www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Archimedisches Prinzip
Archimedisches Prinzip < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Archimedisches Prinzip: Dichte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 Fr 10.04.2015
Autor: sonic5000

Hallo,
ein Glas Wasser steht auf einer Waage. An einem dünnen Faden wird nun ein Stein mit der dreifachen Dichte von Wasser in das Glas gehalten. Plötzlich reißt der Faden und der Stein sinkt auf den Boden des Gefäßes. In dem Zeitraum bis der Stein den Boden erreicht hat steigt die Waage um a) 2mg b)mg c)2/3 mg d) 1/3 mg oder e) null ?

Nach dem Archimedischen Prinzip zeigt die Waage beim Hereinhalten des Steins genau das Volumen des Steins mal die Dichte von Wasser + das Gewicht von Wasser und Glas an. Wenn nun der Stein zu Boden sinkt kommt noch das restliche Gewicht des Steins dazu. Das müssten 2/3 des Gewichtes des Steins sein.
Also müsste Antwort c) richtig sein.
Im Losungsbuch steht aber das Lösung d) richtig ist...

Wer hat nun Recht?



        
Bezug
Archimedisches Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Fr 10.04.2015
Autor: leduart

Hallo
du hast recht, sobald der Stein am Boden liegt, aber gefragt ist nach der Zeit des "fallens"
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Archimedisches Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Fr 10.04.2015
Autor: HJKweseleit

e) gilt im ersten Moment, ansonsten hast du Recht. Den Wert des Buches verstehe ich gar nicht (oder meint 1/3 mg das bereits vorherige Drittel des Auftriebs?)

Nähme man Honig statt Wasser, würde der Stein so langsam sinken, dass er praktisch schon mit seinem gesamten Zusatzgewicht von 2/3 mg vom Honig getragen würde.

Wäre das Wasser so viskos wie Luft, würde es (und auch der Glasboden und damit die Waage) während des Fallens gar nicht "merken", dass der Faden gerissen ist, und die Waage 0 anzeigen.

Die Frage ist gleichwertig mit: Du stehtst auf einer Leiter und hältst dich mit 1/3 deines Körpergewichts an einer glatten Stange fest. Nun rutscht du an der Stange herunter. Wieviel trägt dabei die Stange?

Lässt du dich praktisch fallen und berührst die Stange nur, vollführst also eine glm. beschl. Bewegung im freien Fall, wiegst du für die Stange gar nichts. Machst du eine "abgebremste" glm. beschl. Bewegung wie ein maxwellsches Rad, wirkt nur ein Teil deines Gewichts. Rutscht du mit konstanter Geschwindigkeit, wirkt dein gesamtes Gewicht. Da du nicht beschleunigst, geht die Gravitationskraft in Reibungskraft an der Stange über

Übertragen auf den Stein kann man davon ausgehen, dass er schon nach kurzer Zeit wegen der Reibung mit dem Wasser eine konstante Geschwindigkeit hat. Dann wird die Gewichtskraft durch die Reibung mit dem Wasser kompensiert, es entsteht eine Strömung nach unten, die mit deiner gesamten zusätzlichen Gewichtskraft 2/3 mg den Boden belastet.

Bezug
                
Bezug
Archimedisches Prinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Sa 11.04.2015
Autor: sonic5000

Im Buch steht folgendes:

Während Sie den Stein am Faden halten und ihn absinken lassen, werden die nach oben gerichteten Kräfte (die von Ihnen ausgeübte Zugkraft am Faden und die Auftriebskraft) durch die Gewichtskraft des Steins ausgeglichen. Wenn der Faden gerissen ist, wirkt eine zusätzliche, nach unten gerichtete Kraft auf die Waage, nämlich die ebenso große Reaktionskraft auf die Auftriebskraft. Wir bezeichnen die Dichte des Wassers mit [mm] \rho_{w}, [/mm] die Dichte des Steins mit [mm] \rho_s [/mm] und die Gewichtskraft des verdrängten Wassers [mm] F_{G,W}. [/mm] Nach dem Archimedischen Prinzip gilt dann für die Auftriebskraft:

[mm] |F_A|=|F_{G,W}|=m_w*g=\rho_w *V_{w}*g [/mm]

Das Volumen des Steins entspricht dem des verdrängten Wassers. Also ist:

[mm] |F_A|=\rho_w *\bruch{m}{\rho_s}*g=\rho_w *\bruch{m}{3*\rho_w}*g=\bruch{1}{3}mg [/mm]

Somit ist Lösung d richtig.

