Antisymmetrie-Wellenfunktion < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:37 Mi 11.07.2012 | Autor: | Ana-Lena |
Aufgabe | Das Pauli-Prinzip sagt aus, dass keine zwei Teilchen mit dem Spin 1/2 in dem gleichen Quantenzustand ein durfen. Allgemein formuliert, muss die Gesamtwellenfunktion anti-symmetrisch gegenüber der Vertauschung von zwei Teilchen sein. Begründen Sie warum daher nicht der Zustand [mm] $^{1}P_1$ [/mm] der [mm] $p^2$-Konfiguration [/mm]
[mm] $n_1 [/mm] = [mm] n_2; l_1 [/mm] = [mm] l_2; m_{l,1} [/mm] = 1; [mm] m_{l,2} [/mm] = 0; [mm] m_{s,1} [/mm] = +1/2; [mm] m_{s,2} [/mm] = -1/2$
möglich ist. |
Hallo :)
hier hänge ich ein wenig.
[mm] $^{1}P_1$ [/mm] heißt ja schonmal, dass die Multiplizität (Anzahl der Zustände mit Spin s ist 1) [mm] $M_u [/mm] = 2s+1 = 1$, also $s=1$ und
der Gesamtdrehimpuls $j=l-s=l-0=l=1$. Damit ist der Gesamtbahndrehimpuls (was war das?) $l=1$.
Und was mache ich jetzt? Hilft diese Überlegung eigentlich weiter?
Liebe Grüße,
Ana-Lena
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:59 So 15.07.2012 | Autor: | Ana-Lena |
Hi,
hat wirklich keiner eine Idee??
Ich verstehe das Ganze nämlich nicht wirklich.
Ich wäre echt dankbar...
Liebe Grüße,
Ana-Lena
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:35 Mo 16.07.2012 | Autor: | volk |
Hallo,
im Demtröder 3 auf Seite 219 steht genau deine Frage mit Lösung drin. Ich kann da leider nichts zu schreiben...
gruß
volk
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Mo 16.07.2012 | Autor: | Ana-Lena |
Folk, dank dir!
Deine Anmerkung war super hilfreich!
Jetzt verstehe ich das endlich mal.
|
|
|
|