www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Aussagen bestimmen
Aussagen bestimmen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagen bestimmen: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:15 Do 18.10.2012
Autor: M-unit

Aufgabe
Bestimmen Sie, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind. Geben sie eine Begründung ihrer Antwort an.

[mm] (i)\cup_{n\in\IN}*(\cap_{m\in\IN}*[0,1+n/m])\subseteq\cap_{m\in\IN}*(\cup_{n\in\IN}*[0,1+n/m]). [/mm]

[mm] (i)(i)\cap_{m\in\IN}*(\cup_{n\in\IN}*[0,1+n/m])\subseteq\cup_{n\in\IN}*(\cap_{m\in\IN}*[0,1+n/m]). [/mm]

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Meine Freundin studiert Mathe-Lehramt und kann diese Aufgabe nicht lösen.

vielen dank im voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Aussagen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Do 18.10.2012
Autor: Diophant

Hallo M-Unit und

[willkommenvh]

Der übliche Weg sieht hier bei nuns so aus, dass man in Verbindung mit einer Aufgabe eigene Ansätze präsentiert. Einfach etwas vorrechnen machen wir - genauso wie das in anderen Foren Usus ist - nicht.

Außerdem (man korrigiere mich, wenn ich mal wieder etwas altmodisch bin): ich persönlich kann mit deinen Schreibweisen überhaupt nichts anfangen. Für mich muss hinter die Symbole von Schnitt und Vereinigung irgendein Mengensymbol, sonst macht das keinen Sinn. Es geht ja in der Aufgabe irgendwie um endliche Überdeckungen, aber ich verstehe den Sinn der Aufgabe - so notiert - nicht.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Aussagen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Do 18.10.2012
Autor: Marcel

Hallo Diophant,

> Hallo M-Unit und
>  
> [willkommenvh]
>  
> Der übliche Weg sieht hier bei nuns so aus, dass man in
> Verbindung mit einer Aufgabe eigene Ansätze präsentiert.
> Einfach etwas vorrechnen machen wir - genauso wie das in
> anderen Foren Usus ist - nicht.
>  
> Außerdem (man korrigiere mich, wenn ich mal wieder etwas
> altmodisch bin): ich persönlich kann mit deinen
> Schreibweisen überhaupt nichts anfangen. Für mich muss
> hinter die Symbole von Schnitt und Vereinigung irgendein
> Mengensymbol, sonst macht das keinen Sinn. Es geht ja in
> der Aufgabe irgendwie um endliche Überdeckungen, aber ich
> verstehe den Sinn der Aufgabe - so notiert - nicht.

die Notation ist "besch...en", aber letzteres ist eigentlich klar:

> $ [mm] (i)\cup_{n\in\IN}\cdot{}(\cap_{m\in\IN}\cdot{}[0,1+n/m])\subseteq\cap_{m\in\IN}\cdot{}(\cup_{n\in\IN}\cdot{}[0,1+n/m]). [/mm] $

meint:
[mm] $$\bigcup_{n\in\IN}(\bigcap_{m\in\IN}[0,1+n/m])\subseteq\bigcap_{m\in\IN}(\bigcup_{n\in\IN}[0,1+n/m])\,.$ [/mm]

Der Hinweis auf "unsinnige Malzeichen" ist ja okay, aber dass Du den Sinn
der Aussagen nicht gesehen hast... dann wolltest Du ihn (so!) nur nicht
sehen - denn das Intervalle Mengen sind, weißt Du! ;-)

@M-Unit:
Wenn obige Aussage stimmt, dann muss für alle [mm] $x\,$ [/mm] aus der Menge
linkerhand gelten, dass [mm] $x\,$ [/mm] auch in der Menge rechterhand liegt:
Sei $x [mm] \in \bigcup_{n\in\IN}(\bigcap_{m\in\IN}[0,1+n/m])\,.$ [/mm] Dann gibt es
ein [mm] $n_0 \in \IN$ [/mm] so, dass $x [mm] \in \bigcap_{m\in\IN}[0,1+n_0/m])\,.$ [/mm]
Also gilt für alle $m [mm] \in \IN$ [/mm] sodann $x [mm] \in [0,1+n_0/m]\,.$ [/mm]
Um nun $x [mm] \in [/mm] $ Menge rechterhand zu haben, ist zu zeigen: Für jedes
$m [mm] \in \IN$ [/mm] gibt es ein $n [mm] \in \IN$ [/mm] so dass $x [mm] \in [0,1+n/m]\,.$ [/mm]
Wie kann man nun [mm] $n=n(m)\,$ [/mm] wohl definieren?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Aussagen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Do 18.10.2012
Autor: M-unit

