www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2"
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2" < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 18:30 Di 02.03.2004
Autor: Oliver

Hallo zusammen,

nachdem Euch die Aufgabe der ersten Runde ja vor keine allzu großen Probleme gestellt hat, kommt jetzt was Schwierigeres. Es ist eine Aufgabe aus der 2. Runde des Landeswettbewerbs Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 1995:

Für jede natürliche Zahl [mm]n \ge 1[/mm] ist eine Zahl [mm]N[/mm] festgelegt durch die Gleichung [mm]N = n^4 - n^2[/mm].
Beispiel: für [mm]n = 3[/mm] ist [mm]N = 3^4 - 3^2 = 81 - 9 = 72[/mm].

a) Bestimme alle Zahlen [mm]n[/mm], für welche die zugehörige Zahl [mm]N[/mm] durch 12 teilbar ist.
b) Begründe, daß 60% aller Zahlen durch 10 teilbar sind.  

Viel Spaß
Oliver

--

        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Fr 05.03.2004
Autor: Nalath

Hallo,
Ich weiß nicht, wie man die Aufgabe mit Formeln lösen kann, aber ich habe mal ausprobiert verschiedene Zahlen einzusetzen. Ich glaube für n gilt:
[mm] n > 1 [/mm]
Ich weiß aber nicht ob das richtig ist. Eins war die einzige Zahl n ( von allen die ich ausprobiert habe) bei der die Zahl N nicht durch 12 teilbar war.

Gruß,
Nalath

Bezug
                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Fr 05.03.2004
Autor: Oliver

Hallo Nalath,

ausprobieren ist schonmal ein guter Anfang, da sieht man teilweise schon, was man denn zu beweisen versuchen sollte.

Deine Vermutung ist also, dass N für alle n>1 durch 12 teilbar. Schauen wir uns also erst einmal n=1 an. Da hätten wir N=1-1=0. 0 ist aber auch durch 12 teilbar, denn 0/12=0 (0 ist durch alle natürlichen Zahlen teilbar). Berücksichten wir dies, vermuten wir: N ist für alle n>=1 teilbar durch 12.

Wie können wir das beweisen? Solche Fragen "schreien" gerade dazu, die Vorschrift zur Berechnung von N als Produkt möglichst vieler Faktoren umzuformulieren ... versuch das mal und beachte auch solche Dinge wie Binomische Formel (gerade die dritte eignet sich bestens, um eine Summe in ein Produkt umzurechnen). Und wie geht's dann weiter? Eine Zahl ist durch 12 teilbar, wenn sie sich als Produkt einer Zahl, die durch 4 teilbar ist, und einer Zahl, die durch 3 teilbar ist, schreiben lässt. Oder noch besser: Produkt dreier Zahlen, wobei zwei davon durch 2 und eine durch 3 teilbar sein müssen.

Versuch' mal, in dieser Richtung weiter zu kommen und poste doch hier Deine Lösungsversuche.

Viel Spaß
Oliver

--

Bezug
        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Fr 05.03.2004
Autor: Marc

Hallo Oliver,

> durch die Gleichung [mm]N = n^4 - n^2[/mm].
>  Beispiel: für [mm]n = 3[/mm]
> ist [mm]N = 34 - 32 = 81 - 9 = 72[/mm].

Woher kommt denn "34-32" bzw. wie kommt es zustande? Übersehe ich was?

Viele Grüße,
Marc.

Bezug
                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Fr 05.03.2004
Autor: Youri

Hallo Mack -
> Woher kommt denn "34-32" bzw. wie kommt es zustande?
> Übersehe ich was?

ich glaub schon -aber ist ja auch noch früh :)

[mm] 3^4 [/mm] - [mm] 3^2 [/mm]
war wohl gemeint - ne?


Liebste Grüsse,
Andi.

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 Fr 05.03.2004
Autor: Marc

Hallo Andi,

> > Woher kommt denn "34-32" bzw. wie kommt es zustande?
> > Übersehe ich was?
>  
> ich glaub schon -aber ist ja auch noch früh :)

Von wegen - ich war schon in der Uni - in *deiner* häßlichen Uni.

