www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Arbeiten mit Rezensionen
Arbeiten mit Rezensionen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arbeiten mit Rezensionen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:26 Fr 18.03.2005
Autor: searchgirl

Hallo,
ich war längere Zeit krank und naja in 1 1/2 Woche schreiben wir eine Klausur. Dazu bekommen wir eine Rezension von dem Buch "Der Vorleser". Ich wollte deswegen mal fragen wie man mit Rezensionen arbeitet?????

danke

schönen gruß

searchgirl

        
Bezug
Arbeiten mit Rezensionen: Einige Rezensionen+Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Fr 18.03.2005
Autor: Eva

Hallo Searchgirl,

ich habe mich mal umgeschaut und ein paar Rezensionen zum Vorleser gesucht. Diese kannst Du Dir als Vorbereitung zur Klausur auf jeden Fall mal durchlesen (vielleicht haben wir ja Glück . . . . ;-)).

[guckstduhier][]Rezension I
[guckstduhier] []Rezension II
[guckstduhier] []Rezension III

Aber zu Deiner eigentlichen Frage:
In welcher Klasse bist Du denn? Hast Du vielleicht Leistungskurs?
Mhm...ihr bekommt eine Rezension, ja irgendein Arbeitsauftrag braucht ihr dazu schon noch. Hat euer Lehrer was gesagt?

Gib mal bescheid!

Viele Grüße [winken],
Eva

Bezug
                
Bezug
Arbeiten mit Rezensionen: mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Fr 18.03.2005
Autor: searchgirl

ne hat er nicht, ich gehe 11.klasse

Bezug
                        
Bezug
Arbeiten mit Rezensionen: Mhmm....komisch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Fr 18.03.2005
Autor: Eva

Hallo Searchgirl,

> ne hat er nicht

Das ist in der Tat komisch.
Ihr bekommt eine Rezension und was weiter? Das finde ich sehr komisch, dass er da nichts mehr gesagt hat.
Vielleicht müsst ihr eure Meinung zu der Rezension schreiben....oder vielleicht auch was ganz anderes, aber das sind alles Mutmaßungen...
Ich an Deiner Stelle würde noch mal bei dem Lehrer nachfragen!

Viele liebe Grüße,
Eva

Bezug
                                
Bezug
Arbeiten mit Rezensionen: Hinweise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Sa 19.03.2005
Autor: searchgirl

also, ich hab mich jetzt mal weiter schlau gemacht. Und zwar sollen wir die Hauptthesen der Rezension herausfinden uns Stellung dazu nehmen.
Aber wir haben überhaupt keine Vorbereitung dazu gemacht, gar nichts und bin jetzt total am verzweifeln.

Bezug
                                        
Bezug
Arbeiten mit Rezensionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Mo 21.03.2005
Autor: Josef

Hallo searchgirl,

Rezension

Anders als die Inhaltsangabe beinhaltet die Rezension zusätzlich eine Einschätzung des Textes durch den Schreiber der Rezension, bzw. eine Einordnung in den wissenschaftlichen Forschungsstand. Die Zeitschrift "Politische Vierteljahresschrift" enthält in jeder Ausgabe eine ganze Reihe an Rezensionen, an denen Sie sich orientieren können. Nach Schlichte 1999 sollte eine gute Rezension auf folgende Fragen Antworten geben:

   1. Von welchen impliziten und expliziten Prämissen geht der Verfasser aus?
   2. Welche Zielsetzung, welches erkenntnisleitende Interesse und welcher theoretische Ansatz liegt der Arbeit zugrunde?
   3. Welches sind die zentralen Fragestellungen und/oder Hypothesen?
   4. Welches sind die Ergebnisse der Arbeit?
   5. Wie ist der Aufbau, die Gedanken- und Beweisführung (Vorgehensweise, Materialgrundlage) sowie die sprachliche Gestaltung der Arbeit zu beurteilen?
   6. Wird die Arbeit ihrem eigenen Anspruch gerecht?
   7. Wie ist das Buch in die politologische Literatur und die aktuell-politische Diskussion einzuordnen?
   8. Gibt es schlechtere/bessere Bücher zum Thema? Was sind ihre Vorzüge, bzw. Nachteile?
   9. Für welche Personen und Zielgruppen kommt das Buch in Frage?
  10. Wenn es sich um einen Sammelband handelt, ist die Auswahl der Texte dem Thema angemessen, originell, für Studienzwecke brauchbar, etc.?

Rezensionen sollten etwa 2 bis 3 Seiten lang sein.

Fundstelle:
[]http://www.uni-tuebingen.de/pol/zit.htm



Bezug
                                        
Bezug
Arbeiten mit Rezensionen: Idee!?!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Do 24.03.2005
Autor: Eva

Hallo Searchgirl,

wie wäre es, wenn Du das mit den Rezensionen einfach mal an einem Beispiel übst?
Ich habe doch oben einige Rezensionen über den Vorleser gefunden. Versuche doch einfach mal herauszufinden, was die Hauptthesen sind und schreib uns doch mal Deine eigene Meinung
So kannst Du's am Besten Üben!

Auf geht's [daumenhoch],

viele Grüße,
Eva

Bezug
                                                
Bezug
Arbeiten mit Rezensionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Fr 25.03.2005
Autor: searchgirl

Hallo erstmal,

danke für eure Antworten und euer Bemühen. Ich bin gerade dabei an den Rezensionen zu arbeiten.
Also danke nochmal
searchgirl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de