Anglizismus < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
ich schreibe in diesem Monat eine Facharbeit über das Thema Anglizismus Verfall oder Bereicherung der deutschen Sprache? (Jgst. 12, Gymnasium, Oberhausen). Ich würde mich freuen, wenn Sie sich an dieser Umfrage beteiligen würden, damit ich so weitere zum Thema passende Informationen erhalten kann. Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Bemühen.
Anmerkung: Ich hoffe Umfragen sind in diesem Forum erlaubt.
1.) Ihr Alter?
2.) Ist Ihnen der Begriff Anglizismus geläufig?
3.) Denken Sie, dass sie im Alltag häufig auf Anglizismen stoßen?
4.) Wo begegnen Ihnen diese besonders häufig? Haben Sie beruflich (z.B.: Computer-Branche) mit Anglizismen zu tun?
5.) Verstehen Sie alle Anglizismen sofort? Haben Sie ggf. schon mal in einem Wörterbuch nachgeschlagen?
6.) Was denken Sie über den häufigen Gebrauch von Anglizismen in der heutigen Zeit?
7.) Denken Sie der Einfluss von Anglizismen in der deutschen Sprache weiter zunehmen wird?
8.) Gehen Ihrer Meinung nach Jugendliche anders mit Anglizismen um als ältere Leute?
9.) Denken Sie die deutsche Sprache wird soweit zerfallen, dass wir irgendwann alle Englisch sprechen, so wie es z.B. im internationalen Flugverkehr schon üblich ist?
10.) Was halten Sie von Vereinen, die zur Rettung der deutschen Sprache eintreten, vgl. Verein der deutschen Sprache e.V. (www.vds-ev.de)? Sehen Sie Erfolgschancen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:26 So 05.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Patrick!
> Anmerkung: Ich hoffe Umfragen sind in diesem Forum erlaubt.
Klr, dient doch einem guten Zweck ...
> 1.) Ihr Alter?
34
> 2.) Ist Ihnen der Begriff Anglizismus geläufig?
Ja!
> 3.) Denken Sie, dass sie im Alltag häufig auf Anglizismen
> stoßen?
Ja!
> 4.) Wo begegnen Ihnen diese besonders häufig? Haben Sie
> beruflich (z.B.: Computer-Branche) mit Anglizismen zu tun?
Beruflich, da tätig in der Mobilfunkbranche.
> 5.) Verstehen Sie alle Anglizismen sofort? Haben Sie ggf.
> schon mal in einem Wörterbuch nachgeschlagen?
Nein, nicht immer! Konkret mit Wörtberbuch? Nein!
> 6.) Was denken Sie über den häufigen Gebrauch von
> Anglizismen in der heutigen Zeit?
Es ist einerseits Folge der Internationalisierung / Globalisierung und von daher nicht auszuschließen bzw. auch teilweise nützlich.
Es wird meiner Meinung nach damit auch übertrieben.
> 7.) Denken Sie der Einfluss von Anglizismen in der
> deutschen Sprache weiter zunehmen wird?
Ja!
> 8.) Gehen Ihrer Meinung nach Jugendliche anders mit
> Anglizismen um als ältere Leute?
Ja, das sie mit dieser Art / Wandlung der Sprache bereits aufwachsen.
> 9.) Denken Sie die deutsche Sprache wird soweit zerfallen,
> dass wir irgendwann alle Englisch sprechen, so wie es z.B.
> im internationalen Flugverkehr schon üblich ist?
Das denke (und hoffe ) ich nicht. Rein Englisch wäre ja noch nicht mal so schlimm. In meinen Augen ist aber dieser Misch-Masch doch eine ARt Vergewaltigung der Sprache (sei es die Deutsche oder die Englische).
> 10.) Was halten Sie von Vereinen, die zur Rettung der
> deutschen Sprache eintreten, vgl. Verein der deutschen
> Sprache e.V. (www.vds-ev.de)? Sehen Sie Erfolgschancen?
Da habe ich bisher noch nicht soviel (um nicht zu sagen gar nichts) von gehört. Von daher muss ich die Erfolgschancen als eher gering ansehen.
