www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Architekt oder Ingenieur
Architekt oder Ingenieur < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Architekt oder Ingenieur: suche informationen ü. 2Berufe
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:19 Di 20.02.2007
Autor: architekt

Aufgabe
Einen schönen guten tag alle beisammen ;)
habe eine bitte : undzwar würde ich mich liebendgern besser über die beiden o.g berufe informieren wollen. doch wo tue ich dies am besten?? wo bekomme ich sehr exakte vorstellunge über diese zwei berufe?! wäre super , wenn mir jemand helfen könnte.
bedanke mich im voraus... ! byebye.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Architekt oder Ingenieur: BIZ / Arbeitsamt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Di 20.02.2007
Autor: Loddar

Hallo architekt,

[willkommenvh] !!


Als erste Anlaufstelle würde mir das Arbeitsamt äh: Agentur für Arbeit bzw. ein entsprechendes Berufsinformationszentrum (BIZ, erfährst Du auch im Arbeitsamt) einfallen.

Zum anderen wäre es vielleicht ratsam, sich an Architekturbüros oder Ingenieurbüros und/oder Baufirmen zu wenden, ob man nicht auch mal ein (Schnupper)-Praktikum absolvieren kann. Das sollte dann doch einen kleinen Einblick vermitteln.


Zum Berufsfeld des Bauingenieurs kann ich als nicht ganz Unbeteiligter sagen, dass dies sehr vielfältig bzw. breit gefächert ist. Das geht los bei der Tätigkeit als Statiker oder als Bauleiter oder in der Kalkulation oder als Konstrukteur ... In all' diesen Bereichen kann man als Bauingenieur tätig sein (und da gibt es noch mehr ...) Du siehst, das lässt sich nicht in ein/zwei Sätzen umfassend klären.


Wo liegen denn so Deine Interessen bzw. wie bist Du denn gerade auf diese Berufsfelder gekommen?


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Architekt oder Ingenieur: Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Do 22.02.2007
Autor: Loddar

Hallo architekt!


Hier noch mal ein Link von der Homepage der []Arbeitsagentur:

[]Kurzberichte


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Architekt oder Ingenieur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:04 Fr 23.02.2007
Autor: hEcToR

Wenn du Informationen zum Studium suchst, solltest du auch die Informationsangebote der Universitäten und Fachhochschulen nutzen.
Zum Studium der Architektur kann ich dir leider nur wenig sagen, aber meiner Meinung nach, sind das Künstler (bitte nicht falsch verstehen liebe Architekten).  Der Bauing versucht sozusagen die geistigen Ergüsse des Architekten in die Realität umzusetzen. Wobei man aber auch nicht vergessen darf, dass neben dem Hochbau auch noch der Verkehrs- und Tiefbau sowie ein Baustoffindustrie existiert. Daher solltest du deine Stärken und Schwächen gut abwägen. Meine Empfehlung: Bist du eher künstlerisch veranlagt und Mathematik / Physik ist nicht dein Fall bleibt nur Architektur. In allen anderen Fällen kannst du mit dem Bauing-Studium Punkten, denn:    Dem Inschenör is nix zu schwör...

Informationen zum Bauing findest du auch unter
[]http://www.werde-bauingenieur.de/

Grüsse aus Dresden
hEcToR

Bezug
                
Bezug
Architekt oder Ingenieur: *grins*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Fr 23.02.2007
Autor: Loddar

Hallo hEcToR!


> [...] aber meiner Meinung nach, sind das Künstler

[grins] und [applaus]

Selbstverständlich habe auch ich Respekt vor den Architekten und vor dem, was diese teilweise zu bedenken und berücksichtigen müssen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Architekt oder Ingenieur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 So 04.03.2007
Autor: Josef

Hallo,

die IHK kann auch gute Auskünfte erteilen.


Bauingenieur/in (FS) - Hochbau


Die Tätigkeit im Überblick


Bauingenieure und -ingenieurinnen der Fachrichtung Hochbau wirken mit bei der Planung und Bauleitung von Gebäuden für Industrie und Wohnzwecke. Die Bauplanung unterstützen sie z.B., indem sie konstruktive Details bearbeiten, den Arbeitskräfte- und Materialbedarf planen und erforderliche Genehmigungen bei den zuständigen Behörden einholen. Sie organisieren die Einrichtung der Baustelle, überwachen die Materialanlieferungen und koordinieren die Ausführung der Bauarbeiten und den Baustellenbetrieb. Die geleisteten Arbeits- und Maschinenstunden sowie das verbrauchte Material erfassen sie und rechnen sie mit dem Auftraggeber ab. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sie z.B. im Bauhauptgewerbe sowie in Bauingenieurbüros.