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
> Hallo Diophant,
>  
> > Hallo M-Unit und
>  >  
> > [willkommenvh]
>  >  
> > Der übliche Weg sieht hier bei nuns so aus, dass man in
> > Verbindung mit einer Aufgabe eigene Ansätze präsentiert.
> > Einfach etwas vorrechnen machen wir - genauso wie das in
> > anderen Foren Usus ist - nicht.
>  >  
> > Außerdem (man korrigiere mich, wenn ich mal wieder etwas
> > altmodisch bin): ich persönlich kann mit deinen
> > Schreibweisen überhaupt nichts anfangen. Für mich muss
> > hinter die Symbole von Schnitt und Vereinigung irgendein
> > Mengensymbol, sonst macht das keinen Sinn. Es geht ja in
> > der Aufgabe irgendwie um endliche Überdeckungen, aber ich
> > verstehe den Sinn der Aufgabe - so notiert - nicht.

Sorry, aber das ist mein erster Beitrag. Meine Freundin hat mich gebeten, dass ich die Aufgabe ins Forum stelle, da sie momentar kein Internet hat und mit der Aufgabe nix anfangen kann. Ich habe die Aufgabenstellung 1 zu 1 übernommen, deswegen kann ich nichts weiteres dazu sagen.

> die Notation ist "besch...en", aber letzteres ist
> eigentlich klar:
>  >

> [mm](i)\cup_{n\in\IN}\cdot{}(\cap_{m\in\IN}\cdot{}[0,1+n/m])\subseteq\cap_{m\in\IN}\cdot{}(\cup_{n\in\IN}\cdot{}[0,1+n/m]).[/mm]
>  
> meint:
>  
> [mm]$$\bigcup_{n\in\IN}(\bigcap_{m\in\IN}[0,1+n/m])\subseteq\bigcap_{m\in\IN}(\bigcup_{n\in\IN}[0,1+n/m])\,.$[/mm]
>  
> Der Hinweis auf "unsinnige Malzeichen" ist ja okay, aber
> dass Du den Sinn
>  der Aussagen nicht gesehen hast... dann wolltest Du ihn
> (so!) nur nicht
> sehen - denn das Intervalle Mengen sind, weißt Du! ;-)
>  
> @M-Unit:
>  Wenn obige Aussage stimmt, dann muss für alle [mm]x\,[/mm] aus der
> Menge
> linkerhand gelten, dass [mm]x\,[/mm] auch in der Menge rechterhand
> liegt:
>  Sei [mm]x \in \bigcup_{n\in\IN}(\bigcap_{m\in\IN}[0,1+n/m])\,.[/mm]
> Dann gibt es
>  ein [mm]n_0 \in \IN[/mm] so, dass [mm]x \in \bigcap_{m\in\IN}[0,1+n_0/m])\,.[/mm]
>  
> Also gilt für alle [mm]m \in \IN[/mm] sodann [mm]x \in [0,1+n_0/m]\,.[/mm]
>  
> Um nun [mm]x \in[/mm] Menge rechterhand zu haben, ist zu zeigen:
> Für jedes
>  [mm]m \in \IN[/mm] gibt es ein [mm]n \in \IN[/mm] so dass [mm]x \in [0,1+n/m]\,.[/mm]
>  
> Wie kann man nun [mm]n=n(m)\,[/mm] wohl definieren?
>  
> Gruß,
>    Marcel

Marcel vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde das an meine Freundin weitergeben. Ich hoffe, das bringt sie weiter.

Bezug
                                
Bezug
Aussagen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:57 Do 18.10.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Marcel vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde das an
> meine Freundin weitergeben. Ich hoffe, das bringt sie
> weiter.

okay - übrigens: Sag' Deiner Freundin unbedingt, sie soll sich klarmachen,
was die beiden Mengen mit dem Intervall [mm] $[0,1]\,$ [/mm] zu tun haben - wenn
man sich das klargemacht hat (was sie dann auch beweisen muss!), ist
die Aufgabe schlicht banal!

Die eine Menge ist nichts anderes als [mm] $[0,1]\,,$ [/mm] und die andere...

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Aussagen bestimmen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Do 18.10.2012
Autor: Marcel

Hallo,

in meiner Mitteilung steht ein Tipp zu (i).

Generell der Tipp bei der Aufgabe:
Vielleicht denkt man mal an das Intervall [mm] $[0,1]\,$ [/mm] ...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de