www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Aufgaben Wahrscheinlichkeit
Aufgaben Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben Wahrscheinlichkeit: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Do 24.02.2011
Autor: arminol

Aufgabe 1
1) In einer Schraubenfabrik sind drei Maschinen: M1,M2,M3. M1 stellt 25%,M235% und M340% der Gesamtproduktion. Man weiß das 5,5% von M1,4% von M2 und 3.5% von M3 Schrauben fehlerhaft sind. Eine belibige Schraube wird entnommen und als fehler erkannt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Schraube von M1,M2 oder M3 stammt?


Aufgabe 2
2) Bei einer herstellung eines Wertvollen Gegenstandes fallen 15% Ausschuss an. In der Kontrollstelle wird ein fehlerfreies Werkstück mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,042 als Ausschuss deklariert und ein fehlerhaftes mit 0,94. Zu berechnen ist wie hoch die Wahrscheinlickeit ist das ein ein Gegenstand fehlerhaft ist wenn er von der Kontrollstelle ausgesondert wurde.


sind meine Lösungen Richtig?
1)
P(M1)=0,25
P(M2)=0,35
P(M3)=0,4
F= Fehlerhaft
P(F unter der Bedienung M1)=0,055
P(F unter der Bedienung M2)=0,04
P(F unter der Bedienung M3)=0,035

P(M1)⋅P(F unter Bedienung M1)=P(M1 geschnitten F)=0,01375
P(M1)⋅P(F unter Bedienung M2)=P(M2 geschnitten F)=0,014
P(M1)⋅P(F unter Bedienung M3)=P(M3 geschnitten F)=0,014
P(F)=0,04175

P(M1 unter der Bedienung F)=P(M1 geschnitten F)P(F)=0,33 (->Lösung M1?)
P(M2 unter der Bedienung F)=P(M2 geschnitten F)P(F)=0,34 (->Lösung M2?)
P(M3 unter der Bedienung F)=P(M3 geschnitten F)P(F)=0,34 (->Lösung M3?)
2)
A= Ausschuss
G= fehlerfreies
S= fehlerhaftes
P(A)=0,15
P(A geschnitten G)=0,042
P(A geschnitten S)=0,94
P(S unter der Bedienung A)=0,29(→ Lösung?)

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: onlinemathe.de

        
Bezug
Aufgaben Wahrscheinlichkeit: Aufgabe 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Do 24.02.2011
Autor: MathePower

Hallo arminol,

> 1) In einer Schraubenfabrik sind drei Maschinen: M1,M2,M3.
> M1 stellt 25%,M235% und M340% der Gesamtproduktion. Man
> weiß das 5,5% von M1,4% von M2 und 3.5% von M3 Schrauben
> fehlerhaft sind. Eine belibige Schraube wird entnommen und
> als fehler erkannt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit
> das die Schraube von M1,M2 oder M3 stammt?

>  sind meine Lösungen Richtig?
>  1)
>  P(M1)=0,25
>  P(M2)=0,35
>  P(M3)=0,4
>  F= Fehlerhaft
>  P(F unter der Bedienung M1)=0,055
>  P(F unter der Bedienung M2)=0,04
>  P(F unter der Bedienung M3)=0,035
>  
> P(M1)⋅P(F unter Bedienung M1)=P(M1 geschnitten
> F)=0,01375
>  P(M1)⋅P(F unter Bedienung M2)=P(M2 geschnitten F)=0,014
>  P(M1)⋅P(F unter Bedienung M3)=P(M3 geschnitten F)=0,014
>  P(F)=0,04175
>  
> P(M1 unter der Bedienung F)=P(M1 geschnitten F)P(F)=0,33
> (->Lösung M1?)
>  P(M2 unter der Bedienung F)=P(M2 geschnitten F)P(F)=0,34
> (->Lösung M2?)
>  P(M3 unter der Bedienung F)=P(M3 geschnitten F)P(F)=0,34
> (->Lösung M3?)


Die Ergebnisse sind, auf 2 Dezimalen gerundet,richtig. [ok]


>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt: onlinemathe.de



Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Aufgaben Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:56 Fr 25.02.2011
Autor: arminol

Dankeschön für deine/Ihre schnelle hilfe. Bekommst du bei Bsp 2 auch Probleme mit der LogiK? denn ich hatte sie und habe sie dann starr nach den Rechenregeln gerechnet.
PS.: es würden noch 2 weitere Bsps warten fallst du/Sie lust haben zum Korrigieren.



