www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Latein)" - Anglistik Studium - Latinum
Anglistik Studium - Latinum < Sonstiges (Latein) < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Latein)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anglistik Studium - Latinum: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:22 Sa 04.04.2009
Autor: espritgirl

Guten Abend,


ich bin gerade in der Phase, meine Zukunft nach dem Abi zu planen =)

Mich reizt der Lehramt Studiengang Anglistik / Germanistik / Biologie oder Geschichte.

Auf der []Homepage der RWTH Aachen steht, dass die Voraussetzung für Germanistik zwei Fremdsprachen und für Anglistik das Latinum sind.

Zwei Fremdsprachen gehen ja noch. Englisch und Französisch, wobei Französisch bei mir ziemlich eingerostet ist.

Aber Latein?! Hab ich nie belegt und mein Ineteresse war auch nie da. Und ich habe von "Leidenden" meiner Schule gehört, dass die Aneignung der Sprache doch sehr schwer und sehr lernintensiv sei.

Auf der HP steht, dass man die Zertifikate von den Fremdsprachenkenntnissen bis zum Hauptstudium einreichen muss.

Meine Fragen sind jetzt:

a) wie lange dauert so ein Grundstudium und
b) ist es sehr schwer, in dieser Zeit das Latinum nachzumachen?


Bin auf eure Antworten gespannt!




Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
Anglistik Studium - Latinum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 So 05.04.2009
Autor: Analytiker

huhu ;)!

> a) wie lange dauert so ein Grundstudium und

in den neuen bachelorstudiengängen i.d.R. nur 2 bis 3 Semester!

> b) ist es sehr schwer, in dieser Zeit das Latinum nachzumachen?

schwer ist doch relativ, oder? Also je nach Sprachenbegabung denke ich schon das dass machbar ist, aber im Studium hat man echt auch andere Dinge am hals. Gerade die neuen Bachelor- und masterstudiengänge sind recht straff von der zeitorganisation...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Anglistik Studium - Latinum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 So 05.04.2009
Autor: angela.h.b.


> Aber Latein?! Hab ich nie belegt und mein Ineteresse war
> auch nie da. Und ich habe von "Leidenden" meiner Schule
> gehört, dass die Aneignung der Sprache doch sehr schwer und
> sehr lernintensiv sei.

Hallo,

was man als schwer empfindet, ist ja sehr verschieden.

Latein ist eine Sprache, die durchaus von auch von denen, die nicht mit Leichtigkeit in fremden Zungen parlieren, gut erlernt und zur Perfektion gebracht werden kann...
Latein ist für solche, die Grammatik scheuen, etwas - unangenehm, aber ich denke: auf jeden Fall mit Fleiß machbar. (Man muß es ja nicht zur Perfektion bringen, sondern einfach das Latinum haben.)

Fest steht: so behaglich wie in der Schule ist das Erlernen später nicht mehr, aber der Zug ist für Dich nunmal abgefahren.

An den Unis, von denen ich es es gehört habe, kann man sein Latinum in 2 oder 3 Semesterferienkursen machen - letztendlich also in ein paar Wochen. Man muß viel lernen in der Zeit, und sollte im Interesse des Erfolges andere Zerstreuungen stark reduzieren.

Gruß v. Angela




Bezug
        
Bezug
Anglistik Studium - Latinum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 So 05.04.2009
Autor: statler

Hey,

ich hatte 6 Schuljahre Zeit bis zum Großen Latinum, davon waren die ersten 3 Jahre Grammatik und Basis-Wortschatz und ab dann Lektüre (Caesar, Cicero, Livius usw.)

An der Uni sollst du das in einem Semester oder eben in Ferienkursen schaffen, das ist erheblich stressiger, aber andere haben das auch gepackt. Das hängt auch von der eigenen Motivation ab: Wenn du das machst, weil du es eben machen mußt, kann das frustrierend werden, falls eigene Neugierde vorhanden ist, fällt es wesentlich leichter. (Genau wie bei Mathe.)

Hinweisen möchte ich auf die Möglichkeit, die Vorhilfe in Anspruch zu nehmen :-). Dort wirst du gerne geholfen.

Sonntägliche Grüße aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
Anglistik Studium - Latinum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Fr 10.04.2009
Autor: rainerS

Hallo Sarah!

> Guten Abend,
>  
>
> ich bin gerade in der Phase, meine Zukunft nach dem Abi zu
> planen =)
>  
> Mich reizt der Lehramt Studiengang Anglistik / Germanistik
> / Biologie oder Geschichte.
>  
> Auf der
> []Homepage der RWTH Aachen
> steht, dass die Voraussetzung für Germanistik zwei
> Fremdsprachen und für Anglistik das Latinum sind.
>  
> Zwei Fremdsprachen gehen ja noch. Englisch und Französisch,
> wobei Französisch bei mir ziemlich eingerostet ist.
>  
> Aber Latein?! Hab ich nie belegt und mein Ineteresse war
> auch nie da. Und ich habe von "Leidenden" meiner Schule
> gehört, dass die Aneignung der Sprache doch sehr schwer und
> sehr lernintensiv sei.

Ich glaube, das liegt daran, dass Latein fast immer als tote Sprache gelehrt wird: du lernst nicht, es zu sprechen oder vom Deutschen ins Lateinische zu übersetzen. Und die Grammatik hat mehr Details: zum Beispiel einen ziemlich vollständigen Satz von Zeitenformen bei Verben, die natürlich alle auswendig gelernt werden wollen.


>  
> Auf der HP steht, dass man die Zertifikate von den
> Fremdsprachenkenntnissen bis zum Hauptstudium einreichen
> muss.

Du solltest auf jeden Fall genau nachfragen, was das bedeutet, ob zum Beispiel eine Abiturprüfung in Englisch als Nachweis anerkannt wird. Das ist auch von Hochschule zu Hochschule verschieden, und natürlich von Bundesland zu Bundesland, weil das Staatsexamen in jedem Land getrennt geregelt ist.

> Meine Fragen sind jetzt:
>  
> a) wie lange dauert so ein Grundstudium und

An vielen Hochschulen kannst du im Moment noch wählen, ob du nach der alten  oder der neuen Studienordnung (Bachelor/Master) anfängst. Bei Bachelor Studiengängen dauert das Grundstudium typisch 3 Semester.

>  b) ist es sehr schwer, in dieser Zeit das Latinum
> nachzumachen?

Gute Frage. Ich weiss nicht genau, welchen Umfang das Latinum hat; es umfasst, glaube ich, etwas mehr als das "kleine Latinum" in meiner Schulzeit.

Wie ich oben schrieb, lernst du Latein nicht wie eine andere Sprache. Das heisst, du lernst Vokabeln, Grammatik und Übersetzen ins Deutsche. Vieles davon ist reines Auswendiglernen.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Latein)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de