Ausgabe eines best. Zeitpunkts < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Mit Matlab lese ich eine .mat - Datei mit dem Befehl load ein. Es ist eine Datei mit Minutenwerten von mehreren Tagen. Die Zeitreihe zu plotten ist kein Problem. Auch nicht Zeitreihen mit verschiedenen Start- und Endpunkten.
Wie schaffe ich es aber vonn jedem Tag nur den 3 Uhr Termin herauszuholen und graphisch darzustellen? Mit einer for - Schleife, oder? Wenn mir da jemand helfen könnte wär ich ihm sehr dankbar!
|
|
|
|
Hallo,
du schreibst leider nicht, wie dein Datensatz genau aussieht und worauf genau sich der Plot bezieht, also nur der folgende Tipp:
Mit der find-Funktion findest du die Indizes der Daten, die bestimmten Kriterien entsprechen. Folgendes Beispiel soll das mal verdeutlichen:
Gegeben sei ein Datensatz von zwanzig Zahlen:
data =
Columns 1 through 13
37 84 92 34 96 70 62 93 14 69 86 40 75
Columns 14 through 20
60 41 65 37 43 10 98
Wir wollen nun die durch 3 teilbaren Zahlen in diesem Datensatz finden.
Die Indizes finden wir mittels:
find(mod(data,3)==0)
ans =
2 5 8 10 13 14
Die dazugehörigen Daten bekommen wir, wenn wir das Ergebnis von find() als Index einsetzen:
data(find(mod(data,3)==0))
ans =
84 96 93 69 75 60
Ich hoffe, die Funktionsweise ist klar. Falls nicht, kannst du ja mal einen repräsentativen Teil deiner Daten und einen Plot posten. Vielleicht geht es dann...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:59 Mo 20.11.2006 | Autor: | meteoclee |
Danke für deine Hilfe.
Der Datensatz besteht aus Minutenwerten eines Parameters über einen Zeitraum von 15 Jahren an ingesamt 5 Stationen. Ich brauche aber nur die Werte von den 5 Stationen zu einem bestimmten Zeitpunkt (5h).
Aber mit dem Befehl find wirds funktionieren.
Das Problem ist aber dann das Zeitformat (YYYYmmddhh oder sdate).
Danke einstweilen
|
|
|
|