Bezug
        
Bezug
Aufgaben Wahrscheinlichkeit: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Sa 26.02.2011
Autor: wieschoo


> P(A geschnitten G)=0,042

Sehe ich nicht so.

S = "Stück ist fehlerhaft"
G = "Stück ist fehlerfrei"
A = "Stück als Ausschuss deklariert"

geg.: P(A)   = 0.15
      P(A|G) = 0.042
      P(A|S) = 0.94

ges.: P(S|A)

----
P(A|B) = W-keit von A unter dem Eintreten von B


Bezug
                
Bezug
Aufgaben Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 So 27.02.2011
Autor: arminol

Aufgabe
2) Bei einer herstellung eines Wertvollen Gegenstandes fallen 15% Ausschuss an. In der Kontrollstelle wird ein fehlerfreies Werkstück mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,042 als Ausschuss deklariert und ein fehlerhaftes mit 0,94. Zu berechnen ist wie hoch die Wahrscheinlickeit ist das ein ein Gegenstand fehlerhaft ist wenn er von der Kontrollstelle ausgesondert wurde.

also, wenn ich es so wie du mache, dann stehe ich vor dem Problem das ich den multiplikationssatz nicht errechnen kann. Denn bevor ich das gesuchte P(s unter der Bedienung von A) errechnen kann brauch ich P(A geschnitten S) und dann kann ich mir mit P(A geschnitten S) / P(A) die gesuchte wahrscheinlichkeit ausrechnen. Jedoch weiß ich nicht wie ich auf P(A geschnitten S) komme...

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben Wahrscheinlichkeit: Korrektur+Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 So 27.02.2011
Autor: kamaleonti


> 2) Bei einer herstellung eines Wertvollen Gegenstandes
> fallen 15% Ausschuss an. In der Kontrollstelle wird ein
> fehlerfreies Werkstück mit einer Wahrscheinlichkeit von
> 0,042 als Ausschuss deklariert und ein fehlerhaftes mit
> 0,94. Zu berechnen ist wie hoch die Wahrscheinlickeit ist
> das ein ein Gegenstand fehlerhaft ist wenn er von der
> Kontrollstelle ausgesondert wurde.
>  also, wenn ich es so wie du mache, dann stehe ich vor dem
> Problem das ich den multiplikationssatz nicht errechnen
> kann. Denn bevor ich das gesuchte P(s unter der Bedienung
> von A) errechnen kann brauch ich P(A geschnitten S) und
> dann kann ich mir mit P(A geschnitten S) / P(A) die
> gesuchte wahrscheinlichkeit ausrechnen. Jedoch weiß ich
> nicht wie ich auf P(A geschnitten S) komme...

Es ist nicht P(A)=0.15, wenn A das Ereignis "Stück als Ausschuss deklariert" ist, sondern [mm] $P(A)=0.85\cdot [/mm] 0.042+ [mm] 0.15\cdot [/mm] 0.94=0.1767$
P(A) ist nicht die WSK der tatsächlichen anfallenden Ausschüsse, sondern der festgestellten.

P(A) ist nun die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Stück als ausschüssig festgestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit [mm] $P(S\cap [/mm] A)$ dafür, dass ein Stück als ausschüssig festgestellt wird und tatsächlich fehlerhaft ist, errechnet sich bei mir zu [mm] $P(S\cap A)=0.15\cdot0.94=0,141$ [/mm]

Gesucht ist aber der Anteil der 'richtigen' Aussonderungen unter allen. Der ergibt sich bei mir zu [mm] P(S|A)=\frac{P(S\cap A)}{P(A)} [/mm]

Hoffe, das ist so richtig. Überprüfen!;-)

Gruß


Bezug
                                
Bezug
Aufgaben Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 So 27.02.2011
Autor: arminol

Diese Lösung klingt für mich sehr einleuchtend, jedoch ist trotzdem diese angabe sehr verwirrend, denn ausschuss ist doch das was kaputt ist, und nicht das was ausgesondert wird oder?

und danke für eure bemühungen, sie haben mir sehr weitergeholfen in den Welten der Wahrscheinlichkeit. Vor allem haben sie mir geholfen diese Welten richtig zu sehen, denn jetzt weiß ich das man sich nicht starr auf seine gelernten Lösungswege beschränken soll, sonder man soll überlegen was mit welcher angabe ausgesagt wird, und was man damit anfangen kann...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de