Anzahl Transpositionen? < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:05 Fr 02.11.2007 | Autor: | Chatt |
Aufgabe | Aufgabe (1):
Bestimmen Sie alle [mm]\varphi [/mm][mm] =S_4 [/mm] mit [mm]\epsilon[/mm]([mm]\varphi [/mm])=+1
Hinweis:Anzahl Transpositionen gerade oder ungerade Zahl von Permutationen |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Zusammen,
leider fehlt mir für mein Studium sehr viel Grundlagenwissen. Daher fällt es mir sehr schwer überhaupt einen Ansatz für diese Aufgabe zu finden.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Rubrik die Richtige ist...
Bitte versucht mir doch bei dieser Aufgabe behilflich zu sein! Oder mir zumindest das notwendige Grundwissen für einen Matheanfänger zu vermitteln.
Vielen Dank!
|
|
|
|
Hallo Chatt!
> Aufgabe (1):
> Bestimmen Sie alle [mm][mm]\varphi [/mm]=S_4[/mm] mit [mm][mm]\epsilon[/mm]([/mm] [mm][mm]\varphi [/mm])=+1[/mm][/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Hinweis:Anzahl Transpositionen gerade oder ungerade Zahl von Permutationen[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Hallo Zusammen,[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] leider fehlt mir für mein Studium sehr viel Grundlagenwissen. Daher fällt es mir sehr schwer überhaupt einen Ansatz für diese Aufgabe zu finden.[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Rubrik die Richtige ist...[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] Bitte versucht mir doch bei dieser Aufgabe behilflich zu sein! Oder mir zumindest das notwendige Grundwissen für einen Matheanfänger zu vermitteln.[/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm] [/mm][/mm][/mm]
> [mm][mm][mm]Vielen Dank![/mm][/mm][/mm]
Mmh, man kann in so einem Forum schlecht jemanden "das notwendige Grundwissen" vermitteln. Dafür müsstest du schon ein bisschen in der Literatur lesen und dann konkrete Fragen stellen. Aber diese Aufgabe hier ist gar nicht so schwierig. Weißt du, was [mm] S_4 [/mm] ist? Wenn nicht, googel mal nach symmetrischer Gruppe. Weißt du, was eine Transposition ist? Wenn nicht -> googeln oder woanders nachlesen. Weißt du, was eine Permutation ist? Wenn du das alles weißt, würde ich die Brute-Force-Methode anwenden und einfach alle möglichen Permutationen (also [mm] S_4) [/mm] aufschreiben und dann die Transpositionen zählen. Spontan fällt mir da nichts eleganteres ein.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|