Aufzeichnen Isomere < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:58 Mo 19.01.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Abend
Ich hoffe ihr sieht meine Frage, denn momentaqn geht bei mir nichts mehr. Kann es nicht mehr aktualisieren...
Wie kann ich 5 Isomere davon aufzeichnen.
Ich denke mal die restlichen zwei kriege ich noch hin wenn ich einfach das Br verschiebe? Aber wie und wohin muss ich das verschieben?
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:06 Mo 19.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Leider nur noch eine Idee:
Du könntest bei Deinem linken unteren Bild, das Br noch ein C-Atom nach links wandern lassen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:28 Di 20.01.2009 | Autor: | dunno |
Habt ihr cis und trans Isomerie schon gehabt? Das ist die fünfte Möglichkeit.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:16 Di 20.01.2009 | Autor: | Dinker |
Besten Dank
Ja die sollte ich kennen.
Aber wie? Brauch ich dafür nicht zwei Br ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:07 Di 20.01.2009 | Autor: | dunno |
Salut
Nein brauchst du nicht. Du hast eine Methylgruppe und ein Br als Substituenten. Diese kannst du entweder in cis oder trans Stellung anordnen
Am besten zeichnest du die zwei C mit der Doppelbindung auf und dann zeichnest du eine Methylgruppe, ein Br und die zwei H's. Dann siehst du schnell wie du es in cis und trans anordnen kannst
Gruss Dunno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:07 Mi 21.01.2009 | Autor: | Dinker |
Besten Dank Dunno
Nun hab ich die Isomere beisammen.
Hab noch eine andere Frage. Studierst du in Zürich, wenn ja an der Uni oder ETH?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:36 Mi 21.01.2009 | Autor: | dunno |
Gern geschehen.
Ja ich studiere in Zürich an der ETH:)
Gruss Dunno
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:33 Do 22.01.2009 | Autor: | Dinker |
Interessant
Bin momentan beschäftigt was ich studieren soll...
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Sa 24.01.2009 | Autor: | Dinker |
Mal eine blöde Frage.
Kann man als nicht Studierenden eine Vorlesung an der Uni oder ETH Zürich besuchen? Ich kann es mir momentan nur schwer vorstellen, was es heisst zu studieren usw. deshalb denke ich wäre es nicht schlecht mal eine Vorlesung zu besuchen auch wenn ich nichts verstehe.
Wenn das möglich ist, wo finde ich die Vorlesungspläne?
Besten Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:52 So 25.01.2009 | Autor: | dunno |
Ist überhaupt kein Problem. Also ich weiss von einigen, die als Gasthörer dort sind. Stundenpläne von der ETH findest du hier
Vorlesungsverzeichnis
Die von der Uni Zürich googlest du am besten. Wirst schon was finden:)
Gruss
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:16 Do 22.01.2009 | Autor: | ardik |
Hallo Ihr,
ist das rechts oben gezeichnete Isomer, der Dreierring, tatsächlich existent / darstellbar / denkbar?
Muss ja wohl, nach den Antworten hier zu schließen ... *staun*
Einem Nachhilfeschüler hätte ich jederzeit spontan gesagt „Nee, das geht nicht.“
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Do 22.01.2009 | Autor: | Dinker |
Besten Dank für deinen Hinweis.
Was spricht denn deiner Meinung dagegen, resp. wieso sollte keine Ringform möglich sein?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 Do 22.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Ich war da auch erst etwas skeptisch, ob ein derartig "enger" Ring wirklich stabil ist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Do 22.01.2009 | Autor: | dunno |
Dein Einwand ist aus sterischen Überlegungen schon nicht unberechtigt. (Vor allem mit dem Substituent Br!)
Warum es dennoch existiert erklären die Links von Loddar recht gut. Um das dort zitierte Walsh Modell zu verstehen müsste man allerdings ein wenig in die Quantenmechanik vorstossen. Grundsätzlich beschäftigt es sich mit Symmetrien von Orbitalen, und wie diese kombiniert werden können (und wie sie entarten), ausgehend vom Methylen [mm] (CH_{2})
[/mm]
Vielleicht noch einie Eigenschaft von Cyclopropan die von normalen gesättigten Kohlenstoffen abweicht:
Cyclopropan reagiert mit einem Additionsmechanismus (was für gesättigte Kohlenstoffe ungewohnt ist!)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:33 Fr 23.01.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Meinst du sowas?
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Fr 23.01.2009 | Autor: | dunno |
Nein, ich meine ein Dreiring. ("normales" Cyclopropan) Das ist ja gerade das "komische" daran; ein gesättigter Kohlenstoff der nach einem Additionsmechanismus reagieren kann. (Das was du gezeichnet hast hat ja eine Doppelbindung, also ist es ungesättigt)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:20 Fr 23.01.2009 | Autor: | Dinker |
Ich hab ja schon ein Cyclopropan gezeichnet.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:19 Sa 24.01.2009 | Autor: | dunno |
Sorry falschen Thread erwischt...Siehe andere Antwort
|
|
|
|