Arbeitsbewertung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:06 Fr 29.08.2008 | Autor: | Timmi |
Aufgabe |
Wann tritt die summarische Arbeitsbewertung an ihre Grenzen und es muss die analytische Bewertung vorgenommen Werden? |
Hey also wie das beides Funktioniert weiß ich: Summarisch: Rangfolgeverfahren+Lohngruppenverfahren
Analytisch: Rangreihenverfahren+Stufenwertzahlverfahren
Aber die Frage kann ich mir nicht ganz erklären.
Vielen Dank!
Gruß Timmi
|
|
|
|
Moin Timmi,
> Wann tritt die summarische Arbeitsbewertung an ihre Grenzen
> und es muss die analytische Bewertung vorgenommen Werden?
> Hey also wie das beides Funktioniert weiß ich: Summarisch:
> Rangfolgeverfahren+Lohngruppenverfahren
> Analytisch:
> Rangreihenverfahren+Stufenwertzahlverfahren
Unter summarischer Arbeitsbewertung werden Methoden zur anforderungsabhängigen Grundlohndifferenzierung verstanden, bei denen die Anforderungen des Arbeitssystems an den Menschen als Ganzes erfasst werden.
Unter analytischer Arbeitsbewertung werden Verfahren zur anforderungsabhängigen Entgeltdifferenzierung verstanden, bei denen die Anforderungen des Arbeitssystems an den Menschen mit Hilfe von Anforderungsarten ermittelt werden.
Nun ja, jetzt müssen wir uns Gedanken machen wo Grenzen bei der Summarischen Methode zu finden sind ! Wir wissen, wie sie funktioniert. Sie richtet sich grundsätzlich am Arbeitnehmer selbst aus. Hier wird dann ein Paarvergleich (Rangfolgeverfahren) durchgeführt. Also zwei Arbeitnehmer werden verglichen, und danach in eine Rangfolge gebracht. Wo liegen hier die Grenzen...? Ich denke u.a. hier:
- Vergleichbarkeit der Arbeit (Schwierigkeitsgrad)
- Vergleichbarkeit der Stellencharakteristika
- Unterschiedliche Aufgabenbeschreibungen
- Nicht zu vergleichende Arbeitssysteme
- usw.
Diese Probleme greift die analytische Methode auf. Sie richtet sich wie oben beschrieben an den Anforderungend es Arbeitssystems mit Hilfe eines Anforderungskatalogs aus. Dieser ist wesentlich flexibler zu handhaben, als ein starrer Paarvergleich!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:27 Fr 29.08.2008 | Autor: | Timmi |
Danke Analytiker!
Schön erklärt! Ist ja genau Dein Bereich oder?
Viele Grüße Timmi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:24 Fr 29.08.2008 | Autor: | Timmi |
>
> Hab nen feines Wochenende!
>
Na dann erhohl Dich gut!