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Forum "Biologie" - Anwendung der mendelschen Rege
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Anwendung der mendelschen Rege: Hausaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Do 29.10.2009
Autor: Krollll

Aufgabe
4 Kinder mit den Blutgruppen A,B, AB und 0. (A und B ist dominant über 0)
4 Elternpaare: a) AB und 0
               b) A und A
               c) 0 und 0
               d) AB und B

Aufgabe: Zuordnung der Kinder
         Phänotyp
         Genotyp

Hallo zusammen!
Ich habe Probleme bei der Lösung dieser Aufgabe!
Da b) und c) reinerbig sind (so denke ich es zumind.) ordne ich b) der Blutgruppe A zu und c) Der blutgruppe 0.
Aber wie ich weiter Kreuzen soll, verstehe ich nicht!

        
Bezug
Anwendung der mendelschen Rege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Fr 30.10.2009
Autor: Arcesius

Hallo

> 4 Kinder mit den Blutgruppen A,B, AB und 0. (A und B ist
> dominant über 0)
>  4 Elternpaare: a) AB und 0
>                 b) A und A
>                 c) 0 und 0
>                 d) AB und B
>  
> Aufgabe: Zuordnung der Kinder
>           Phänotyp
>           Genotyp
>  Hallo zusammen!
>  Ich habe Probleme bei der Lösung dieser Aufgabe!
>  Da b) und c) reinerbig sind (so denke ich es zumind.)
> ordne ich b) der Blutgruppe A zu und c) Der blutgruppe 0.
>  Aber wie ich weiter Kreuzen soll, verstehe ich nicht!

Überlegen wir mal zuerst, was wer weitervererbt haben kann...

Wir haben 4 Kinder:

i) A0 oder AA
ii) B0 oder BB
iii) AB
iv) 00

Und wir haben 4 Elternpaare:

a)AB und 00
b)A0 od. AA und A0 od. AA
c)00 und 00
d)AB und B0 od. BB


In Frage kommen für die jeweiligen Kinder:

i): a), b), d)
ii): a), d)
iii): d)
iv): b), c)

Und jetzt kannst du anfangen zu eliminieren. Da für Kind iii) nur Elternpaar d) in Frage kommt, kann es für Kind ii) nicht mehr in Frage kommen.. somit bleibt für Kind ii) nur Elternpaar a) übrig. Jetzt streichst du Elternpaar a) und d) von Kind i), dieses hat somit Elternpaar b). Schliesslich bleibt nur noch Elternpaar c) für Kind iv) übrig!

Zusammengefasst:

i) [mm] \to [/mm] b)
ii) [mm] \to [/mm] a)
iii) [mm] \to [/mm] d)
iv) [mm] \to [/mm] c)


Das waren jetzt die Phänotypen. Da du jetzt aber die Eltern kennst von jedem Kind, kannst du auf die Genotypen schliessen!

Grüsse, Amaro



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