Anfertigen einer Schablone < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 Di 22.12.2009 | Autor: | wursti2 |
Hallo,
Ich will mir einen Trichter basteln (Siehe Skizze: http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.12RxLE6nO9Py0FpOO.jpg).
Komme aber beim besten Willen nicht auf die Maße, wie ich mein Papier zurecht schneiden soll :-(
Kann mir wer weiterhelfen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
da es sich um eine selbsterstelle Skizze handelt (oder irre ich mich da?) kannst du diese Skizze auch hier hochladen. Dazu einfach in dem Formular bestätigen dass du die Skizze selbst erstellt hast und du damit die Rechte an der Skizze verfügst.
Sollte dieser "Trichter" symmetrisch sein? Auf der Skizze sieht es nämlich nicht so aus.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Di 22.12.2009 | Autor: | wursti2 |
Ja es ist meine Skizze Hab aber vorhin kein Feld gefunden wo ich die hochladen kann.
Ja der Trichter soll symmetrisch sein.
Kann es sein das die Seite die mit einem ? gekennzeichnet ist (~9 cm) die Länge ist die ich jeweils auch auf der Schablone einmalen muss?
Hab ich eigendlich vorhin gemacht aber da kam nichts gutes bei raus. Aber vielleicht hab ich mich da auch nur verzeichnet :-/
|
|
|
|
|
Leider können wir dein Bild nicht sehen. Am besten, die fügst es hier direkt ein.
Stefan.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:37 Di 22.12.2009 | Autor: | pythagora |
Hallo!
Ich bin mir nach deiner Zeichnung nicht ganz sicher, welche Angaben du benötigst..
Soweit ich die Skizze deute fehlt dir eigentlich, bei der Seite mit dem ?, nur eine Größe und zwar die von der "Schräge". Wenn die Flächen jeweils symmetrisch sind - was aus deiner Skizze leider nicht so leicht ersichtlich ist - so ist die Schräge 8,9 Einheiten (geneauer: [mm] \wurzel{80}) [/mm] lang.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:33 Di 22.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
zeichne zusaetzlich den Blick von oben, dann hast du 2 ineinander liegende Rechtecke, jetzt kannst du sehen, dass unter der Schraegen die Diagonale eines Rechtecks mit den Seiten 3 und 4 liegt (10-4)/2 und (15-7)/2
die diagonale ist also 5, mit der Hoehe 8 hast du ein rechtw. Dreieck mit deiner Seite als Hyp.
kannst du jetzt rechnen. (leider keine ganze Zahl) oder mit dem Zirkel konstruieren, was besser ist.
Gruss leduart
|
|
|
|