Grundsätzlich halt ich das aber für keine schlechte Idee.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 So 05.02.2006 | Autor: | ocram |
1.) 19
2.) jup
3.) viel zu häufig
4.) Man begegnet ihnen vor allem im Fernsehen, besonders auf denen für die Jugendlichen ausgerichteten Sendern, wie MTV oder VIVA, aber auch bei "normalen" Sendern wie N24 oder RTL gibt es häufig talkshows, news, den newsflash....
wann immer man mit neuer Technik zu tun hat, vor allem PC existieren nur noch englische Begriffe
Beruflich habe ich nicht damit zu tun.
5.) Viele, aber manche musste ich trotz guter Englischkenntnisse nachschlagen
6.) Es ist absolut ekelhaft, dass man englischsprachige Begriffe nutzt, obwohl man einen gleichwertigen deutschen nehmen könnte. Da man aber ständig davon umgeben ist, gewöhnt man sich diese Sprechweise auch an.
7.) Die deutsche Sprache wird wohl bald nur noch aus Anglizismen bestehen. also ja der Einfluss wird noch wesentlich stärker werden.
8.) Vor allem Jugendliche nutzen diese Begriffe, ältere Leute verstehen sie oft mangels Englischkenntnissen nicht und nutzen sie daher weniger.
Anglizismen sind fester Bestandteil der Jugendsprache.
9.) siehe frage 7
10.) Solche Vereine sollte es viel mehr geben und diese sollte wesentlich mehr Einfluss haben. Die rettung der deutschen Sprache wird aber nur gelingen, wenn man das per Gesetz unterstützt, so nach französischem Vorbild.
Ich hoff ich konnt dir helfen!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 So 05.02.2006 | Autor: | Gwin |
hi Patrick... ich hoffe wir (Ich L und meine Freundin S) können dir mit unseren antworten weiterhelfen
> 1.) Ihr Alter?
L: 23
S: 23
L: Ja
S: Ja
> stoßen?
L: Mir begegneten sie heufig bei der Arbeit (Programmierer), während des Studiums (Mechatronik) und bei unterhaltung mit "jüngeren".
S: Studium (Biologie), alltägliche gespräche
L: nein. in ganz ganz seltenen fällen
S: die meisten schon. fürs Studium schon nachgeschlagen
L: ich denke das das unausweichlich ist da die globalisierung und der stellenwert der englischen sprache immer mehr zunimmt. Auch ist es bei den jugentlichen wohl ziemlich cool in einem misch masch aus deutsch und englisch zu sprechen...
S: Englisch ist die sprache der wissenschaft, und für vieles gibt es einfach keine sinnvolle übersetzung ins deutsche somit werden diese wörter zwangsweise übernommen.
L: Ja da sie mit diesen aufwachsen.
S: Jungendliche verwenden diese mehr.
L: Ich hoffe nicht
S: Nein
L: Ich denke das man niemanden (auch kein Verein) dazu bewegen kann die deutsche sprache beizubehalten. v(habe mich nicht mit Vereinen dieser art beschäftigt).
S: Finde ich gut aber glaube nicht das es etwas bringt.
|
|
|
|
|
Hallo Patrick,
1) 27
2) Ja.
3) 4) Es kommt auf die Situation an. In persönlichen Gesprächen begegnen mir kaum Anglizismen, in den Medien und in der Werbung wird man damit bombardiert.
5) Ich habe noch nie nachgeschlagen. Es gab noch keinen wichtigen Anglizismus, den ich nicht verstanden habe. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann interessiert mich das nicht besonders, solange es mir nicht relevant erscheint.
6) Man betrügt die Menschen, indem man ihnen aufgeblasene Worthülsen entgegenschleudert. Gleichzeitig werden ältere Menschen und auch Ausländer dadurch ausgegrenzt.
7) Leider wird es weiter zunehmen.
8) Junge Leute sind an die Anwesenheit von Anglizismen gewöhnt, weil diese von allen Seiten auf sie einrieseln.