Ich vermute dass die Rechnung so an sich richtig ist. Nur der letzte Satz ist glaube ich ein Fehler. Es müsste heißen:

Somit ist Lösung c richtig.

Seht ihr das auch so?


Bezug
                        
Bezug
Archimedisches Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:29 So 12.04.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die Rechnung kommt doch auf 1/3mg. Daher stimmmt das mit d) überein.

Allerdings kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen, da wird nämlich nicht wirklich drauf eingegangen, was passiert, wenn der Faden reißt.


Stell mal die Gleichungen auf:

Am Faden gilt:

[mm] -F_g+F_A+F_F=0 [/mm]

[mm] F_g [/mm] ist die (vorzeichenlose) Gewichtskraft, [mm] F_A=\frac{F_g}{3} [/mm] der Auftrieb und [mm] F_F=\frac{2F_g}{3} [/mm] die Kraft im Faden.  Das =0 bedeutet, daß der Stein nicht beschleunigt. Ohne Reibung gilt nach dem Reißen:

[mm] $-F_g+F_A [/mm] < 0$

genauer

[mm] $-F_g+F_A =-\frac{2F_g}{3}$ [/mm]

und der Stein beschleunigt mit 2/3g nach unten. Das Wasser nimmt weiterhin nur die Auftriebskraft von 1/3 auf.

Aber: Nach dem Eintauchen zeigt die Waage bereits 1/3m zusätzlich an, und das wird auch während des Sinkens beibehalten. Hier ist Antwort e) richtig, es ändert sich nichts.

Mit Reibung [mm] F_R [/mm] wird der Stein nach einer kurzen Beschleunigungsphase mit konstanter Geschwindigkeit fallen, also nicht weiter beschleunigen:

[mm] -F_g+F_A+F_R=0 [/mm]

Das Wasser bringt hier die Kraft [mm] F_A+F_R [/mm] auf, die gleich der Gesamtgewichtskraft ist. Die Waage zeigt nun also zusätzlich zum Wasser das volle Gewicht des Steins an. Da sie vorher bereits 1/3m angezeigt hat, steigt die Anzeige um 2/3m , das ist Antwort c)



Bezug
                                
Bezug
Archimedisches Prinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 So 12.04.2015
Autor: sonic5000

So wie ich die Frage verstanden habe kommt es doch auf die Differenz der Werte die die Waage anzeigt an wenn einmal der Stein im Wasser gehalten wird und wenn dann der Stein am Boden liegt. Und was soll ich sagen ich habe den Versuch gemacht:

[mm] F_{Fadenistheil}=g*(1/3*m_{Stein}+m_{Wasser}+m_{Glas}) [/mm] und

[mm] F_{Fadenistgerissen}=g*(3/3*m_{Stein}+m_{Wasser}+m_{Glas}) [/mm]

Somit zwar die Auftriebskraft wie in der Lösung aufgeführt [mm] 1/3*m_{Stein}*g. [/mm] Aber die Frage bezieht sich doch darauf um wieviel die Waage zulegt. Und das können ja nur [mm] 2/3*m_{Stein}*g [/mm] sein. Also sollte definitiv c richtig sein. Der Herausgeber hat wohl im letzten Satz ein Buchstabendreher drinne würde ich sagen.

Bezug
                                        
Bezug
Archimedisches Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 So 12.04.2015
Autor: chrisno


> So wie ich die Frage verstanden habe kommt es doch auf die Differenz der Werte
> die die Waage anzeigt an wenn einmal der Stein im Wasser gehalten wird und wenn
> dann der Stein am Boden liegt.

Ich zitiere aus der Aufgabe: "In dem Zeitraum bis der Stein den Boden erreicht hat ...". Das kann man nicht anders interpretieren, als dass es sich um den Zeitraum vom Loslassen bis zum Auftreffen auf dem Boden handelt. Das widerspricht Deinem Verständnis.

Da es keine Angaben zur Reibung gibt, wirkt zwischen Wasser und Stein weiterhin nur die Auftriebskraft. Damit ist Antwort e richtig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de