Fundstelle:[]Bauingerieur


Architekt/in (FH/Uni)


Die Tätigkeit im Überblick

Architekten und Architektinnen sind insbesondere in kleinen und mittleren Architektenbüros als Selbstständige, Angestellte oder freie Mitarbeiter/innen beschäftigt. Daneben finden sie Arbeitsplätze in der Bauverwaltung (als Beamte/Beamtinnen oder Angestellte), in Baufirmen, Wohnungsbaugesellschaften und Bauabteilungen großer Firmen. Sie erstellen Planungen zum Beispiel für Wohn-, Gewerbe- oder Bürobauten, Läden, Krankenhäuser, Schulen, Kirchen oder Theater. Auch die Überwachung von deren Bau, Umnutzung, Sanierung oder Renovierung gehört zu ihren Aufgaben. Außerdem ergeben sich neue Tätigkeitsfelder in den Bereichen Multimediagestaltung, Animation und Video.

Zunächst beraten sie den Kunden und kalkulieren die voraussichtlichen Baukosten. In Absprache mit dem Bauherrn legen sie die Nutzung des Gebäudes fest, erheben Rahmenbedingungen wie städtebauliche Situation, wirtschaftliche, rechtliche, terminliche oder ökologische Festlegungen oder Einschränkungen. Auf dieser Basis erarbeiten sie einen Entwurf, der im Wesentlichen festlegt, wie das Gebäude von Form, Farbe und Material her aussehen soll, und wie es den Anforderungen der Nutzer gerecht werden kann. Steht beispielsweise die Sanierung eines Fachwerks mit farbiger Restauration an, werden Originalbefunde herangezogen.

Grundrisse, Aufrisse, Ansichten oder perspektivische Darstellungen für die Erstellung der Pläne gestalten Architekten und Architektinnen am Rechner mit Hilfe von CAD-Systemen. Zur dreidimensionalen Veranschaulichung bauen sie ein Modell, verwenden aber zunehmend spezielle Computer-Software, um ein Projekt zu visualisieren. Bauliche Konzepte können so anhand einfacher kubischer Modelle oder komplexer Darstellungen von Gebäuden und Innenräumen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Möglich ist auch die Animation von Bewegungsabläufen entlang vorgegebener Pfade innerhalb eines Modells. Weitere Software dient zum Beispiel der Bauzeitplanung und Statik. Somit werden die Pläne von der ersten Skizze bis zur detaillierten Ausführungszeichnung immer genauer, zumal Architekten und Architektinnen auch mit Fachingenieuren und -ingenieurinnen wie beispielsweise Statikern und Statikerinnen zusammenarbeiten. Die Pläne dienen der Vorlage bei Behörden und als Arbeitsgrundlage für die beteiligten Baufirmen und Handwerker/innen. Architekten und Architektinnen vergeben auch die Bauleistungen. Überwachen sie als Bauleiter/innen die Bauausführung, sind sie viel im Freien und auf Baustellen unterwegs und sollten deshalb "wetterfest" sein, Staub, Lärm und Vibrationen aushalten. Auf Baustellen ist aufgrund der vielfältigen Unfallrisiken zuweilen persönliche Schutzausrüstung erforderlich.

Architekten und Architektinnen verbinden in ihrer Arbeit künstlerische, organisatorische und bauausführende Tätigkeiten. Wenn sie beispielsweise in der Bauverwaltung angestellt sind, benötigen sie Verwaltungserfahrung; Kenntnisse über das Bau-, Vergabe-, Vertrags- und Planungsrecht sind in fast allen Berufsausübungsformen notwendig. In Leitungsfunktionen brauchen sie Erfahrungen in Personalführung, in international arbeitenden Firmen auch gute Englischkenntnisse. Als Selbstständige sind kaufmännisches und Vertriebswissen oft unverzichtbar.

Fundstelle:[]Architekt



Fundstelle für []78  Berufsbeschreibung(en


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Architekt oder Ingenieur: Naja
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Mo 05.03.2007
Autor: hEcToR

Also die Berufsbeschreibung der Arbeitsagentur kann man ja vergessen, das die Architekten nach Feng Shui oder sonst welchen mir nicht nachvollziehbaren Maßstaben Gebäude entwerfen, Modelle bauen und sich neuerdings ihren Spass bei der Visualisierung von Gebäuden bezahlen lassen damit alles schön bunt wird und der Bauing. möglichst wenig mit den Zeichnungen anfangen kann, sehe ich ja noch ein.
ABER: Ich würde keinen Schritt in ein Gebäude tun, bei dem ein Architekt die Statik verzapft hat (Allmächtiger - alleine die Vorstellung).
Und zum blinden Vertrauen in irgeneine Software sag ich jetzt mal gar nichts, das kann schlimm in die Hose gehen.

Also grundsätzlich :
Entwurf -> Architekt, dass kann er (Muss ja gottseidank nicht so umgesetzt werden, kann ja auch meisstens nicht. Danke Physik)
Details / Tragwerksplaung .... -> Ingenieur

Grüsse aus Dresden
hEcToR

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de