Analytische Geometrie < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 12:38 Di 10.06.2014 | Autor: | muaz |
Hallo,
ich suche eine Übersicht zu den Rechentechniken, die man beherrschen muss um erfolgreich in der analyt. Geometrie eine Klausur zu meistern. Konkret wollte ich eine Übersicht mit Musterbeispielen zu den Rechentechniken wie z.B.: Schnittpunkte berrechnen, Ebenengleichungen etc...
Ich habe keinen Überblick darüber, welche Techniken es gibt und welche ich anzuwenden habe bei einer Aufgabenstellung, da diese immer individuelle Rechentechniken erfordern, die ich wage beherrsche und nicht auf Anhieb aus meinem eigenen Verständnis anzuwenden verstehe...
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:52 Di 10.06.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo muaz,
ich habe mal deine Frage in eine Umfrage umgewandelt. Das hat den Vorteil, dass sie nach eine eingegangenen Antwort weiter in der Auflistung der offenen Fragen steht.
Ich selbst kann dir keine Antwort geben, weil ich von solchen Übersichten eher nicht so viel halte.
Gruß, Diophant
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Hallo,
es geht ums Abi?
Hier ist eine Übersicht dessen, was so alles von einem erwartet werden kann - mußt halt das streichen, was bei Euch nicht vorkam.
Wenn Du nach "Abi hamburg geometrie" googelst, findest Du eine Fülle von alten Abiaufgaben aus Hamburg.
Anhand dieser Aufgaben hat sich meine Tochter aufs (nichthamburgische) Abi vorbereitet.
LG Angela
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:54 Di 10.06.2014 | Autor: | Richie1401 |
Hi,
wie wäre es mit dem Lehrbuch der Oberstufe?! Da sollte alles drin stehen. Meist steht die Theorie zuerst, dann folgt ein Beispiel, danach Übungsaufgaben. Thematisch sollte es auch gegliedert sein. Von daher das perfekte Lernbuch.
Mach dir die Arbeit und schreibe die wichtigsten Sachen heraus: z.B. alle im Lehrbuch vorkommenden Formen von Ebenengleichungen.
Sinn ist wohl, dass du es gleich noch einmal wiederholst und auch nix auslässt.
Damit hättest du dann alles sehr kompakt niedergeschrieben.
Liebe Grüße!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:18 Di 10.06.2014 | Autor: | muaz |
Ich finde das Lehrbuch der Oberstufe gar nicht hilfreich, schon deshalb nicht weil der Lehrer kreuz und quer davon unterrichtet. Aber das eigentliche Problem ist, die komplizierte Darlegung. Das einizg hilfreiche was der Lehrer sagte ist: Ihr müsst nur die Rechentechniken beherrschen und wissen welches Werkzeug ihr bei der jeweiligen Aufgabe benutzt!
Genau das habe ich vor, indem ich diese "Werkzeuge" kompakt vor Augen habe und weiss welche ich davon wann benutze...
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Hallo,
> Ich finde das Lehrbuch der Oberstufe gar nicht hilfreich,
> schon deshalb nicht weil der Lehrer kreuz und quer davon
> unterrichtet. Aber das eigentliche Problem ist, die
> komplizierte Darlegung. Das einizg hilfreiche was der
> Lehrer sagte ist: Ihr müsst nur die Rechentechniken
> beherrschen und wissen welches Werkzeug ihr bei der
> jeweiligen Aufgabe benutzt!
> Genau das habe ich vor, indem ich diese "Werkzeuge" kompakt
> vor Augen habe und weiss welche ich davon wann benutze...
(Das Zitat bezieht sich auf diesen Artikel)
Ich möchte hiermit ganz dezent meine Zweifel daran äußern, ob das wirklich so ein guter Ratschlag war (sofern er denn so gegeben wurde).
In der Vektorrechnung ist es sehr wichtig, dass man
- die elementaren Rechenarten durchführen kann und ihre jeweilige geometrische Bedeutung genauestens kennt
- gut über lineare Gleichungssysteme Bescheid weiß, auch hier wieder inkl. der geometrischen Bedeutung der Struktur einer Lösungsmenge
- dass man die (unterschiedlichen) Gleichungen der betrachteten Objekte kennt und sie (im Fall der Ebene im [mm] \IR^3 [/mm] etwa) ineinander überführen kann
- dass man sich die gestellten Probleme gut räumlich vorstellen kann.
Insofern möchte ich den Ratschlag mit dem Schulbuch unterstreichen. Weiter hätte ich dir noch den Tipp, dir eines der gängigen Werke mit Prüfungsaufgaben für dein Bundesland käuflich zu erwerben. Es gibt da bspw. diese rot-weißen, die sind sehr preisgünstig, haben sehr gut kommentierte Musterlösungen mit vielen Abbildungen und meist auch noch neben den eigentlichen Prüfungsaufgaben Übungsaufgeban. Sowas nimmt man zum Üben am besten so, das man zuerst eine Aufgabe so weit wie möglich rechnet und unmittelbar danach die angegebene Musterlösung gründlich durcharbeitet, mit den eigenen Überlegungen vergleicht und versucht, die vorgeschlagenen Lösungswege so gut wie möglich nachzuvollziehen.
Gruß, Diophant
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