Aufstellen komplexe Redoxgl. < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:29 Fr 15.05.2009 | Autor: | Benja91 |
Aufgabe | Kupfer reagiert in saurer Lösung mit Salpertersäure und bildet ein farbloses Gas (Stickstoffmonoxid). Formulieren Sie die Reaktionsgleichung. |
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dieser Aufgabe. Mir ist nicht klar, was bei dieser Reaktion entsteht. Normalerweise würde ich es in zwei Teilreaktionen (oxidation und Reduktion) zerlegen, aber mir ist einfach nicht klar, wir die Ionen reagieren. Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hi, Benja,
wenn's Stickstoffmonoxid als Produkt sein soll, dann sieht die Sache so aus:
3Cu + 8 [mm] HNO_{3} [/mm] --> 3 [mm] Cu(NO_{3})_{2} [/mm] + 2 NO + 4 [mm] H_{2}O
[/mm]
(Natürlich könnte aber auch Stickstoffdioxid entstehen.)
Kupfer wird also zu 2-wertigen Kupferionen oxidiert, der Stickstoff im Nitration dient als Oxidationsmittel und wird selbst von +V auf +II reduziert.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:59 Sa 16.05.2009 | Autor: | Benja91 |
Schon einmal vielen Dank für die Antwort. Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich auf die Reaktionsgleichung kommen soll.
Ich habe es eigentlich nach folgendem Schema gelernt:
Produkte & Edukte benennen
Oxidationszahlen
Aufstellen der Teilgleichungen
Bestimmung aufgenommener und abgegebener Elektronen
Ladungsausgleich mit OH^- bzw. [mm] H_{3}O^+
[/mm]
Gesamtbilanz mit [mm] H_{2}O [/mm] ausgleichen
Multiplikation der Teilgleichung mit Faktor des kleinseten gemeinsamen Vielfachen
Addition der Teilgleichungen zur Gesamtgleichungen
Mein Problem ist, dass ich schon am ersten Schritt dieses Schemas scheitere... Mir ist auch nicht klar, wie ich mit [mm] Cu(NO_{3})_{2} [/mm] darauf kommen kann.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Gruss =)
|
|
|
|
|
Hi, Benja,
> Ich habe es eigentlich nach folgendem Schema gelernt:
> Produkte & Edukte benennen
Edukte Kupfer und Salpetersäure bzw. Nitrationen
Produkte zunächst: [mm] Cu^{2+} [/mm] - Ionen und Stickstoffmonoxid
> Oxidationszahlen
Edukte: Cu [mm] \pm [/mm] 0; Stickstoff im Nitrat: +V
Produkte: [mm] Cu^{2+} [/mm] hat Oxidationszahl +II, Stickstoff im NO hat Oxzahl +II
> Aufstellen der Teilgleichungen
> Bestimmung aufgenommener und abgegebener Elektronen
> Ladungsausgleich mit OH^- bzw. [mm]H_{3}O^+[/mm]
(Ich nehm statt Oxoniumionen lieber [mm] H^{+}; [/mm] das geht leichter!)
Ox: Cu [mm] \to Cu^{2+} [/mm] + 2 [mm] e^{-}
[/mm]
Red: [mm] NO_{3}^{-} [/mm] + 3 [mm] e^{-} [/mm] + 4 [mm] H^{+} \to [/mm] NO + 2 [mm] H_{2}O
[/mm]
> Gesamtbilanz mit [mm]H_{2}O[/mm] ausgleichen
> Multiplikation der Teilgleichung mit Faktor des
> kleinsten gemeinsamen Vielfachen
> Addition der Teilgleichungen zur Gesamtgleichungen
Das schaffst Du nun selbst!
> Mein Problem ist, dass ich schon am ersten Schritt dieses
> Schemas scheitere... Mir ist auch nicht klar, wie ich mit
> [mm]Cu(NO_{3})_{2}[/mm] darauf kommen kann.
Die Nitrationen des Kupfernitrats kannst Du bei der Redoxgleichung zunächst weglassen (siehe oben).
Aber es ist klar, dass die Kupferionen [mm] Cu^{2+} [/mm] letzten Endes durch irgendwelche negative Ionen ausgeglichen werden müssen, denn die entstehende Lösung muss ja ladungsmäßig neutral sein.
Da die Lösung stark (!) sauer ist, gibt es praktisch keine [mm] OH^{-} [/mm] - Ionen, die diese "Aufgabe" erledigen könnten; bleiben als einziges Nitrationen übrig, denn davon sind ja mehr als genug vorhanden.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|