www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Analytische Geometrie
Analytische Geometrie < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analytische Geometrie: Klausurvorbereitung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:38 Di 10.06.2014
Autor: muaz

Hallo,
ich suche eine Übersicht zu den Rechentechniken, die man beherrschen muss um erfolgreich in der analyt. Geometrie eine Klausur zu meistern. Konkret wollte ich eine Übersicht mit Musterbeispielen zu den Rechentechniken wie z.B.: Schnittpunkte berrechnen, Ebenengleichungen etc...
Ich habe keinen Überblick darüber, welche Techniken es gibt und welche ich anzuwenden habe bei einer Aufgabenstellung, da diese immer individuelle Rechentechniken erfordern, die ich wage beherrsche und nicht auf Anhieb aus meinem eigenen Verständnis anzuwenden verstehe...
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG

        
Bezug
Analytische Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Di 10.06.2014
Autor: Diophant

Hallo muaz,

ich habe mal deine Frage in eine Umfrage umgewandelt. Das hat den Vorteil, dass sie nach eine eingegangenen Antwort weiter in der Auflistung der offenen Fragen steht.

Ich selbst kann dir keine Antwort geben, weil ich von solchen Übersichten eher nicht so viel halte.

Gruß, Diophant

 

Bezug
        
Bezug
Analytische Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Di 10.06.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

es geht ums Abi?

[]Hier ist eine Übersicht dessen, was so alles von einem erwartet werden kann - mußt halt das streichen, was bei Euch nicht vorkam.

Wenn Du nach "Abi hamburg geometrie" googelst, findest Du eine Fülle von alten Abiaufgaben aus Hamburg.
Anhand dieser Aufgaben hat sich meine Tochter aufs (nichthamburgische) Abi vorbereitet.

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Analytische Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Di 10.06.2014
Autor: Richie1401

Hi,

wie wäre es mit dem Lehrbuch der Oberstufe?! Da sollte alles drin stehen. Meist steht die Theorie zuerst, dann folgt ein Beispiel, danach Übungsaufgaben. Thematisch sollte es auch gegliedert sein. Von daher das perfekte Lernbuch.

Mach dir die Arbeit und schreibe die wichtigsten Sachen heraus: z.B. alle im Lehrbuch vorkommenden Formen von Ebenengleichungen.

Sinn ist wohl, dass du es gleich noch einmal wiederholst und auch nix auslässt.

Damit hättest du dann alles sehr kompakt niedergeschrieben.

Liebe Grüße!

Bezug
                
Bezug
Analytische Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Di 10.06.2014
Autor: muaz

Ich finde das Lehrbuch der Oberstufe gar nicht hilfreich, schon deshalb nicht weil der Lehrer kreuz und quer davon unterrichtet. Aber das eigentliche Problem ist, die komplizierte Darlegung. Das einizg hilfreiche was der Lehrer sagte ist: Ihr müsst nur die Rechentechniken beherrschen und wissen welches Werkzeug ihr bei der jeweiligen Aufgabe benutzt!
Genau das habe ich vor, indem ich diese "Werkzeuge" kompakt vor Augen habe und weiss welche ich davon wann benutze...

Bezug
        
Bezug
Analytische Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Di 10.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich finde das Lehrbuch der Oberstufe gar nicht hilfreich,
> schon deshalb nicht weil der Lehrer kreuz und quer davon
> unterrichtet. Aber das eigentliche Problem ist, die
> komplizierte Darlegung. Das einizg hilfreiche was der
> Lehrer sagte ist: Ihr müsst nur die Rechentechniken
> beherrschen und wissen welches Werkzeug ihr bei der
> jeweiligen Aufgabe benutzt!
> Genau das habe ich vor, indem ich diese "Werkzeuge" kompakt
> vor Augen habe und weiss welche ich davon wann benutze...

(Das Zitat bezieht sich auf diesen Artikel)

Ich möchte hiermit ganz dezent meine Zweifel daran äußern, ob das wirklich so ein guter Ratschlag war (sofern er denn so gegeben wurde).

In der Vektorrechnung ist es sehr wichtig, dass man

- die elementaren Rechenarten durchführen kann und ihre jeweilige geometrische Bedeutung genauestens kennt
- gut über lineare Gleichungssysteme Bescheid weiß, auch hier wieder inkl. der geometrischen Bedeutung der Struktur einer Lösungsmenge
- dass man die (unterschiedlichen) Gleichungen der betrachteten Objekte kennt und sie (im Fall der Ebene im [mm] \IR^3 [/mm] etwa) ineinander überführen kann
- dass man sich die gestellten Probleme gut räumlich vorstellen kann.

Insofern  möchte ich den Ratschlag mit dem Schulbuch unterstreichen. Weiter hätte ich dir noch den Tipp, dir eines der gängigen Werke mit Prüfungsaufgaben für dein Bundesland käuflich zu erwerben. Es gibt da bspw. diese rot-weißen, die sind sehr preisgünstig, haben sehr gut kommentierte Musterlösungen mit vielen Abbildungen und meist auch noch neben den eigentlichen Prüfungsaufgaben Übungsaufgeban. Sowas nimmt man zum Üben am besten so, das man zuerst eine Aufgabe so weit wie möglich rechnet und unmittelbar danach die angegebene Musterlösung gründlich durcharbeitet, mit den eigenen Überlegungen vergleicht und versucht, die vorgeschlagenen Lösungswege so gut wie möglich nachzuvollziehen.


Gruß, Diophant 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de