> [mm] 3^4 [/mm] - [mm] 3^2 [/mm]
>  war wohl gemeint - ne?

Jo, klar, hätte man auch drauf kommen können. Damit komme ich wohl nicht in die nächste Runde...
Danke,
Marc



Bezug
                                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Fr 05.03.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein bisschen über den Beweis nachgedacht. Also wenn man das ganze nach der 3. binomischen Formel umformt kommt man zu:
N=(n²+n)*(n²-n)
Ich verstehe jetzt nur nicht, wie ich von da aus, dass mit der 4 und der 3 nachweisen kann...

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Fr 05.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

>  Ich habe gerade ein bisschen über den Beweis nachgedacht.

Sehr gut! :-)

> Also wenn man das ganze nach der 3. binomischen Formel
> umformt kommt man zu:

>  N=(n²+n)*(n²-n)

[ok]

>  Ich verstehe jetzt nur nicht, wie ich von da aus, dass mit
> der 4 und der 3 nachweisen kann...

Man sollte noch weiter faktorisieren. Klammer zweimal [mm]n[/mm] aus. Dann erhältst du vier Faktoren. Zeige dann, dass das Produkt dieser vier Faktoren durch [mm]3[/mm] teilbar ist. (Tipp: Genau eine von drei aufeinander folgenden Zahlen ist durch [mm]3[/mm] teilbar.) Zeige dann, dass das Produkt dieser vier Zahlen durch [mm]4[/mm] teilbar ist. (Tipp: Unterscheide die Fälle "[mm]n[/mm] gerade" und "[mm]n[/mm] ungerade".)

Versuche es mal... :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Sa 06.03.2004
Autor: Nalath

Hallo!
Also:
[mm] N = n^4 - n^2 [/mm]
[mm]N = (n^2 - n) * (n^2 + n) [/mm]
[mm]N = n (n - 1) * n (n + 1) [/mm]
[mm]N = n * n * (n - 1) * (n + 1) [/mm]
[mm]N = n^2 * (n - 1) * (n + 1) [/mm]
[mm]N = n^2 * (n^2 - 1) [/mm]
[mm]N = n^4 - n^2 [/mm]
So und jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen habe... Bei welchem Schritt muss ich versuchen zu beweisen, dass die Zahl durch 3 und 4, also durch zwölf teilbar ist und wie mache ich das?
Gruß,
Nalath

Bezug
                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Sa 06.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Nalath!

> Hallo!
>  Also:
>  [mm]N = n^4 - n^2[/mm]
>  [mm]N = (n^2 - n) * (n^2 + n)[/mm]
>  [mm]N = n (n - 1) * n (n + 1)[/mm]
>  
> [mm]N = n * n * (n - 1) * (n + 1)[/mm]
>  [mm]N = n^2 * (n - 1) * (n + 1)[/mm]

STOP! ;-)

So. Überlege dir mal folgendes:

Eine der Zahlen [mm]n-1[/mm], [mm]n[/mm] und [mm]n+1[/mm] ist durch [mm]3[/mm] teilbar. Damit ist auch das Produkt dieser Zahlen und damit auch [mm]N[/mm] durch [mm]3[/mm] teilbar.

Bevor wir weitermachen: Ist dir das klar?

Sonst frage nach, dafür sind wir da.

Anschließend geht es dann weiter...

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 So 07.03.2004
Autor: Nalath

Hallo!

Ja es ist mir klar, dass entweder [mm] n = 3 [/mm] oder [mm] n-1= 3 [/mm] oder [mm] n + 1 = 3 [/mm] sein muss.
Aber alleine wäre ich da nicht drauf gekommen... Und das geht doch auch nur bei der 3, oder?

Gruß,
Nalath

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 So 07.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Nalath!

> Ja es ist mir klar, dass entweder [mm]n = 3[/mm] oder [mm]n-1= 3[/mm] > oder [mm]n + 1 = 3[/mm] sein muss.

