www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maple" - Auswerten einer Messreihe
Auswerten einer Messreihe < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auswerten einer Messreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 Di 07.03.2006
Autor: Broti

Aufgabe
Bei einem durch einen Frequenzumrichter gesteuerten Motor wurde der Strom-Zeitverlauf (stark verzerrter Signalverlauf) als Spannungsabfall über einem Nebenwiderstand von 10 W gemessen (liegt als Textdatei vor).

1. Stellen Sie den Verlauf graphisch dar .

2. Bestimmen Sie den Anteil der Grund- und Oberschwingungen des Stromes.

3. Stellen Sie anschließend durch eine Rücktransformation das Ausgangssignal wider her.

Nun mein Problem, die Datei die mir vorliegt, ist eine *.tab Datei und ich bekomme die Wertepaare (ca2700) erst gar nicht in Maple herein. Aber das muss ich doch um den Verlauf graphisch darzustellen oder?
Dabke für die Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Auswerten einer Messreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Di 07.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

da Namen nichts aussagen und ich mir spontan unter der Dateiendung .tab nichts vorstellen kann, würde ich gerne wissen, wie denn die Datei genau aufgebaut ist? Es ist schon sehr lange her, dass ich das letzte mal mit Maple gearbeitet habe, aber ich gehe davon aus, dass dieses Format einfach einzulesen ist, wenn es eine "vernünftige" Aufgabestellung ist (der Aufwand für das Lesen der Daten sollte ja nicht größer sein, als der Aufwand die eigentliche Aufgabe zu lösen :-)).

Meine Empfehlung ist, einfach mal in die Datei reinzuschauen. Wenn es eine gewöhnliche Textdatei ist, inder die Spalten einfach durch Leerzeichen oder Kommata getrennt sind, ist das einlesen schon sehr einfach. Vielleicht ist das ja auch schon passender Maple code? Vielleicht existiert passender Maple code für genau diesen Dateiformatstypen?

Wenn Du mir sagst, wie die Datei ausschaut, kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben, wie Du voran kommst.

--
Gruss
Matthias

Bezug
        
Bezug
Auswerten einer Messreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Di 07.03.2006
Autor: Broti

Hallo,
also die Datei kann ich mit dem Editor öfnen und dort sieht das dann so aus!

Time in s      CH I in Volt
0,00E+00      -1,48E+01
5,00E-05      -1,44E+01
1,00E-04      -1,40E+01
1,50E-04      -1,32E+01
:                 :
:                 :

Hoffe das es nun einfacher ist die Daten einzulesen?
Gruß

Bezug
        
Bezug
Auswerten einer Messreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Di 07.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

da ich selbst nicht mehr genau in Erinnerung hatte, wie man das genau macht und nachgeschaut habe, erspare ich mir jetzt mal das Erklären und verweise auf Musterlösungen zu Übungsaufgaben, die für diesen Fall genau das gewünschte erledigen sollten. Nämlich das Einlesen einer Messreihe.

[]http://www.rz.uni-bayreuth.de/lehre/maple9/uebung/u07/u07_loes.html

--
Gruss
Matthias

Bezug
        
Bezug
Auswerten einer Messreihe: Nächstes Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mi 08.03.2006
Autor: Broti

Aufgabe
  Bei einem durch einen Frequenzumrichter gesteuerten Motor wurde der Strom-Zeitverlauf (stark verzerrter Signalverlauf) als Spannungsabfall über einem Nebenwiderstand von 10 W gemessen (liegt als Textdatei vor).

1. Stellen Sie den Verlauf graphisch dar .

2. Bestimmen Sie den Anteil der Grund- und Oberschwingungen des Stromes.

3. Stellen Sie anschließend durch eine Rücktransformation das Ausgangssignal wider her.  

Hallo, und schönen Dank für Eure Hilfe!
Also die Werte sind jetzt schon drin in Maple und ich habe sie in einer Matrix eingelesen und daraus zwei einzelne Arrays gemacht. Einmal die erste und einmal die zweitw Spalte. Um jetzt die zweite Aufgabe zu bewältigen [ach ja plotten war auch einfach ;-)] hage ich von den Arrays eine FFT mit MNaple durchgeführt.
Kann mir jemand mal sagen, wie ich die beiden erhaltenden Vektoren nach der FFT interpretieren kann?
MfG Broti!

Bezug
                
Bezug
Auswerten einer Messreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mi 08.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

GROB gesagt hast Du nach der FFT eine Form, in der Du für jede Frequenz deren Anteil für den gegebenen Zeitraum hast.

Fouriertransformation ist eigentlich nichts anderes als eine Darstellungsüberführung. Man kann es zum Beispiel zur Frequenzanalyse verwenden, weil gerade die Transformation eine periodische Funktion in ihre Schwingungen (repräsentiert durch Sinus- und Cosinusfunktionen) überträgt. Wenn Du Dir nochmal anschaust, was Ober- und Unterschwingungen sind und wie genau das bei der Fouriertransformation ausschaut, sollte eigentlich klar sein, wie man den 2. Teil löst.

--
Gruß
Matthias

Bezug
                
Bezug
Auswerten einer Messreihe: plot - Problem
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:42 Di 14.03.2006
Autor: Broti

Aufgabe
Aufgabe
  Bei einem durch einen Frequenzumrichter gesteuerten Motor wurde der Strom-Zeitverlauf (stark verzerrter Signalverlauf) als Spannungsabfall über einem Nebenwiderstand von 10 W gemessen (liegt als Textdatei vor).

1. Stellen Sie den Verlauf graphisch dar .

2. Bestimmen Sie den Anteil der Grund- und Oberschwingungen des Stromes.

3. Stellen Sie anschließend durch eine Rücktransformation das Ausgangssignal wider her.

Guten Tag,
also nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Aber jetzt noch ein kleines Problemchen. Ich habe das Ausgangssignal wider hergestellt, durch iFFT und somit auch wider meine Arrays erhalten. Jetzt möchte ich aber gerne die widerhergestellte Funktion plotten, und weiß nicht wie. In der ersten Aufgaben habe ich einfach gesagt plot(data); und data sah so aus:
dataMB1,2][1,2][...1673terms...][3,4][3,4
Wie kann ich denn aus den widerhergestellten arrays wider so etwas machen?
Mfg Broti!

Bezug
                        
Bezug
Auswerten einer Messreihe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Do 16.03.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de