9) Ich denke nicht, dass es soweit kommt. Auch die Epoche, in der französische Fremdwörter in Mode waren, hat nur Spuren in der deutschen Sprache hinterlassen. Zudem gibt es im Deutschen zu viele Dialekte mit den ihnen eigentümlichen Vokabeln, als dass die Modesprache von MTV, BigBrother oder DSDS einen Jahrhunderte währenden Eindruck auf das Deutsche hinterlassen könnte.
10) Solche Vereine tendieren in der Regel zum Fanatismus, ich stehe ihnen daher sehr skeptisch gegenüber.
Hugo
|
|
|
|
|
Hallo XPatrickX!
> 1.) Ihr Alter?
Ich bin 22 Jahre alt.
Ja, das ist er.
> stoßen?
Sehr häufig sogar, denn ...
... ich arbeite viel am Computer (auch ein Anglizismus (andererseits war Alan Turing - einer der ersten Informatiker - ein Engländer. ich bin also sozusagen schon "vorbelastet" ); entschuldige ich schweife ab...).
> 5.) Verstehen Sie alle Anglizismen sofort?
Ja, normalerweise habe ich damit keine Probleme, und wenn doch, so ...
> Haben Sie ggf.
... benutze ich dafür das LEO-Wörterbuch.
Eigentlich habe ich keine großen Probleme damit. Ich denke nämlich, daß man sich ganz schön anstrengen müßte, um eine Sprache, die man seit seiner Kindheit erlernt hat, fast vollständig durch Anglizismen zu "ersetzen". Meiner (laienhaften ) Ansicht nach passt sich der menschliche Verstand nur soweit seiner Umwelt an, wie es für ihn vorteilhaft ist. Das bedeutet, man übernimmt vielleicht einige englische Ausdrücke, die einem (unterbewußt) "Vorteile" bei einem Gespräch verschaffen, aber mehr passiert dann nicht, weil das Gehirn dann einen für sich nicht unbedingt notwendigen Lernprozess leisten müßte, um die neuen Begriffe zu erlernen. Warum sollte es das tun, wo es doch schon in Besitz einer vollständigen Sprache ist (also der Muttersprache)?
Nein, denke ich nicht (mit obigen Begründungen).
Ich verstehe die Frage nicht. Tut mir Leid.
(Jeder Mensch geht auf seine Weise mit seiner Umwelt um.)
Natürlich nicht (siehe obige Überlegungen). Und was das Beispiel mit dem "internationalen Flugverkehr" angeht: Da ist es einfach notwendig, daß man eine Kommunikationsform (-- noch ein angenehmer Anglizismus --) hat, die man überall auf der Welt versteht.
Diese Vereine sind nicht notwendig. Jeder Mensch ist frei sich so zu entwickeln wie er es will. Niemand zwingt einen z.B. täglich vor dem Fernseher zu sitzen, und sich MTV oder sonstwas anzugucken. Man tut es aus freiem Willen! Und genauso kann man auch einfach "aufstehen", den Fernseher in der Mitte irgendeiner "Show" ausschalten, sich ein schönes Buch nehmen (z.B. Faust II, habe ich aus dem Internet), und lesen, oder man geht spazieren, oder spielt Schach/Go, oder lernt, oder oder oder ... .
Du siehst, der Mensch handelt immer aus freiem Willen.
(Ja selbst in einer Sekte handelt man aus freiem Willen, man tut dann nur so also hätte man Keinen und betrügt sich damit selbst...)
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:54 Mi 15.02.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Karl,
"Kommunikationsform" ist nun wirklich kein Anglizismus...
Das uralte (naja ) deutsche Fremdwort Kommunikation kommt vom lateinischen communicare. Und von dort hat es letztlich auch die englische Sprache.
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
Hallo!
> 1.) Ihr Alter?
24
Ja.
> stoßen?
Ja.
Im Fernsehen, in Gesprächen aber auch beruflich: Für viele (mathematische) Fachwörter gibt es gar kein richtiges deutsches Wort.