Du meinst:

... dass entweder [mm]n[/mm] durch [mm]3[/mm] teilbar sein muss oder  [mm]n+1[/mm] durch [mm]3[/mm] teilbar sein muss [mm]n-1[/mm] durch [mm]3[/mm] teilbar sein muss.

Das gilt (abgewandelt) auch für andere Zahlen.

Beispiel:

Entweder [mm]n-2[/mm] ist durch [mm]5[/mm] teilbar oder  [mm]n-1[/mm] ist durch [mm]5[/mm] teilbar oder [mm]n[/mm] ist durch [mm]5[/mm] teilbar oder [mm]n+1[/mm] ist durch [mm]5[/mm] teilbar oder [mm]n+2[/mm] ist durch [mm]5[/mm] teilbar.

Allgemein: Genau eine von [mm]k[/mm] aufeinander folgenden Zahlen ist durch [mm]k[/mm] teilbar.

>  Aber alleine wäre ich da nicht drauf gekommen...

Das ist nur eine Frage der Routine, mach dir keine Sorgen. ;-)

Jetzt muss du dir noch überlegen, warum

[mm]N=n^2 \cdot(n-1)\cdot(n+1)[/mm]

immer durch [mm]4[/mm] teilbar ist.

Überlege dir mal: Wie sieht [mm]N[/mm] aus, wenn [mm]n[/mm] gerade ist? (Dann kannst du [mm]n=2l[/mm] mit einer natürlichen Zahl [mm]l[/mm] annehmen.)  Wie sieht [mm]N[/mm] aus, wenn [mm]n[/mm] ungerade ist? (Dann kannst du [mm]n=2l-1[/mm] mit einer natürlichen Zahl [mm]l[/mm] annehmen.)

Wie sehen dann jeweils die einzelnen Faktoren aus? Setze mal [mm]n=2l[/mm] und [mm]n=2l-1[/mm] oben ein und schaue was passiert. Warum ist in beiden Fällen [mm]N[/mm] durch [mm]4[/mm] teilbar?

Versuche es mal und melde dich mit einem Versuch.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Mo 08.03.2004
Autor: Nalath

Hallo!
Also ich habe jetzt [mm] n = 2l [/mm] und [mm] n = 2l -1 [/mm] in die Gleichung [mm] N = n * n * (n - 1) * (n+1) [/mm] eingesetzt.

Da habe ich folgende Ergebnisse:

N gerade:
[mm] N = 16l^2 - 4l^2 [/mm]

N ungerade:
[mm] N = 16l^4 - 16l^3 - 16l^2 + 4l [/mm]

In beiden Fällen ist N durch 4 teilbar, da:
Eine Zahl die durch k teilbar ist, ist auch durch die Teiler von k teilbar?
Also da immer ein Faktor in den obrigen Gleichungen durch vier teilbar ist, ist auch die Summe/Differenz der Produkte durch vier teilbar?

Gruß, Nalath

PS:
Rechts auf der Seite hier steht 'Wer ist online' und darunter mein Name. Hinter meinem Namen steht ein Stern. Was bedeutet der?

Bezug
                                                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Mo 08.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Nalath!

> Hallo!
>  Also ich habe jetzt [mm]n = 2l[/mm] und [mm]n = 2l -1[/mm] in die Gleichung
> [mm]N = n * n * (n - 1) * (n+1)[/mm] eingesetzt.
>  
> Da habe ich folgende Ergebnisse:
>  
> N gerade:
>  [mm]N = 16l^2 - 4l^2[/mm]
>  
> N ungerade:
>  [mm]N = 16l^4 - 16l^3 - 16l^2 + 4l[/mm]
>  
> In beiden Fällen ist N durch 4 teilbar, da:
>  Eine Zahl die durch k teilbar ist, ist auch durch die Teiler von k teilbar?
>  Also da immer ein Faktor in den obrigen Gleichungen durch vier teilbar ist, ist auch die Summe/Differenz der Produkte durch vier teilbar?

