www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Anordnung für Messwerterfassun
Anordnung für Messwerterfassun < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anordnung für Messwerterfassun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Mi 18.07.2007
Autor: sicktronic

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,
auch bei dieser Aufgabe find ich keine Lösung.
Für jede Idee wär ich dankbar.
MfG

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Anordnung für Messwerterfassun: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Sa 21.07.2007
Autor: Infinit

Hallo sicktronic,
ohne Dimensionierung der Schaltung ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.
Für den Betrieb des Temperatursensors sollte man eigentlich eine Konstantstromquelle einsetzen, es ist aber keineswegs unüblich, diese Stromquelle durch Spannungsquelle und Vorwiderstand zu ersetzen.
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist ein zu großer Strom durch den Spannungsteiler, denn dann wird sich der Temperatursensor auch durch die Verlustwärme erwärmen und das sollte man vermeiden.
Ein zweiter Punkt, der mir auffällt, ist der Verstärker. Ein Opamp besitzt einen sehr hohen Verstärkungsfaktor, aber über die Betriebsspannung hinaus ist natürlich auch kein Betrieb möglich. Kleinste Spannungen an seinem Eingang führen dann dazu, dass er bereits am Anschlag, sprich an der Betriebsspannung, hängt und damit ist eine temperaturabhängige Anzeige natürlich auch nicht mehr gegeben.

Mit etwas mehr Info können wir eventuell noch genauer über diese Schaltung reden.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Anordnung für Messwerterfassun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 So 22.07.2007
Autor: sicktronic

Mehr Informationen hab ich leider auch nicht. Ich hab das so aus einer Prozessmesstechnik-Prüfung rausgescannt.

Deine Ideen sind aber schonmal ganz gut.

Was mich noch wundert warum der OPV nur einen Eingang hat, kein + und -. Hab ich so noch nie gesehen. Ein Gleichtaktbetrieb könnte vielleicht so aussehen, wäre aber ziemlich sinnlos, da ja dann am Ausgang gar nichts mehr ankommt.  Wie ist das also zu verstehen?

Bezug
                        
Bezug
Anordnung für Messwerterfassun: Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 So 22.07.2007
Autor: Infinit

Hallo sicktronic,
auch ich wunderte mich bereits über diese Zeichenweise. Aus technischer Sicht ist sie  nicht sehr sinnvoll, es sei denn, man will nur ausdrücken, dass das Ergebnis nochmal verstärkt werden soll. Dann wäre es aber so etwas wie ein idealer Verstärker und meine Idee in Richtung Begrenzung des Ausgangsignals wäre kein Argument.
Ich befürchte, da kommen wir nicht so ohne weiteres weiter.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de