www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Anteile berechnen
Anteile berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anteile berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Mi 03.02.2016
Autor: rosenbeet001

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zur Berechnung von Anteilen:

Ein Beispiel:

Berechne den Anteil von 6 Schülern an 18 Schülern: 6:18
Berechne den Anteil von 1/8 an 1/6: 1/8 * 1/6

Ich hätte immer den Anteil den man haben möchte, durch die Gesamtzahl, wie in Beispiel 1 berechnet. Wieso aber bei den Brüchen auf einmal die Multiplikation?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

        
Bezug
Anteile berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 03.02.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo Leute!

>

> Ich habe eine Frage zur Berechnung von Anteilen:

>

> Ein Beispiel:

>

> Berechne den Anteil von 6 Schülern an 18 Schülern: 6:18

Hier geht es ja darum, die 6 der 18 Schüler anteilig darzustellen, das sind dann in der Tat [mm] \frac{6}{18}=\frac{1}{3} [/mm]

> Berechne den Anteil von 1/8 an 1/6: 1/8 * 1/6

Hier kannst du in der Tat die Aufgabe auf zwei Arten verstehen.
Variante 1: Die [mm] \frac{1}{6} [/mm] sind die Grundmenge, und die [mm] \frac{1}{8} [/mm] die "günstige" Menge, dann gilt in der Tat [mm] \frac{\frac{1}{8}}{\frac{1}{6}}=\frac{6}{8}=\frac{3}{4} [/mm]

Variante 2, wenn die [mm] \frac{1}{8} [/mm] schon als Anteil zu lesen sind, suchst du [mm] \frac{1}{8} [/mm] von [mm] \frac{1}{6} [/mm] (als Grundmenge), und das ist dann eben [mm] \frac{1}{8}\cdot\frac{1}{6}=\frac{1}{48} [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
Anteile berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mi 03.02.2016
Autor: rosenbeet001

Achso, das heißt also: Wenn es sich bereits um einen Anteil von einer Grundmenge handelt, multipliziere ich immer. Und wenn es sich um die Grundmenge selbst handelt, dividiere ich?

Bezug
                        
Bezug
Anteile berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mi 03.02.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Achso, das heißt also: Wenn es sich bereits um einen
> Anteil von einer Grundmenge handelt, multipliziere ich
> immer. Und wenn es sich um die Grundmenge selbst handelt,
> dividiere ich?

Nein, vergleiche das doch mal mit der Prozentrechnung.

Dort hast du einen Grundwert G, einen Prozentwert W und einen Anteil, meist mit p% oder p/100 notiert.

Hast du den Anteil (p% oder p/100) gegeben, sowie den Grundwert G, musst du multiplizieren, es gilt:
[mm] W=G\cdot\frac{p}{100} [/mm]

Hast du den Anteil und den Prozentwert gegeben, musst du dividieren
[mm] G=\frac{W}{\frac{p}{100}} [/mm]

Acch wenn du beide Werte hast, musst du dividieren
[mm] \frac{p}{100}=\frac{W}{G} [/mm]

Marius

Bezug
                                
Bezug
Anteile berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:07 Do 04.02.2016
Autor: rosenbeet001

Danke für die verständliche Erläuterung!

Meine letzte Frage hierzu: Das Ganze bedeutet also, dass man Anteile sowohl als Prozentwert als auch als Prozentsatz angeben kann oder?

Und je nachdem, wie der Anteil angegeben wurde (also durch %, was dann den Prozentsatz darstellen würde oder als Dezimalzahl/Bruch, was dann den Prozentwert darstellen würde), verwende ich die passende Formel.

Ist das so richtig formuliert? Bzw. habe ich das nun richtig verstanden?

Bezug
                                        
Bezug
Anteile berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Do 04.02.2016
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du es richtig verstanden hast.

Ich mache mal Beispiele:

gestern abend habe ich mir [mm] \bruch{5}{8}\red{ Liter} [/mm] Weinschorle gemacht.
Dazu habe ich [mm] \bruch{1}{3}\red{ Liter} [/mm] Wein mit Mineralwasser verdünnt.
Wie groß ist der Weinanteil meiner Schorle?

[mm] Weinananteil=\bruch{Volumen Wein}{Volumen Gesamtflüssigkeit}=\bruch{\bruch{1}{3}\red{ Liter}}{\bruch{5}{8}\red{ Liter}}=\bruch{1}{3}:\bruch{5}{8}= \bruch{1}{3}*\bruch{8}{5}=\bruch{8}{15}=0.5\overline{3}=53,\overline{3} [/mm] %.

Also: [mm] \bruch{8}{15}=53,\overline{3} [/mm] % meiner Schorle sind Wein.


Meine Freundin hatte [mm] \bruch{1}{2}\red{ Liter} [/mm] Weinschorle, [mm] \bruch{12}{25} [/mm] (=0.48=48%) davon waren Wein.

[mm] \bruch{12}{25}* \bruch{1}{2}\red{ Liter}=\bruch{12}{50}\red{ Liter}=0.24\red{ Liter} [/mm] Wein waren in ihrer Schorle enthalten.


Vielleicht hat das die Sache etwas klarer gemacht.

LG Angela





Bezug
                                                
Bezug
Anteile berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Do 04.02.2016
Autor: rosenbeet001

Ja, vielen Dank! Ich habe das wirklich verstanden :)

Bezug
        
Bezug
Anteile berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mi 03.02.2016
Autor: rosenbeet001

Und noch eine weitere Frage:

Sobald Brüche mit ins Spiel kommen, wie z.B. 1/8, muss es sich doch zwangsläufig um einen Anteil von einer Sache handeln oder verstehe ich das falsch? In solchen Fällen würde ich dann also immer multiplizieren?

Bezug
                
Bezug
Anteile berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Mi 03.02.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Und noch eine weitere Frage:

>

> Sobald Brüche mit ins Spiel kommen, wie z.B. 1/8, muss es
> sich doch zwangsläufig um einen Anteil von einer Sache
> handeln oder verstehe ich das falsch?

Das ist so falsch, du kannst doch auch als Menge z.B. 1/8 Liter oder 1/4 Kilogramm haben. Also kannst du als Grundmenge auch z.B 1/6 haben.

> In solchen Fällen würde ich dann also immer multiplizieren?

Wenn du einen Anteil von einer Grundmenge suchst, ja. Daei kann die Grundmenge durchaus - wie obene geschrieben - aus Brüchen bestehen.

Marius

Bezug
                        
Bezug
Anteile berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Do 04.02.2016
Autor: rosenbeet001

Super, vielen Dank für die Erklärung!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de