, kann jemand mal ein Buch darueber empfehlen?

Da ich in letzter Zeit sehr viel Projektarbeit mache,, habe ich mich gefragt, ob es math. Methoden gibt, um beispielweise den Niedergang eines Projektes vorherzusagen? Bei Google.de habe leider in den Bezug was ich suche nichts gefunden.

Vielleicht koennt Ihr mir weiterhelfen?

Mfg tau

        
Bezug
Analyse von Projektarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Do 13.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Gibt es mathematische Methoden zur Analyse von
> Projektarbeit?
> Wenn ja, kann jemand mal ein Buch darueber empfehlen?
> Da ich in letzter Zeit sehr viel Projektarbeit mache,
> habe ich mich gefragt, ob es math. Methoden gibt, um
> beispielweise den Niedergang eines Projektes vorherzusagen?
> Bei Google.de habe leider in den Bezug was ich suche nichts
> gefunden.
>  
> Vielleicht koennt Ihr mir weiterhelfen?
>  
> Mfg tau



Hallo tau,

Mathematik befasst sich mit Dingen oder Pro-
zessen, die in mindestens einem Aspekt quanti-
fizierbar sind. Du fragst nach Methoden zur
Analyse von "Projektarbeit".
Da muss der Mathematiker zuerst fragen, was
unter dem Begriff "Projektarbeit" im zu unter-
suchenden Zusammenhang zu verstehen sein
soll. Was soll gemessen oder allenfalls geschätzt
werden ? Was sollen die Kriterien für ein erfolg-
reiches Projekt sein ? Ich weiss es nicht.
Wenn du Erfahrung im Bereich Projektarbeit
hast (dieser Modebegriff wird wohl in recht vielen
Bereichen auf recht unterschiedliche Weise
und mehr oder weniger schwammig benützt),
dann wärest du es, der zunächst gewisse
Pflöcke einschlagen müsste, damit klar wird,
wovon man eigentlich sprechen soll.


LG     Al-Chw.



Bezug
                
Bezug
Analyse von Projektarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Fr 14.08.2009
Autor: rabilein1


> ... habe ich mich gefragt, ob es math. Methoden gibt, um
> beispielweise den Niedergang eines Projektes vorherzusagen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man an Hand von "Erfahrungen" durchaus solche Prognosen treffen kann - ähnlich wie man in der Wirtschaft Konjunkturzyklen voraussagen kann.

Welchen Grund gibt es beispielsweise, dass wir Inflationsraten und Zinssätze im einstelligen Prozentbereich pro Jahr (z.B. 3 % p.a.) haben und nicht zweistellig pro Monat?
Rein mathematisch kann ich mir da keinen Grund vorstellen - dass so etwas durchaus möglich ist, hat man ja Anfang der 1920er Jahre gesehen. Und der Mathematiker könnte notfalls auch [mm] 10^{25} [/mm] Euro auf einen Schein schreiben, wenn der Platz für die Nullen nicht mehr ausreicht.

Wann also ein Projekt stirbt, hängt eher von der Mentalität der daran beteiligten Menschen ab.

Bezug
                        
Bezug
Analyse von Projektarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 15.08.2009
Autor: abakus


> > ... habe ich mich gefragt, ob es math. Methoden gibt, um
> > beispielweise den Niedergang eines Projektes vorherzusagen?
>
> Ich könnte mir vorstellen, dass man an Hand von
> "Erfahrungen" durchaus solche Prognosen treffen kann -
> ähnlich wie man in der Wirtschaft Konjunkturzyklen
> voraussagen kann.
>
> Welchen Grund gibt es beispielsweise, dass wir
> Inflationsraten und Zinssätze im einstelligen
> Prozentbereich pro Jahr (z.B. 3 % p.a.) haben und nicht
> zweistellig pro Monat?
> Rein mathematisch kann ich mir da keinen Grund vorstellen -
> dass so etwas durchaus möglich ist, hat man ja Anfang der
> 1920er Jahre gesehen. Und der Mathematiker könnte notfalls
> auch [mm]10^{25}[/mm] Euro auf einen Schein schreiben, wenn der
> Platz für die Nullen nicht mehr ausreicht.
>  
> Wann also ein Projekt stirbt, hängt eher von der
> Mentalität der daran beteiligten Menschen ab.

