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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Anwendungen von Gleichungen
Anwendungen von Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Anwendungen von Gleichungen: Noch ne Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Fr 23.09.2005
Autor: L_U_D_A_C_R_I_S

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hier ist noch so ne doofe Aufgabe die noch weniger kapiere, also die Vorige

Also:
Aufgabe
Eine Familie hat 7 Kinder. Jeder Sohn hat doppelt so viele Schwestern wie Brüder. Wie viele Jungen, wie viele Mädchen sind es?


Hoffe ihr könnt mir helfen.....

        
Bezug
Anwendungen von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Fr 23.09.2005
Autor: Britta82

Hi

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hier ist noch so ne doofe Aufgabe die noch weniger kapiere,
> also die Vorige
>  
> Also: Eine Familie hat 7 Kinder. Jeder Sohn hat doppelt so
> viele Schwestern wie Brüder. Wie viele Jungen, wie viele
> Mädchen sind es?
>  
> Hoffe ihr könnt mir helfen.....


Also nennen wir die Mädchen y und die Jungen x

also x+y=7

und jeder Junge hat doppelt so viele Schwerstern wie Brüder,

Jeder Bruder hat doppelt so viele Schwestern wie Brüder
also y-1 = 2x also y = 2x+1

und wieder 2 Gleichungen 2 Unbekannte und auflösen

das y hast du ja schon, in die zweite einsetzen

x+2x + 1 = 7
das ist 3x +1= 7

minus 1
3x=6 also x=3

LG

Britta

Bezug
                
Bezug
Anwendungen von Gleichungen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Sa 24.09.2005
Autor: L_U_D_A_C_R_I_S

Warum 2x und y-1? "Ein junge hat doppelt so viele schwestern wie brüder"
Wieso dann y-1...?


Bezug
                        
Bezug
Anwendungen von Gleichungen: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Sa 24.09.2005
Autor: Herby

Hallo Zsolt,

stell dir mal vor, dass du einer der Jungs bist.

Wieviele Geschwister hast du dann noch?

Wir lassen dich einfach außen vor. Die Gleichung lautet somit

x+y=6

weiter ist 2x=y    (da ja ein Junge zwei Schwestern ausgleichen muss, ist er ist also das doppelte "wert")

x+2x=6   [mm] \gdw [/mm]  3x=6

[mm] \Rightarrow [/mm] x=2

Jetzt darfst du wieder mitspielen, da du ja auch zu der Familie gehörst und erhöhst das x auf 3.

Für y bleibt nur noch den Wert 4 anzunehmen, damit die Summe den Wert 7 ergibt.


Jetzt klarer?

Britta hatte "dich" ebenfalls außen stehen lassen, daher die 2x+1

Gruß
Herby

Bezug
                                
Bezug
Anwendungen von Gleichungen: Ahhhh
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 So 25.09.2005
Autor: L_U_D_A_C_R_I_S

danke.....jetzt hab ichs endlichkapiert. Ich hatte einen wichtigen schritt vergessen:
2x=y    (da ja ein Junge zwei Schwestern ausgleichen muss, ist er ist also das doppelte "wert")
danke

Bezug
        
Bezug
Anwendungen von Gleichungen: eigene Lösungsideen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Fr 23.09.2005
Autor: informix

Hallo Zsolt,
[willkommenmr]
über eine nette Anrede freuen wir uns hier immer! ;-)

> Hier ist noch so ne doofe Aufgabe die noch weniger kapiere,
> also die Vorige
>  
> Also: Eine Familie hat 7 Kinder. Jeder Sohn hat doppelt so
> viele Schwestern wie Brüder. Wie viele Jungen, wie viele
> Mädchen sind es?
>  
> Hoffe ihr könnt mir helfen.....

nicht wirklich.

Denn du fragst hier immer nach Hilfe, schreibst auch, dass du nun alles verstanden hast - und stellst dann die nächste Frage, die (fast) auf demselben Weg zu lösen ist.

Wir sind hier keine Lösungsproduziermaschinen, sondern möchten dir helfen, selbst auf die Lösungen zu  kommen.
Hier ist also Mitarbeit gefragt! Beachte diese Hinweise bei deinen nächsten Fragen; hast du schon mal in alten Aufgaben geblättert? Diese Art von Aufgaben kommen nämlich immer wieder hier vor; da kann man gut Lösungsansätze finden!

Gruß Informix


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Bezug
Anwendungen von Gleichungen: das stimmt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Sa 24.09.2005
Autor: L_U_D_A_C_R_I_S

Das stimmt zwar.....aber die afgabe mit den 7 Kindern hab ich einfach nicht verstanden...und ich hab sie immer noch nicht kapiert, ich hab zwar ne vorstellung wie der ansatz sein könnte aber weiter komm ich ich nicht

Bezug
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