Ausgleichsvorgang/ESpQ < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1) Die abgebildet Schaltung enthält einen Kondensator mit der Kapazität [mm] C=3\mu [/mm] F, die Widerstände haben die Werte [mm] R_{1}=1k\Omega, R_{2}=6k\Omega [/mm] und [mm] R_{3}=4k\Omega. [/mm] Die Spannung beträgt U=180V. Der Schalter [mm] S_{1} [/mm] wird zum Zeitpunkt t=0 geschlossen. Der zeitliche Verlauf von [mm] u_{C}(t) [/mm] ist zu ermitteln.
[Dateianhang nicht öffentlich]
2) Fassen Sie die Widerstände [mm] R_{1}, R_{2} [/mm] und [mm] R_{3} [/mm] und die Spannungsquelle U für die weiteren Berechnungen der Vorgänge bei t>0 zu einer Ersatzspannungsquelle zusammen und bestimmen Sie deren Elemente [mm] R_{i} [/mm] und [mm] U_{0}.
[/mm]
3) Klären sie die Randbedingungen für die Kondesatorspannung. Welche Spannung führt der Kondensator vor dem Schliessen des Schalters zum Zeitpunkt t=0, welchen stationären Wert [mm] u_{C,stat} [/mm] bei [mm] t\rightarrow\infty? [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Hi,
Wie in frage 2) steht, soll ich nun die elemente zu einer ersatzspannungsquelle zusammenfassen. dazu ist folgendes bild vorgegeben:
[Dateianhang nicht öffentlich]
1. frage: wie kann ich die widerstände zusammenfassen? ich dachte es mir wie folgt: [mm] R_{1} [/mm] + [mm] (R_{2}||R_{3})
[/mm]
2. frage: wie berechne ich [mm] U_{0}? [/mm] ich hab weder einen strom gegeben, noch die spannungen am widerstand und am kondensator. und kann ich mit den gegebenen werten überhaupt [mm] U_{0} [/mm] explizit berechnen?
3. frage: zu 3) ich würde sagen, dass [mm] u_{C}(t=0)=180V [/mm] beträgt, da er sich ja aufläd. und [mm] u_{C}(t\rightarrow\infty)=0V [/mm] da er sich ja dann entladen hat.
wär nett, wenn mich jemand auf meine fehler ausmerksam machen und evtl. tipps zur verbesserung/lösung geben könnte.
schöne grüße!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Do 17.07.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|