www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Atomkern Fusion
Atomkern Fusion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Atomkern Fusion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Do 02.07.2015
Autor: Tabeah

Aufgabe
1. Wie kann man die Bindungsenergie der Nukleonen berechnen?

2. In der Sonne wird Energie aus der Fusion von [mm] _{1}^{1}H [/mm] zu [mm] ^{4}_{2}He [/mm] erzeugt. Die Nettogleichung lautet: [mm] 4_{1}^{1}H\to^{4}_{2}He+2\beta^{+}+2v_{e}+\gamma+24.5 [/mm] MeV

(a)Wie hoch ist die Verbrauchsrate an [mm] _{1}^{1}H-Kernen, [/mm] wenn auf der Erde eine Strahlungsintensität von S = 1.4 kWm−2 (Solarkonstante) ankommt? Der Abstand Erde–Sonne beträgt [mm] r=1.5*10^{8}km. [/mm]

(b) Wieviel Masse verliert die Sonne durch Abstrahlung pro Jahr?

1.) [mm] E=mc^{2} [/mm] (m ist die Masse der Protonen und Neutronen)

Zu 2a.) fällt mir nichtmal ein Ansatz ein ... Ich hab eine Intensität und einen Abstand. Was soll ich daraus machen ?! Wenn ich wüsste wieviel Energie entsteht bei der Fusion von 4 mal Wasserstoff zu 4*Helium könnte ich eventuell drüber nachdenken wieviel Energie dann bei uns Ankommen würde aber was ich dann mit dem Abstand soll wüsst ich nicht -.- ...

Bräuchte einen Tipp ...

Die Formel sagt mir so auch nichts und ich denke sie soll mir nur sagen das man für 4 mal Helium auch 4 mal Wasserstoff braucht ... Ansonsten keinen Schimmer -.-

        
Bezug
Atomkern Fusion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Fr 03.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

> 1. Wie kann man die Bindungsenergie der Nukleonen
> berechnen?
>  
> 2. In der Sonne wird Energie aus der Fusion von [mm]_{1}^{1}H[/mm]
> zu [mm]^{4}_{2}He[/mm] erzeugt. Die Nettogleichung lautet:
> [mm]4_{1}^{1}H\to^{4}_{2}He+2\beta^{+}+2v_{e}+\gamma+24.5[/mm] MeV
>  
> (a)Wie hoch ist die Verbrauchsrate an [mm]_{1}^{1}H-Kernen,[/mm]
> wenn auf der Erde eine Strahlungsintensität von S = 1.4
> kWm−2 (Solarkonstante) ankommt? Der Abstand Erde–Sonne
> beträgt [mm]r=1.5*10^{8}km.[/mm]
>  
> (b) Wieviel Masse verliert die Sonne durch Abstrahlung pro
> Jahr?


>  1.) [mm]E=mc^{2}[/mm] (m ist die Masse der Protonen und Neutronen)

Naja, mehr wie ein Schlagwort ist das nicht. Was genau ist hier m?



>  
> Zu 2a.) fällt mir nichtmal ein Ansatz ein ... Ich hab eine
> Intensität und einen Abstand. Was soll ich daraus machen
> ?!

Nunja, denk mal nach. Um die abgestrahlte Leistung der Sonne zu messen, müßtest du die Sonne in eine Hohlkugel packen, und die Leistungenergie messen, die von innen auf die gesamte Kugelfläche trifft.

Das ist praktisch aber nicht realisierbar. Aber: Da es eine Hohlkugel ist, trifft auf jeden Quadratmeter die gleiche  Leistung. Du mußt also gar nicht überall messen...


> Wenn ich wüsste wieviel Energie entsteht bei der Fusion
> von 4 mal Wasserstoff zu 4*Helium ...

Doch, das steht da. Du hast die Reaktionsgleichung, es entstehen bei der Reaktion 24.5MeV (Mega-Elektronenvolt). Ein Elektronenvolt ist die Energie, die  ein Elektron erhält, wenn es durch einen Kondensator mit 1V beschleunigt wird.


> Die Formel sagt mir so auch nichts und ich denke sie soll mir nur sagen das man für 4 mal Helium auch 4 mal Wasserstoff braucht ... Ansonsten keinen Schimmer -.-

Nee, nicht ganz.

Dort steht, daß vier Wasserstoff-Kerne mit jeweils einem Nukleon, von dem eines ein Proton ist (die Kerne bestehen also nur aus einem Proton) verschmelzen.  
Und zwar zu  einem einzigen Helium-Atom. Dieses eine Helium-Atom besteht aus vier Nukleonen, von denen zwei Protonen (und folglich zwei Neutronen) sind. Die Umwandlung von einem Proton zu einem Neutron geschieht unter Abgabe eines Positrons  ( $e^+$  oder auch [mm] \beta^+ [/mm] ) und eines Elektron-Neutrinos ( [mm] \nu_e [/mm] ). Daher bekommst du insgesamt auch zwei Positronen und Neutrinos.  Bei jeglichen Kernreaktionen sind die entstehenden Kerne angeregt, und "regen sich erstmal ab" - und geben dabei ein Gamma-Quant ( [mm] \gamma [/mm] ) ab. Zu guter letzt ist das ganze exotherm, und liefert 24.5MeV an Energie.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de