www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:52 Sa 17.07.2004
Autor: Dost

Hallo zusammen!

Ich habe eine (mehrere?) Fragen zu folgender Problemstellung:

Ich habe eine Grundgesamtheit von n "Items", die mir als "alle gleichartig" (z.B. Männer - hierbei sei angenommen, dass alle Männer zumindest in einer Hinsicht gleichartig sind ;))) angekündigt sind. Über eine Stichprobe will ich eine "angemessene Sicherheit" erhalten, dass keine andersartigen "Items" (z.B. Frauen) in der Grundgesamtheit sind.

Nach meinen "Forschungen" im Internet müsste ich hier eigentlich mit "Hypothesentests" weiterkommen - in dem ich eine Hypothese "Es sind keine Frauen vorhanden" aufstelle und das z.B. mit einer 90% (95%,....) Sicherheit testen kann.

Die Fragen: Ist dieses "Problem" wirklich mit Hypothesentests zu lösen und wie berechne ich die Stichprobengröße? Oder brauche ich noch Angaben zur Verteilung der GG?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Sa 17.07.2004
Autor: Gnometech

Grüße!

Ja, Hypothesentests sind der Weg, den man gehen sollte. Welches Verteilungsmodell man wählt, hängt von der Größe von n ab - die Stichproben sind ja binomial verteilt, was für große n nicht so leicht auszurechnen ist - dafür gibt es Näherungen.

Aber abgesehen von der Praxis erstmal die Theorie: ich bleibe bei Deinem Beispiel, in der Hoffnung, dass sich niemand dadurch dsikriminiert fühlt. ;-)

Also, Du hast eine Gesamtheit von n Personen und Du möchtest mit einer gewissen Signifikanz sicher sein, dass es alles Männer sind. Dazu möchtest Du eine Stichprobe wählen, also k aus diesen n auswählen und das "nachprüfen" (keine Details hier, bitte).

Die Signifikanz bezieht sich dabei auf die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen. In unserem Beispiel bestünde ein Fehler darin, dass Du annimmst, Du hast nur Männer in Deiner Stichprobe, obwohl es nicht stimmt.

Gehen wir vom "Worst Case" aus, dann gibt es eine Frau und n-1 Männer. Dann mußt Du die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Du bei k Elementen, die Du auswählst, die eine Frau nicht triffst - ist diese sehr gering (z.B. unter 5%), dann kannst Du Dir zu 95% sicher sein, dass Du Dich nicht irrst, wenn Du in der Probe nur Männer vorfindest.

Gesucht ist also die Wahrscheinlichkeit, bei k Zügen die Frau NICHT zu treffen. (Ich gehe immer von einer Frau aus - wenn es mehr Frauen sind, ist diese Wahrscheinlichkeit ja noch geringer und wir wollen sie ja minimieren, daher reicht diese Betrachtung).

Und das mußt jetzt nur noch ausrechnen. In diesem Fall ist das nicht so schwer und das überlasse ich Dir. Das Wichtige ist ja auch die Theorie dahinter...

Lars

Bezug
                
Bezug
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 Mi 21.07.2004
Autor: Dost

Hi Lars!

Danke erstmal für deine (erste?) Antwort!

Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen - das wichtige ist nicht nur die Theorie dahinter, sondern auch das Wissen, wie man so etwas ausrechnet ;)).

Ein offener Punkt ist noch die Sache mit der Grundgesamtheit: Angenommen, das beschriebene Problem stellt sich für verschiedene Gruppen von z.B. 15, 60 und 360 Personen in der Grundgesamtheit - welche Auswirkungen hätte das auf die Stichprobe?

Und noch viel offener ist der Punkt: Wie finde ich überhaupt die "richtige" Formel, um die Stichprobengröße auszurechnen?

Viele Grüße,
Thomas

Bezug
                        
Bezug
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Mi 21.07.2004
Autor: baerchen

Hallo!