Meist verstehe ich sie sofort. Im Wörterbuch habe ich eigentlich noch nie nachgeschlagen.
Zum Teil entstellt es die Sprache. Manchmal passiert es mir aber auch, dass ich ein englisches Wort kenne, das viel besser ausdrückt, was ich eigentlich sagen möchte. Das macht die Sprache doch auch reichhaltiger.
Ja.
Viele ältere Leute haben entweder gar kein Englisch gelernt oder schon sehr lange nicht gesprochen - klar fällt es ihnen schwerer. Außerdem nimmt man neue Worte glaube ich leichter an, so lange man jünger ist.
Ich glaube, dass der Mischmasch immer größer wird. Schließlich gibt es ja nicht nur Anglizismen sondern auch "Germanizismen": Im Amerikanischen gibt es viele Wörter, die aus dem Deutschen stammen, wie z.B. Kindergarden, Doppelganger, usw.
Grundsätzlich halte ich viel davon, sich dafür einzusetzen, dass die Sprache - auch die schriftliche - gepflegt wird. Allerdings muss man wohl um einen Kompromiss bemüht sein, um Erfolge zu erringen, was bei solchen Vereinen vermutlich nicht der Fall ist. Grundsätzlich sehe ich auch keine Erfolgschancen. Unsere Sprache hat sich ja auch erst entwickelt, nun entwickelt sie sich weiter.
Viel Glück und Erfolg bei deiner Facharbeit!
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:00 Mi 15.02.2006 | Autor: | ardik |
Hallo banachella
> > 9.) Denken Sie die deutsche Sprache wird soweit zerfallen,
> > dass wir irgendwann alle Englisch sprechen, so wie es z.B.
> > im internationalen Flugverkehr schon üblich ist?
> Ich glaube, dass der Mischmasch immer größer wird.
> Schließlich gibt es ja nicht nur Anglizismen sondern auch
> "Germanizismen": Im Amerikanischen gibt es viele Wörter,
> die aus dem Deutschen stammen, wie z.B. Kindergarden,
> Doppelganger, usw.
Allerdings füllen sie dort fast ausnahmslos Lücken in der Landessprache, was für die in der deutschen Sprache verwendeten Anglizismen (ist das jetzt ein Paradoxon? ) oft nicht gilt.
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:46 Mi 08.02.2006 | Autor: | Eva |
> 1.) Ihr Alter?
23
Ja.
> stoßen?
Ja.
Begegnen mir vor allem im Bereich der Werbung.
Nein, nicht alle Anglizismen sind mir geläufig, habe aber noch nie einen speziellen nachgeschlagen.
Im Zuge der Globalisierung ist es wohl eine unausweichliche(?) Bedingung.
Ja, davon bin ich überzeugt.
Ja, weil sie bereits früh mit Anglizismen in Berührung kommen und auch keine Verständnisprobleme haben.
Nein, denke ich nicht. Eine Dialektform des Deutschen wird es immer noch geben, selbst wenn in ferner ferner Zukunft Englisch eine Weltsprache werden sollte.
Ich habe mich bisher mit solchen Vereinen nicht beschäftigt.
Viele Grüße ,
Eva
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 Fr 10.02.2006 | Autor: | yvo001 |
Hallo Patrick,
cih finde die Umfrage toll. Wir haben letztens erst selbst darüber diskutiert nach DSDS (Deutschland sucht...), wenn es da so heißt:
Mensch, heute hast du mich so richtig "geflasht"! Und noch andere Sätze.
Hier sind meine Antworten:
1.) 24 Jahre
2.) Ja
3.) Ja, sehr häufig.
4.) Besonders auffällig und häufig ist die Verwendung von Anglizsmen im Fernsehen, aber z.B. auch im Supermarkt (Happy Digits, Token anstatt von Pfand usw.)
5.) Bis jetzt habe ich noch keins nachgeschlagen, und denke, alle bis jetzt verstanden zu haben.
6.) Den Gebrauch von Anglizismen finde ich unnötig.
