www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Aufsatzverbesserung
Aufsatzverbesserung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufsatzverbesserung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mi 09.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo,

ich habe da ein riesiges Problem. Ich schreibe in Seutsch-Aufsätzen grundsätzlich fast nur 3er. Das k**** mich ziemlich an. Ich versuche mich zu verbessern, aber naja meine Lehrerin ist halt sehr genau, und bei ihr besser als ne 3 zu schreiben, grenzt an ein Wunder.
In der letzten Klausur statt nur das Kommentar: "Wegen einiger sehr guter Ansätze 3-!"
Ich weiß nicht wo dran es bei mir liegt. Bei Klausurenbesprechungen merke ich ja, das ich die Intension des Autors und die stilistischen Mittel herausgefunden habe. Also muß es ja an meinem Ausdruck liegen. Gibt es irgendwie Tips & Tricks, die mir helfen meinen Ausdruck zu verbessern?

Also, falls ihr Vorschläge habt, schreibt bitte.
Danke
searchgirl

        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mi 09.02.2005
Autor: Loddar

Hallo searchgirl !!

Das klingt ja nicht gerade berauschend ...

Schreiben denn andere Schüler aus Deiner Klasse / Kursen bessere Noten als 3 ??

Denn dann solltest Du dich vielleicht mit diesen mal zusammensetzen und Eure Klausuren vergleichen.


So pauschal Verbesserungsvorschläge von dieser Stelle sind schwer zu machen, da man nur verbessern kann, was man auch kennt.
Ich will damit sagen, daß ohne "Kostprobe" Deiner Ausdrucksformen hier kein vernünftiges Urteil möglich ist.


Damit Du jetzt hier keinen mehrseitigen Aufsatz präsentieren mußt, wäre es vielleicht ratsam, einer Person in Deinem Umfeld mal einen von Dir Aufsatz zu zeigen ...


Oder sprich doch Deine Lehrerin mal in einer ruhigen Minute an, was an Deiner Arbeit nicht nach ihrem Geschmack war.


Gruß
Loddar


PS: An Punktabzügen wegen Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung liegt es aber nicht, oder?



Bezug
        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Do 10.02.2005
Autor: Eva

Hallo Searchgirl,

ich kann mich Loddar nur anschließen, dass wir ohne was von Dir gelesen zu haben, eben schlecht Verbesserungsvorschläge machen können.
Deshalb, schreib doch einfach mal einen Aufsatz und stell' ihn uns hier rein, dann können wir ihn alle gemeinsam durchschauen. Ok?

Bis dann [winken],
liebe Grüße
Eva

Bezug
        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Sa 12.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Bemühungen. Leider bin ich nicht nur die einzige die mit unserer Deutschlehrerin Probleme hat. Es schreiben die meisten Leute 4. Aber ich will es dieser Frau mal richtig zeigen (hört sich vielleicht bisschen dämlich an). Naja in unserer Klasse hat noch niemand jemals bei ihr ne 1 geschrieben. Manchmal erreicht man mit sehr viel Glück eine 2 (dass ist aber fast ein Wunder). Letztes Jahr hab ich es auch bei der hälfte der Aufsätze geschafft, aber dieses Jahr :(
Naja, beim nächsten Aufsatz der so läuft, werde ich Teile euch vorstellen. Leider habe ich im Moment keinen da. Trotzdem danke
mfg
searchgirl

Bezug
        
Bezug
Aufsatzverbesserung: Mitteilung/Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Do 17.02.2005
Autor: sTyLa

Hallo,
als erstes muss ich sagen, dass dies mein dritter Anlauf ist, aufgrund des tollen Serves hier, der immer rumspinnt...
So, nun zu deinem "Problem":
Ich könnte mir vorstellen, dass du so eine Schülerin bist, die eine typische "im Ansatz hängen gebliebene Klausur" verfasst. Du hattest selber ja auch geschrieben, dass bei der Nachbesprechung eigentlich immer rauskommt, dass du Intention und Stilmittel immer richtig hast, aber du dennoch nicht über die drei hinaus kommst. Außerdem bin ich zu dieser Meinung gekommen aufgrund des Kommentares deiner Lehrerin.
Ich versuche dir mal ein wirklich ganz banales Bsp zu geben, um dir vielleicht besser zu erklären, was ich meine:
Bei solch einem Satz z.B. "...und das Haus kam ihm auf einmal riesengroß vor." kannst du nciht einfach nur schreiben: mit dieser Hyperbel unterstreicht der Autor nochmals die Größe des Hauses (oder sowas Ähnliches). Nein du müsstest dir eben mehr Gedanken machen und diese auch aufschreiben, z.B. warum er denn "RIESENgroß" benutzt und nicht nur groß und welche Wirkung das hätte auf den Leser bzw welche Wirkung dabei verloren ginge.
Ich weiß nicht, ob das ausreichend ist und ob du verstehst, wie ich es meine, aber ich kann mir wirklich vostellen, dass deine Klausuren eben nur solche Ansätze besitzen, die weiter ausgeführt werden müssen! und wenn eben nur Ansätze in der Arbeit enthalten sind (die zwar richtig sind) reicht es halt nur zu einer drei.

Hoffe, ich konnte es weiterhelfen!?

Gruß aus Berlin,
sTyLa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de