Wie Lars schon nebenbei erwähnte, sind die Lösungen binominal verteilt. Dafür gibt es eine Formel (Binominalverteilung) bzw. für Standartgrößen auch eine Tabelle (i.d.R. für n=10, n=20, n=50, n=100 und n=200)

Zur Formel findest du z.B. weiteres unter http://www.faes.de/Basis/Basis-Lexikon/Basis-Lexikon-Binomialverteilu/basis-lexikon-binomialverteilu.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Einen schönen Abend wünscht
Bärchen

Bezug
                        
Bezug
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Do 22.07.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Eigentlich ist die Frage nicht mehr offen, denn Lars hat es ja bereits sehr gut erklärt.

Der Rest, der hier stand, war peinlicher Blödsinn. Die richtige Antwort findest du bei Lars (Gnometech).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Sa 24.07.2004
Autor: Gnometech

Gruß!

Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre, aber die von Dir angegebene Wahrscheinlichkeit ist nicht ganz korrekt...

Man hat doch genau [mm] n \choose k[/mm] Möglichkeiten, aus der Grundgesamtheit von n Personen k auszuwählen, denn man zieht natürlich ohne Zurücklegen und die Reihenfolge spielt auch keine Rolle.

Diese Möglichkeiten teilen sich in 2 Gruppen:

1) Diejenigen, bei denen nur Männer gezogen werden. Das sind gerade [mm] {{n-1} \choose k}[/mm], denn unter der Annahme, dass sich genau eine Frau in der Stichprobe befindet, muß man die k Personen aus der kleineren Grundgesamtheit wählen.

2) Diejenigen, bei denen die Frau dabei ist. Das sind aber [mm] {{n-1} \choose k-1} [/mm] Möglichkeiten, denn ich muß die übrigen k - 1 Leute aus den n - 1 Leuten auswählen.

Wie man sieht, addieren sich diese Gruppen zu allen Möglichkeiten auf (wie im Pascalschen Dreieck). Demnach ist aber doch die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen, also nach k Zügen nur Männer zu haben doch [mm] \frac{{{n-1} \choose k}}{{n \choose k}} = \frac{(n-1)!(n-1-k)!}{k!} \cdot \frac{k!}{n!(n-k)!} = \frac{1}{n(n-k)} [/mm]

All dies gilt natürlich nur für [mm] k \not= n [/mm], sonst ist der Zähler einfach als 0 definiert. Wie man sieht, gibt es selbst für [mm] k = n-1 [/mm] noch die Möglichkeit sich zu irren, nämlich genau dann, wenn einem der eine "Ausreißer" durch die Lappen geht - die Wahrscheinlichkeit hierfür ist [mm] \frac{1}{n} [/mm].

Stefan: kannst Du kurz prüfen, ob das hier so stimmt? Bin in Stochastik nicht mehr so sicher wie noch zu Schulzeiten. ;-)

Lars

Bezug
                                        
Bezug
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Sa 24.07.2004
Autor: Stefan

Lieber Lars!

Edit: Du hast vollkommen Recht. Ich habe vorhin zu schnell geantwortet. ;-) Ein unglaublich peinlicher Anfängerfehler meinerseits, der mich an meinem Verstand zweifeln lässt.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Ausschluss eines Merkmals in einer Grundgesamtheit: Rechenfehler?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Fr 18.02.2005
Autor: Firlionel

Hallo!

Ich weiß, ich bin sehr spät, trotzdem ist mir zu Lars' Lösung etwas aufgefallen:

Ich stimme mit Dir total überein, bis zur Stelle [mm] \frac{{{n-1} \choose k}}{{n \choose k}}[/mm].

Also, nach meiner Berchnung ergibt das:
[mm] \frac{(n-1)!}{k! (n-k-1)!} / \frac{n!}{k!(n-k)!} = \frac{(n-1)! k! (n-k)!}{k! (n-k-1)!n!} = \frac{n-k}{n}[/mm]


Obwohl es für [mm] k = n-1 [/mm] dasselbe Ergebnis ergibt, ist das ja doch ein bischen was anderes als [mm] \frac{1}{n(n-k)} [/mm].

Oder liege ich da jetzt doch irgendwie falsch?

Grüße
Firlionel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de