7.) Ich denke schon, dass der Gebrauch zunehmen wird, gerade durch den Gebrauch der Anglizismen im Fernsehen (Nachahmung).
8.) Ich denke, dass Jugendlich Anglizismen eher übernehmen, weil sie meistens wissen, welche Bedeutung dahinter steht, wobei ältere Leute nicht unbedingt Englisch in der Schule glernt haben und die eigene Weiterbildung ein großer Aufwand bedeutet.
9.) Das kann ich mir erstmal kaum vorstellen. Gab es da nicht auch so einen "Verein zur Rettung der deutschen Sprache", vor einigen Jahren (Schiller o.ä.?).
10.) Ich finde das gut, denn solange wir die deutsche Sprache im Land sprechen, müssen Kinder usw. diese noch lernen. Alles andere könnte nur verwirren. Da frage ich mich, wie groß der Einfluss solcher Vereine ist.
Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft. MfG, Yvonne
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:18 Sa 11.02.2006 | Autor: | Franzie |
1.) Ihr Alter?
19
2.) Ist Ihnen der Begriff Anglizismus geläufig?
ja
3.) Denken Sie, dass sie im Alltag häufig auf Anglizismen stoßen?
ja, viel zu häufig
4.) Wo begegnen Ihnen diese besonders häufig? Haben Sie beruflich (z.B.: Computer-Branche) mit Anglizismen zu tun?
nicht direkt beruflich, aber im Alltag, z.B. beim Lesen bestimmter Magazine, Nachrichten, Umgangssprache, Surfen im Internet
5.) Verstehen Sie alle Anglizismen sofort? Haben Sie ggf. schon mal in einem Wörterbuch nachgeschlagen?
meistens, aber nachgeschlagen habe ich noch nie, das meiste ist aus dem Kontext her verständlich
6.) Was denken Sie über den häufigen Gebrauch von Anglizismen in der heutigen Zeit?
meiner Meinung nach wird das Ganze übertrieben
7.) Denken Sie der Einfluss von Anglizismen in der deutschen Sprache weiter zunehmen wird?
Ja, auf jeden Fall. Schon allein in der Jugend wird die Ansicht vertreten, dass sich das doch viel cooler anhört als unsere Sprache.
8.) Gehen Ihrer Meinung nach Jugendliche anders mit Anglizismen um als ältere Leute?
ja, Ältere sind nicht so aufgeschlossen. Sie freunden sich nur schwer mit etwas Neuem an, haben ja aber auch in der Schule kaum Englisch gehabt.
9.) Denken Sie die deutsche Sprache wird soweit zerfallen, dass wir irgendwann alle Englisch sprechen, so wie es z.B. im internationalen Flugverkehr schon üblich ist?
Nein, ich hoffe, dass es soweit nicht kommt. Aber in bestimmten Branchen kann man auf Englisch eben nicht verzichten. Außerdem dient es ja auch der allgemeinen Kommunikation im Ausland, z.B. im Urlaub.
10.) Was halten Sie von Vereinen, die zur Rettung der deutschen Sprache eintreten, vgl. Verein der deutschen Sprache e.V. (www.vds-ev.de)? Sehen Sie Erfolgschancen?
Eigentlich nicht, denn Englisch als Weltsprache ist nicht wegzudenken. Aber ich finde solche Aktionen gut, wie beispielsweise die Aufforderung im Radio mehr deutsche Songs zu spielen. Schließlich haben wir auch was zu bieten.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:39 Mi 15.02.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Patrick,
> ich schreibe in diesem Monat eine Facharbeit über das
> Thema Anglizismus Verfall oder Bereicherung der
> deutschen Sprache?
In welchem Fach? Doch hoffentlich in Deutsch und nicht etwa gar in Englisch...
> 1.) Ihr Alter?
37
Ja.
> stoßen?
Ja
Alltäglich.
Natürlich i.d. Computer-Branche, in der ich tatsächlich tätig bin.
In der Werbung und allerlei Marketing-bezogenem (wenn z.B. Fahrkarten als ticket benannt werden)
Aber auch gelegentlich / regelmäßig im alltäglichen Spachgebrauch
> 5.) Verstehen Sie alle Anglizismen sofort?