Ja, so kann man es begründen. Ich hätte es zwar nicht explizit ausgerechnet, sondern die Faktoren so stehen gelassen, aber so geht es auch.

Du hast also gezeigt, dass [mm]N=n^4 - n^2[/mm] immer durch [mm]3[/mm] und immer durch [mm]4[/mm] teilbar ist, also auch immer durch [mm]12[/mm]. Damit ist die Aufgabe gelöst!

Herzlichen Glückwunsch!  [ok] :-) [ok]

> PS:
>  Rechts auf der Seite hier steht 'Wer ist online' und darunter mein Name. > Hinter meinem Namen steht ein Stern. Was bedeutet der?

Dass du mindestens schon drei Fragen (in deinem Fall fünf) in verschiedenen Diskussionssträngen beantwortet hast. Normalerweise sind es Fragen anderer Schüler, in diesem Fall waren es von mir gestellte Wettbewerbsaufgaben. Wenn du mindestens 9 Sterne hast, bist du Tutorin und hast Zugang zu unserem Tutorenforum. Das bedeutet zusätzliche Rechte für dich (Tutoren haben ein erhöhtes Mitspracherecht, was den Fortgang und die Weiterplanung dieses Projektes angeht), aber auch zusätzliche "Pflichten", denn von den Tutoren wird etwas mehr Engagement als von "normalen" Mitgliedern erwartet. Erwartet, nicht gefordert! Das ist nichts Negatives, sondern eine Anerkennung. Natürlich kannst du auch mit 9 Sternen und mehr auch auf den Tutorstatus verzichten.  

Genaueres findest du hier:

https://matheraum.de/faq#mfsternchen

Wenn du sehen willst, wie viele Fragen du schon beantwortet hast:

https://matheraum.de/usertop10?t=total_a_threads_a

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                                                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 08.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Nalath!

Und wie sieht es mit der b) aus?

Hast du Ideen?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Di 09.03.2004
Autor: Stefan

Hallo zusammen!

Hier ein Tipp zur b):

Wir hatten ja:

[mm]N=n^4-n^2 = n^2\cdot (n-1) \cdot (n+1)[/mm]

Nun nehmen wir eine beliebige natürliche Zahl [mm]n[/mm].

Wenn wir diese durch [mm]5[/mm] mit Rest teilen, dann kann es nur fünf verschiedene Möglichkeiten geben:

1) Der Rest ist gleich [mm]0[/mm], d.h. die Division geht auf.
2) Der Rest ist gleich [mm]1[/mm].
3) Der Rest ist gleich [mm]2[/mm].
4) Der Rest ist gleich [mm]3[/mm].
5) Der Rest ist gleich [mm]4[/mm].

Man kann dann [mm]n[/mm] so schreiben:

1) [mm]n=5k[/mm]
2) [mm]n=5k+1[/mm]
3) [mm]n=5k+2[/mm]
4) [mm]n=5k+3[/mm]
5) [mm]n=5k+4[/mm].

Überlegt euch mal:

In welchen dieser fünf Fälle ist [mm]N=n^4-n^2 = n^2\cdot (n-1) \cdot (n+1)[/mm] durch [mm]5[/mm] teilbar?

Beispiel:

5) [mm]n=5k+4[/mm].

Dann ist:

[mm] = (5k+4)^2\cdot (5k+4-1)\cdot (5k+4+1) = (5k+4)^2 \cdot (5k+3) \cdot (5k+5)[/mm]

und dies ist durch [mm]5[/mm] teilbar, da einer der Faktoren, nämlich [mm]5k+5[/mm] durch [mm]5[/mm] teilbar ist.

(Bemerkung: Mit Hilfe der sogenannten Kongruenzrechnung könnte man eleganter argumentieren. Es geht aber auch so.)

