www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Anwendungsaufgabe
Anwendungsaufgabe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 So 08.06.2014
Autor: leasarfati

Aufgabe
Ein Unternehmen produziert Bauteile, von denen durchschnittlich 10% defekt sind. Der laufenden Produktion werden 20 Bauteile entnommen.

d) Wie viele Bauteile müsste man entnehmen, um mindestens ein defektes Bauteil mit einer Wahrscheinlichkeit von wenigstens 99% zu erhalten?

Hallo,

als Lösung habe ich von meinem Lehrer folgendes erhalten:

gesucht minimales n (Anzahl der Versuche) mit dieser Eigenschaft:
1-P(X=0) [mm] \le [/mm] 0,01

Ich verstehe diese Eigenschaft nicht. Die 1 steht ja für 100%, das X=0 steht dafür, dass es 0 Erfolge geben soll. Bedeutet die linke Hälfte, dass ich von allen Bauteilen nur die errechne, die defekt sind?

Vielen Dank für die Hilfe!

        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 So 08.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

hier wird mit dem Gegenereignis gerechnet. Was ist wohl das Gegenereignis zu

mindestens ein Bauteil ist defekt?

und wenn du die Antwort weißt: beantwortet das schon deine Frage? :-)

Allerdings ist der Ansatz falsch. Es muss

[mm] 1-(P(X=0))^n\ge{0.99} [/mm]

heißen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Anwendungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 So 08.06.2014
Autor: leasarfati

vielen Dank:) Das hat meine Frage beantwortet!

Bezug
                
Bezug
Anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Mo 09.06.2014
Autor: leasarfati

Ich habe versucht die Aufgabe zu berechnen und anscheinend habe ich das Ganze doch noch nicht so gut verstanden...

Zuerst einmal verstehe ich nicht wieso es hoch n in der Formel heißt; könnte man nicht auch mal n rechnen?

Dann habe ich versucht das Ganze zu berechnen:

[mm] 1-(0,121576654)^n [/mm] = 0,99

<=> [mm] -0,121576654^n [/mm] = -0,01
<=> [mm] log_{-0,121576654}-0,01 [/mm] = n

und dann kommt bei mir error im Taschenrechner.

Was habe ich falsch gemacht??

Bezug
                        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Mo 09.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe versucht die Aufgabe zu berechnen und anscheinend
> habe ich das Ganze doch noch nicht so gut verstanden...

>

> Zuerst einmal verstehe ich nicht wieso es hoch n in der
> Formel heißt; könnte man nicht auch mal n rechnen?

>

> Dann habe ich versucht das Ganze zu berechnen:

>

> [mm]1-(0,121576654)^n[/mm] = 0,99

>

> <=> [mm]-0,121576654^n[/mm] = -0,01
> <=> [mm]log_{-0,121576654}-0,01[/mm] = n

>

> und dann kommt bei mir error im Taschenrechner.

>

> Was habe ich falsch gemacht??

Einiges. Zum einen solltest du nach wie vor eine Ungleichung betrachten. Dieses ersatzweise Betrachten von Gleichugen wirkt immer ziemlich hilflos, in der Tat wird es jedoch in der Schule teilweise auch so gemacht. Man muss dann jedoch unheimlich aufpassen, dass man aus dem Ergebnis die richtigen Schlüsse für die Antwort zieht!

Als nächstes ist deine Wahrscheinlichkeit in Form dieser beachtlichen Dezimalzahl völlig falsch. Das müssten die 0.9 aus dem Themenstart sein!

Und der Kardinalfehler schließlich ist der, dass du bereits logarithmierst, wo noch negative Zahlen stehen. Du musst zunächst mit (-1) multiplizieren, dann sollte es klappen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Mo 09.06.2014
Autor: leasarfati

Wieso ist meine Wahrscheinlichkeit falsch? Ich habe das Ganze in den Taschenrechner eingegeben und der hat das ausgespuckt...

Bezug
                                        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Mo 09.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Wieso ist meine Wahrscheinlichkeit falsch? Ich habe das
> Ganze in den Taschenrechner eingegeben und der hat das
> ausgespuckt...

Was hast du einegegeben? So ist die Frage doch völlig sinnlos...

Im Themenstart steht, dass die Bauteile mit einer Wahrscheinlichkeit von P=0.1 ausfallen. Daraus ergibt sich, dass sie mit einer Wahrscheinlichkeit von P=0.9 nicht ausfallen. Weitere Aufgabenteile hast du ausgelassen, so dass für uns hier die einzig plausible Möglichkeit eben P(X=0)=0.9 ist.