Eigentlich ja. Bin aber diesbzgl. evtl. unrepräsentativ, da (fast) Muttersprachler...
> Haben Sie ggf. schon mal in einem Wörterbuch nachgeschlagen?
Nein. Nicht das ich mich erinnern könnte.
Knapp: Es sind zuviele.
Ausführlicher: Zuweilen - gerade in manchen Fachsprachen, oder allgemeiner: dort wo es keine (sinnvollen) deutschsprachigen Begriffe gibt, machen sie Sinn.
Ja.
Ja, natürlich.
1. sind m.E. weniger ältere im Englischen gut vertraut,
2. werden Neuerungen von Ältere oft zögernder / widerwilliger aufgenommen
3. im Gegenzug adaptieren Jugendliche sehr gern das, was "modern" erscheint
Flapsige Antwort: Nonsense!
"Irgendwann" verstehe ich dabei als "in irgendwie absehbarer Zeit" - wer kann schon ahnen, was in einigen Hundert Jahren sein wird. Vielleicht spricht die Menschheit dann chinesisch, wer weiß...
Der internationale Flugverkehr ist ein schlechter Vergleich, wie schon das Attribut "international" andeutet. Allgemein in der internationalen Kommunikation ist die Weltsprache Englisch das Maß aller Dinge
Einiges. Allerdings neigen die oft dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Man muss nun wirklich nicht jeden Begriff eindeutschen. Zwischennetz statt Internet - naja, gewöhnungsbedürftig und zudem nicht korrekt übertragen... Da wird einiges zur Realsatire. Das hatte man auch schon vor 100 Jahren, als manche den Zerknalltreibling dem Explosionsmotor vorzogen...
Erfolgschancen? Mnjah... Für die Organisationen weniger, gerade weil sie's oft übertreiben und sich damit auch ein wenig (mehr?) lächerlich machen. Für das Bestreben allgemein schon eher. Es scheint mir zu beobachten zu sein, dass sich die Bevölkerung des Phänomens zusehends bewusster wird und gleichzeitig auch die Ablehnung gegenüber (übertriebener) Anglizismen wächst. Entsprechend hat ja vor einigen Jahren irgend ein großer Konzern (war's nicht die Telekom?) "zurückgerudert" und englischsprachige Tarifbezeichnungen wieder eingedeutscht...
edit - halt! - Nachtrag: Meine Antwort hatte ich bewusst geschrieben, bevor ich die anderen gelesen habe, und finde meine "gefühlte" Einschätzung, das eine gewisse Ablehnung weit verbreitet ist in dieser kleinen Stichprobe überraschend deutlich bestätigt...
Ohne genauere Details zu kennen, gefällt mir das französische System ganz gut...
Schöne Grüße,
ardik
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 Mi 15.02.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Patrick,
falls Du noch weitere Foren für Deine Umfage suchst, könnte ich mir vorstellen, das das deutschsprachige Forum unter bookcrossing.com ein interessanter Platz wäre. Da sind zahlreiche Leseratten versammelt, denen man wohl ein gewisses Sprachbewusstsein unterstellen kann - was freilich die Umfrage dort weniger repräsentativ machen könnte...
http://www.bookcrossing.com/forum/14/page_1
Vielleicht hilfts weiter...
ardik
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:35 Mi 15.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
> 1.) Ihr Alter?
> 60
Ja
> stoßen?
Ja
Fachsprache, Reklame
ja, nein
Englische Fachausdrücke positiv, Reklame und überflüssiges wie shop, citycenter, schade, aber französich für alles kulturelle war auch mal in
bleibt auf hohem Niveau
nur wenn sie cool sind
Nein
liebe Leute, wenig hoffnungsvoll.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:09 Fr 24.02.2006 | Autor: | XPatrickX |
Hallo,
ich danke hiermit allen, die sich an dieser Umfrage beteiligt haben. Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Danke schön!
Mit freundlichem Gruß Patrick
|
|
|
|