Ausgabe eines Binärern Baumes < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:48 Mi 29.08.2007 | Autor: | Grendel |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Wir nehmen in der Schule momentan dynamische Datenstrukturen in Java durch sind nun beim Binären Baum angelangt. Die Ausgabe des ganzen Baumes in geordneter Reihenfolge geschieht über die "inorder"-Methode:
public static void inorder(Knoten kn) {
String a;
if (kn != null) {
inorder(kn.getLinks());
System.out.println(kn);
inorder(kn.getRechts());
}
}
Die einzelnen Knoten können direkt mithilfe der "toString"-Methode ausgegeben werden. So wie es da steht, kann ich den ganzen Binären Baum nur ausgeben, wenn ich die inOrdermethode aufrufe. Ich möchte den Baum aber gerne auch über toString ausgeben können. Dazu müsste ich statt System.out.println(kn); die Informationen von kn einfach nur an einen String hängen (z.B. ausg = ausg + kn + [mm] "\n";). [/mm] Das Problem ist aber, dass statische Methoden nicht auf globale Variablen zugreifen können. Damit bleibt mir nichts anderes übrig, als eine statische Variable in "inOrder" zu deklarieren, auf die ich dann aber nicht mehr mit toString zugreifen kann, außer ich gebe sie mit "inOrder" zurück. Das wiederum geht nicht, weil "inOrder" sich selbst ständig aufruft und es damit zu viele Rückgabewerte gibt.
Gibt es da eine Lösung für?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:28 Do 30.08.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Grendel,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe:
Du möchtest eine Methode schreiben, die den binären Baum nicht ausgibt, sondern als String zurückliefert, richtig?
>
> public static void inorder(Knoten kn) {
> String a;
>
> if (kn != null) {
> inorder(kn.getLinks());
> System.out.println(kn);
> inorder(kn.getRechts());
> }
> }
>
Du könntest folgende Methode definieren:
1: | static String inorderString(Knoten kn) {
| 2: | if (kn != null) {
| 3: | return inorderString(kn.getLinks()) + " " + kn.toString() + " " + inorderString(kn.getRechts());
| 4: | } else {
| 5: | return "";
| 6: | }
| 7: | }
|
(Du kannst sie nicht einfach toString nennen, weil Knoten.toString() (a) schon anders definiert ist und (b) in inorderString(Knoten kn) verwendet wird.)
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|