... und (in Abhängigkeit von den vorliegenden Bedingungen) von der tatsäöchlichen objektiven Erfüllbarbeit des im Projekt gestellten Zieles...

Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Analyse von Projektarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Sa 15.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi

(tau:)

> > Gibt es mathematische Methoden zur Analyse von
> > Projektarbeit?


(al-Chw.:)

>  Mathematik befasst sich mit Dingen oder Pro-
>  zessen, die in mindestens einem Aspekt quanti-
>  fizierbar sind. Du fragst nach Methoden zur
>  Analyse von "Projektarbeit".
>  Da muss der Mathematiker zuerst fragen, was
>  unter dem Begriff "Projektarbeit" im zu unter-
>  suchenden Zusammenhang zu verstehen sein
>  soll. Was soll gemessen oder allenfalls geschätzt
>  werden ? Was sollen die Kriterien für ein erfolg-
>  reiches Projekt sein ? Ich weiss es nicht.


(al-Chw.:)

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich hatte
in meiner Arbeit durchaus auch schon mit "Projekt-
unterricht" und "Projektarbeiten" zu tun. Für mich
waren das Begriffe für Unterrichtsformen und Formen
für Schülerarbeiten (im Team erstellt), die von
"klassischeren" Formen ein Stück weit abwichen.
Die damit mehr angesprochene Eigenaktivität der
Lernenden fand ich dabei durchaus begrüßenswert.

Die Hauptinstrumente, die mir dabei zu einer
einigermaßen fruchtbaren Gestaltung solcher Unter-
richtssequenzen (ob allein oder im Team mit einer
Kollegin oder einem Kollegen) oder zur Anleitung
entsprechender Schülerarbeiten zur Verfügung stan-
den, waren aber (über die Beratung über die eigent-
lichen mathematischen Inhalte des betreffenden
Projekts hinaus) keine mathematischen Mittel, sondern
die üblichen Mittel der Planung und Anleitung in
Unterrichtsbelangen - jedenfalls mehr pädagogische
Intuition als Verfahrensweisen, die ich irgendwo in
pädagogischen oder didaktischen Seminaren gelernt
hatte.  Da manches auch recht neu war, war die
Zusammenarbeit und Diskussion mit Teamkollegen
dabei oft sehr nützlich.

Möglicherweise bin ich gerade als Mathematiker
etwas weniger statistikgläubig als andere Leute im
Bildungsumfeld, die sich den Erfolg ihrer "innovativen
Lehr- und Lerntechniken" gerne durch mathematisch
fundierte Methoden bestätigen lassen möchten.


LG      Al-Chwarizmi

Bezug
                        
Bezug
Analyse von Projektarbeit: statistik(un)gläubig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Sa 15.08.2009
Autor: rabilein1


> Möglicherweise bin ich gerade als Mathematiker
> etwas weniger statistikgläubig als andere Leute ...

Gerade als Mathematiker kannst du besser als andere Leute beurteilen, was eine Statistik taugt. Und dann kannst du auch die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen der Statistik ziehen.


Statistiken sagen allerdings nichts über den Einzelfall aus.
Angenommen, es wäre statistisch erwiesen, dass 50% aller Studenten, die ein Mathe-Studium beginnen, dieses nicht beenden.
Student X lässt sich von dieser Zahl nicht abschrecken, da er sich für besser als der Durchschnitt hält.
Student Y dagegen entschließt sich nun statt dessen für ein Arhäologie-Studium, da dort die Abbruchquote nur bei 10 % liegt.

(Die hier genannten Zahlen sind frei erfunden, aber bestimmt gibt es darüber "echte" Statistiken)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de