www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Anwendungsaufgabe...wie lösen?
Anwendungsaufgabe...wie lösen? < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungsaufgabe...wie lösen?: Textaufgab
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Di 20.03.2007
Autor: Sodale

Aufgabe
Für die Planung des nächsten JAhres geben zwei renommierte Forchungsinstitute in einer Wirtschaftszeitung ihre Prognose für die Entwicklung des Erdgaspreises bekannt.
Das Institut A geht von einem saisonbedingten Preis aus und legt die Funktion f mit f(x)=1/1800(x³-14x²+40x)+1 , x Element [o;12] zugrunde.
Dabei steht x für die Zeit in Monaten ab Jahresbeginn und f(x) für den Faktor mit dem Preis vom 31. Dezember letzten Jahres zu multiplizieren ist.
Institut B geht von einer Preissteigerung aus, die einer quadratischen Funktion entspricht, wobei der Preis nach fünf Monaten um 3% und nach zehn Monaten um 8% gestiegen sein wird. Die Angaben sind jeweils bezogen auf den 31.12. des Vorjahres.

a)Berechnen Sie den Funktiomsterm g(x) für die Aussage des Instituts B.
b)In welchem Zeitraum sinkt der Preis nach Aussage von Institut A? (Angabe jeweils mit Datum!)
c)Zu welchen Zeitpunkten kann man nach Institut A das Erdgas wieder zum Preis des 31.12. des Vorjahres beziehen?
d)Mit welcher Spannweite bezüglich des Preisfaktors rechnet Institut A im nächsten Jahr?
e)Ermitteln Sie den Zeitpunkt, an dem der Preis im nächsten Jahr nach Institut A am stärksten wächst?
Wo liegt dieser Zeitpunkt bei Institut B?
f)Bei welchem der beiden Institute geht man bis zum Ende des nächsten Jahres von einer größeren Preissteigerung aus?
g)An welchem Zeitpunkt ist der Unterschied der beiden Institute in ihren Prognosen am größten?  

So,das ist also die Aufgabe. a,b,c und d habe ich bereits gemacht. Hoffe,dass das stimmt. Weiß allerdings nicht wie ich e,f und g angehen soll. Würde mich über Hilfe freuen. Muss das zu morgen haben.,wäre schön wenns bis ahin klappt. Ansonsten trotzdem Danke.
danke schonmal! Sarah

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1098902885&USER=user_66798&threadid=2&onsearch=1
http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000016098&read=1&kat=Schule

        
Bezug
Anwendungsaufgabe...wie lösen?: Tipp zu e und g
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Di 20.03.2007
Autor: nsche

e: hier sind wohl die Maxima von f'(x) und g'(x) gesucht.
g: hier wohl das Maximum von  f(x) -g(x)

vG
Norbert

Bezug
                
Bezug
Anwendungsaufgabe...wie lösen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Di 20.03.2007
Autor: Sodale

Hallo!Das bei e habe ich jetzt anders gerechnet,nämlich mit dem Wendepunkt (habe die Extrema auch bei Aufgabenteil b schon gebraucht). Allerdings weiß ich nicht was da jetzt richtig ist.
Das bei g verstehe ich nicht. Was soll ich da jetzt genau machen? Muss ich auch einIntegral bilden?

LG und danke für die schnelle Antwort.

Bezug
                        
Bezug
Anwendungsaufgabe...wie lösen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Di 20.03.2007
Autor: leduart

Hallo
> Hallo!Das bei e habe ich jetzt anders gerechnet,nämlich mit
> dem Wendepunkt

Das ist richtig, du suchst ja das max von f' also f''=0
(habe die Extrema auch bei Aufgabenteil b

> schon gebraucht). Allerdings weiß ich nicht was da jetzt
> richtig ist.

f) denk ich du sollst maximale Steigung von g und f vergleichen
es ist aber auch so interpretierbar, dass du einfach f(12) und g(12) vergleichst. Das erste gibt die max. steigerung pro Monat, das 2. die maximale pro Jahr.

> Das bei g verstehe ich nicht. Was soll ich da jetzt genau
> machen? Muss ich auch einIntegral bilden?

nein, gefragt ist nach dem maximalen Unterschied zw f und g, wo hat |f-g| ein Maximum.
Gruss leduart  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de