Auch an dich die Bitte, deine Fragen und Rückfragen gründlicher vorzubereiten. Es ist halt hier, man muss sich wiederholen, kein Chatroom sondern ein Forum. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Mo 09.06.2014
Autor: leasarfati

Ich habe folgendes berechnet:

P(X=0)= [mm] \vektor{20 \\ 0}* \bruch{1}{10}^0 *(1-\bruch{1}{10})^20-0 [/mm]

Das musste man schon in der Teilaufgabe davor berechnen. Wahrscheinlich ist das aber falsch, da ich hier n=20 festgelegt habe, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Mo 09.06.2014
Autor: leasarfati

Tut mir leid:

nach der Klammer muss es heißen: hoch 20 minus 0

Ich habe also die Binomialverteilung benutzt.

Bezug
                                                        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Mo 09.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe folgendes berechnet:

>

> P(X=0)= [mm]\vektor{20 \\ 0}* \bruch{1}{10}^0 *(1-\bruch{1}{10})^20-0[/mm]

>

> Das musste man schon in der Teilaufgabe davor berechnen.
> Wahrscheinlich ist das aber falsch, da ich hier n=20
> festgelegt habe, oder?

Ja es ist falsch: und den Grund hast du jetzt selbst erkannt. Vielleicht war es auch von mir ein wenig verunglückt, die Benennung P(X=0) von dir zu übernehmen. Irgendwas wie

[mm] P(\overline{D}) [/mm]

für 'nicht defekt' wäre hier passender gewesen.

Dann hätte sich das ja geklärt. Wie gesagt: du musst vor dem Logarithmieren noch mit -1 durchmultiplizieren und wegen der Vorgehensweise (Vermeidung einer Ungleichung) ein wenig aufpassen, wie deine Antort lautet. Wobei es hier nicht schwierig ist zu sehen, ob ab- oder aufgerundet werden muss...

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mo 09.06.2014
Autor: leasarfati

Wenn ich bei [mm] P\overline{D} [/mm] 1-0,1 habe, was ja 0,9 ergibt, habe ich ja alle Bauteile berechnet, die nicht defekt sind. Aber ich suche doch mindestens ein defektes Bauteil... Ich verstehe die Gleichung an dieser Stelle nicht.

Auch das "hoch n" verwirrt mich etwas. Kann mir jemand die Gleichung erklären??

Bezug
                                                                        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Mo 09.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Wenn ich bei [mm]P\overline{D}[/mm] 1-0,1 habe, was ja 0,9 ergibt,
> habe ich ja alle Bauteile berechnet, die nicht defekt sind.
> Aber ich suche doch mindestens ein defektes Bauteil... Ich
> verstehe die Gleichung an dieser Stelle nicht.

>

> Auch das "hoch n" verwirrt mich etwas. Kann mir jemand die
> Gleichung erklären??

Hm, wieso schreibst du erst, du hättest es verstanden, wenn dem nicht so ist? ;-)

Wahrscheinlichkeit dafür, bei einem Zug ein funktionsfähiges Bauteil zu ziehen:

P=0.9

Wahrscheinlichkeit dafür, bei n Zügen ausschließlich funktionsfähige Bauteile zu ziehen:

[mm] P=0.9^n [/mm]

Gesuchte Wahrscheinlichkeit: die Gegenwahrscheinlichkeit hierzu. Diese Wahrscheinlichkeit soll größer als 99% sein und ein passendes n ist zu finden, so dass dies eben gerade der Fall ist. Unter allen möglichen n ist also das kleinstmögliche gesucht.

Und das leistet eben die Ungleichung

[mm] 1-0.9^n\ge{0.99} [/mm]

Aber das war doch alles längst besprochen?


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                                                                
Bezug
Anwendungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Mo 09.06.2014
Autor: leasarfati

Tut mir leid; ich stand gerade wohl oder übel auf dem Schlauch.

So, meine Rechnung lautet wie folgt:

[mm] 1-0,9^{n} \ge [/mm] 0,99

<=> [mm] -0,9^{n} \ge [/mm] -0,01

<=> [mm] 0,9^{n} \le [/mm] 0,01

<=> [mm] log_{0,9}(0,01) \le [/mm] n

<=> 43,71 [mm] \le [/mm] n

Bedeutet das, dass mindestens 44 Bauteile entnommen werden müssen, um mindestens ein defektes Bauteil mit einer Wahrscheinlichkeit von wenigstens 99% zu erhalten?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Mo 09.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

jetzt ist alles richtig. Insbesondere hast du die Ungleichung inkl. der beiden notwendigen Umkehrungen der Ungleichheit richtig gelöst.

Sehr gut! [ok]

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de