www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Aufgabe zu bedingten WS
Aufgabe zu bedingten WS < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zu bedingten WS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Fr 06.07.2007
Autor: setine

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

Bei der Teilaufgabe c) bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Resultat 0.8 sein sollte. Allerdings steht in der Musterlösung es sei 0.4.

Kann mir jemand helfen meinen Verdacht, dass es sich um einen Fehler in der Musterlösung handelt, zu erhärten bevor ich jetzt hier meinen ganzen Baum eintippen muss?

Danke, Setine



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Aufgabe zu bedingten WS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:56 Fr 06.07.2007
Autor: dormant

Hi!

Wie kommst du auf 0.8? Das würde bedeuten, dass der Freund mit 100%-iger WK den Brief am Mittwoch zur Post bringt. Dafür ist aber die WK 0.5. Daher auch die Lösung 0.5*0.8=0.4.

Gruß,
dormant

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zu bedingten WS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Fr 06.07.2007
Autor: setine

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gefragt ist ja P(X<Fr|Y>Di)

Und wenn ich mir den Baum so anschaue dann kommt ja nur [mm] $$\frac{P(Y=Mi \wedge X=Do)}{P(Y=Mi)}$$ [/mm] für mich in Frage. Wo mache ich denn einen Fehler?

Edit: Fehler im Bild korrigiert

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zu bedingten WS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Fr 06.07.2007
Autor: dormant

Hi!

Die zusätzliche Information macht die Sache kaputt. Jetzt gilt, dass y=Mi und y>Mi gleichwahrscheinlich sind, aber dass Y<Mi nicht eintreten kann. Also ist P(Y=Mi)=P(Y>Mi)=0.5.


> Gefragt ist ja P(X<Fr|Y>Di)

Ja, das ist richtig. Aber P(Y>Di)=1 (also haben sich die Ausgangswahrscheinlichkeiten verändert). Außerdem Y>Di ist nicht das gleiche wie Y=Mi, wie das hier suggestiert:
  

> [mm]\frac{P(Y=Mi \wedge X=Do)}{P(Y=Mi)}[/mm] für mich in Frage.

Damit willst du bestimmt sagen, dass unbedigt gelten muss Y=Mi und X=Do, andere Möglichkeiten gibt es nicht. Das sind zwei unabhängige Ereignisse, also WKen einfach miteinander multiplizieren. Hier geht es NICHT um bedingte WK (wie etwa unter b).

Gruß,
dormant

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe zu bedingten WS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Fr 06.07.2007
Autor: setine

Zuerst einmal Danke für deine detaillierte Antwort, ich glaube ich komme der Sache langsam auf die Spur ;)

> Die zusätzliche Information macht die Sache kaputt. Jetzt
> gilt, dass y=Mi und y>Mi gleichwahrscheinlich sind, aber
> dass Y<Mi nicht eintreten kann. Also ist
> P(Y=Mi)=P(Y>Mi)=0.5.

Genau hier stutze ich. Von wo weisst du jetzt dass P(Y=Mi)=P(Y>Mi) ist? Vorhin hatten sie ja verschwiedene WKen aber jetzt sind sie doch einfach nicht mehr definiert?? Oder gibt es einen Hinweis in der Aufgabenstellung den ich übersehe?

> Ja, das ist richtig. Aber P(Y>Di)=1 (also haben sich die
> Ausgangswahrscheinlichkeiten verändert). Außerdem Y>Di ist
> nicht das gleiche wie Y=Mi, wie das hier suggestiert:

Wie merkst du dass die Ausgangs-WKen sich geändert haben, also dass ein neuer Baum her muss? Es macht für mich irgendwie schon Sinn rückwirkend betrachtet, aber warum ist es nicht einfach eine bedingte WK ?

Ich befürchte meine Fragen könnten etwas diffus sein, da ich noch verwirrt bin und das ganze Bild noch nicht sehe. ;)
Irgendwie errinnert mich diese Aufgabe aber an das []Ziegenproblem  ;)

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe zu bedingten WS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Fr 06.07.2007
Autor: rabilein1

Ich habe das jetzt nicht im Detail durchgerechnet. Deine Zeichnung ist doch schon mal sehr schön und aufschlussreich, und daraus kannst du vieles erkennen.

Wenn es in  Aufgabe c) heißt "Am Dienstag Abend erfahre ich, dass mein Freund den Brief noch nicht eingesteckt hat", dann heißt das, dass du den Teil des Baumes total wegstreichst, wo Dienstag der Einwurftag ist.

Oder Aufgabe b): "Der Brief ist am Donnerstag noch nicht angekommen" - dann streichst du alles komplett weg, wo der Brief bis Donnerstag ankommt.


Und bei dem, was dann noch stehen bleibt, rechnest du den Teil des Baumes, bei dem die Aussage erfüllt ist "... dass ich den Brief spätestens Donnerstag bekomme" (Aufgabe c) bzw. "... dass mein Freund den Brief Dienstag abgeschickt hat" (Aufgabe b) im Vergleich zur Gesamtmenge.

Wahrscheinlichkeit heißt ja: Positive Ereignisse dividiert durch mögliche Ereignisse.  

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe zu bedingten WS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Fr 06.07.2007
Autor: dormant

Hi!

> Genau hier stutze ich. Von wo weisst du jetzt dass
> P(Y=Mi)=P(Y>Mi) ist? Vorhin hatten sie ja verschwiedene
> WKen aber jetzt sind sie doch einfach nicht mehr
> definiert?? Oder gibt es einen Hinweis in der
> Aufgabenstellung den ich übersehe?

In der Aufgabe steht es, dass die beiden Ereignisse gleichwahrscheinlich (jeweils 0.15) sind. Das bleiben sie auch nach der zusätzlichen Info. Und außer den beiden kann sonst nichts passieren, d.h. sie müssen in der Summe 1 ergeben. Also jeweils 0.5.

>  Irgendwie errinnert mich diese Aufgabe aber an das
> []Ziegenproblem  
> ;)

Ziegenproblem - genau die gleiche Sache. Auf das Problem kommt man immer wieder zurück.

Gruß,
dormant

Bezug
                                                
Bezug
Aufgabe zu bedingten WS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 So 08.07.2007
Autor: setine

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Hab es jetzt - glaub ich zumindest - kapiert ;)

Das ganze Problem besteht darin, dass in c) plötzlich eine ganz neue Situation vorliegt und eigentlich ein neuer Baum hermüsste. Es wird  nachträglich an der Aufgabenstellung etwas gerüttelt und das hab ich nicht wirklich gemerkt.

Gruss, Setine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de