Versucht auf diese Art und Weise auch mal die anderen Fälle durchzuspielen und meldet euch mal mit euren Ergebnissen.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                                                                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Di 09.03.2004
Autor: Larissa

Hallo Stefan!
In den Fällen 1, 2 und 5 müsste N durch 5 teilbar sein. Ich habe das ganze jetzt auch mal mit der 10 versucht, allerdings finde ich da auch nur 3 Möglichkeiten (n=10k, n=10k+1 und n=10k+9). Kann es sein, dass auch die Fälle n=10k+5, n=10k+4 und n=10k+6 durch 10 teilbar sind? Das ist jedenfalls meine Vermutung. Allerdings finde ich dafür keine Begründung.
Liebe Grüsse!
Larissa

Bezug
                                                                        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Di 09.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

>  In den Fällen 1, 2 und 5 müsste N durch 5 teilbar sein.

[ok]

> Ich habe das ganze jetzt auch mal mit der 10 versucht,

Das brauchst du gar nicht. Eine Zahl ist ja durch [mm]10[/mm] teilbar, wenn sie durch [mm]2[/mm] und [mm]5[/mm] teilbar ist. (Das liegt daran, dass [mm]2[/mm] und [mm]5[/mm] keine gemeinsamen Teiler (außer [mm]1[/mm], aber der zählt nicht) haben. Ist dir das klar?)

Du hast gezeigt, dass [mm]N[/mm] in drei von fünf Fällen durch [mm]5[/mm] teilbar ist, also in 60%. Außerdem aber ist [mm]N[/mm] immer durch [mm]2[/mm] teilbar, wie wir weiter oben gezeigt haben.

Daher ist [mm]N[/mm] in 60% der Fälle (nämlich in den Fällen 1,2,5) durch [mm]10[/mm] teilbar.

Klar? :-) Sonst frage bitte nach.

> allerdings finde ich da auch nur 3 Möglichkeiten (n=10k,
> n=10k+1 und n=10k+9). Kann es sein, dass auch die Fälle
> n=10k+5, n=10k+4 und n=10k+6 durch 10 teilbar sind?

Ja, siehe oben.


> Das ist
> jedenfalls meine Vermutung. Allerdings finde ich dafür
> keine Begründung.

Hast du es denn jetzt verstanden?

Liebe Grüsse
Stefan



Bezug
                                                                                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Di 09.03.2004
Autor: Larissa

Ach so geht das. Klar, jetzt habe ich es auch verstanden. Damit müsste die Aufgabe dann ja auch gelöst sein.
Liebe Grüsse!
Larissa

Bezug
                                                                
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Di 09.03.2004
Autor: Nalath

Hallo :-) !
Warum kann es denn nur 5 Lösungen für den Rest von [mm] n / 5 [/mm] geben?
Ich habe mal alle Ziffern von 1 bis 101 mit Excel in die Gleichnug [mm] N = n^4 - n^2 [/mm] eingesetzt. Davon waren 58 % durch 10 teilbar... aber das bringt mich nicht weiter...
Ich habe überlegt, dass jede Zahl die durch 5 und durch 2 teilbar ist, durch 10 teilbar sein muss.
Ich versuche es nochmal

Grüße,
Nalath

Bezug
                                                                        
Bezug
Aufgabe 9. Klasse: "N=n^4-n^2": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Di 09.03.2004
Autor: Marc

Hallo Nalath,

>  Warum kann es denn nur 5 Lösungen für den Rest von [mm]n / 5[/mm]
> geben?

Die Division durch 5 bedeutet ja, wie häufig die $5$ in das $n$ passt.
Angenommen, sie würde 13-mal reinpassen und es bliebe ein Rest von 8 -- dann passt sie doch einmal mehr rein, also insgesamt 14 Mal mit einem Rest von 3.
Deswegen passt die $5$ entweder genau in das $n$ (Rest $0$, oder aber es bleibt $1$ übrig, oder $2$, $3$, $4$ ($5$ und alle größeren Zahlen können als Rest übrig bleiben, weil die $5$ dann mindestens einmal mehr ins $n$ gepasst hätte.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de