Argumentenstatus < Grammatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
was ist genau ein Argumentenstatus?
Ich weiß, dass ein Argument ein Aktant / Mitspieler / Ergänzung ist, welches vom Verb abhängig ist.
Ich habe zwei Sätze:
(I) Paul weint das Kopfkissen nass.
(II) Der Prinz küsst Dornrösschen wach.
Nach der Definition sehen die Argumente so aus:
(I) [mm] Paul_{A1 im Nom} [/mm] weint das [mm] Kopfkissen_{freie Angabe im Akk} [/mm] nass.
(II) Der [mm] Prinz_{A1 im Nom} [/mm] küsst [mm] Dornrösschen_{A2 im Akk} [/mm] wach.
Aber was bedeutet jetzt dieser Status?
Ich habe mir die Verben angesehen:
weinen: intransitiv - es wird kein Akkusativ-Objekt verlangt und "das Kopfkissen" ist eine obligatorische Angabe.
Beweis:
* Paul weint nass. --> es fehlt eine freie Angabe
küssen: transitiv - es wird ein Akkusativ-Objekt verlangt
Habe ich so richtig argumentiert, oder versteht man unter dem Argumentenstatus etwas völlig anderes?
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Hallo Sarah,
das Wort habe ich schon mal gehört, aber es hat für mich keine Bedeutung angenommen.
Ernsthaft, ist das ein üblicher Begriff? Auch nur annähernd in dem Sinn, den du offenbar suchst, gibt es außer Deiner Anfrage nur einen einzigen Fund im Netz. Das ist nicht sehr überzeugend...
Ich lasse die Frage ziemlich offen, da ich sie bestimmt nicht beantworten kann.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:02 Mi 20.10.2010 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
unter "meinen" Linguisten war das Wort nicht so präsent, oder es hat vermieden, direkt auf mich zu treffen.
Ja, das klingt schlüssig. Aber ist das Kopfkissen hier nicht trotzdem vom Verb abhängig? Wahrscheinlich bin ich da kein guter Ratgeber, ich finde ja schon die Valenzanalyse ein fragwürdig Ding.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Mi 20.10.2010 | Autor: | reverend |
Hallo Sarah,
obligatorisch=verpflichtend. Was heißt das dann für den Argumentenstatus? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
> Ui, gleich ist die Klausur :-( Wurde vorverlegt...
oops. Na dann, viel Erfolg.
Klausuren vorverlegen ist eine Unsitte und eine Benachteiligung aller, die termingenau ihr Lernpensum planen können.
Nur Mut...
reverend
|
|
|
|