www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Auswertung von Wahlfragen
Auswertung von Wahlfragen < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auswertung von Wahlfragen: Wie macht man das geschickt?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:22 Do 25.08.2016
Autor: Rubik17

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen!

Ich bin nicht sicher, in welche Gruppe dieses Thema gehört, deswegen versuche ich es mal hier.

An unserer Schule können die Schüler AGs wählen und sollen dafür mehrere Wünsche angeben können (z. B. drei). Zudem dürfen Sie bis zu zwei AGs wählen.

Die Auswertung ist immer sehr kompliziert, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute Möglichkeit dafür kennt. Das Problem ist natürlich, dass man in jeder AG nur begrenzt viele Kinder aufnehmen kann und somit vermutlich nicht jedem seinen Erstwunsch erfüllen kann. Natürlich möchten wir aber auch nicht zufällig Kinder in die zweite oder dritte AG stecken, sondern alle so glücklich wie möglich machen. :-)

Evtl. gibt es sogar ein Tool, das einem die Arbeit etwas erleichtert?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. :-)

Rubik17

        
Bezug
Auswertung von Wahlfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 So 28.08.2016
Autor: hippias

[willkommenvh]
Es handelt sich bei Deinem Problem um eine Optimierungsaufgabe mit Nebenbedingungen, die prinzipiell lösbar ist, da alle endlich vielen Zuordnungsmöglichkeiten durchgegangen und die beste(n) Lösung(en) so ermittelt werden können.

Nur dazu gehört auf jeden Fall eine Zielfunktion, die hier so etwas wie den Grad der Zufriedenheit mit der Einteilung beschreibt. Diese Bewertung kann wohl nur subjektiv sein. Man könnte etwas festlegen wie: wenn ein Kind die Erstwahl bekommt, dann ist dies $3$ Punkte wert, erhält es die Zweitwahl, so zählt dies einen Punkt. Die Zielfunktion ist dann die Summe aller erzielten Punkte. Weiterhin müssen noch Nebenbedingungen, die sich z.B. durch Gruppengrössen ergeben, erfüllt werden.

Es gibt vielleicht Compterprogramme, die Dir bei der Auswertung helfen könnten, oder Du schreibst selber eins. Ich kann mir aber vorstellen, dass die naive Vorgehensweise des Durchprobierens aller Möglichkeiten eine zu lange Laufzeit beanspruchen wird.

Vielleicht kannst Du etwas konkreter beschreiben, wie Gruppenzuteilungen bewertet werden sollen. Vielleicht hast Du auch Glück, dass noch jemand mit Erfahrungswerten etwas beiträgt.



Bezug
        
Bezug
Auswertung von Wahlfragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Fr 02.09.2016
Autor: leduart

Hallo
da das Problem an vielen Schulen auftritt, würde ich die Seiten der verschiedenen Schulmeisterei nach sowas durchsuchen.
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
Auswertung von Wahlfragen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Sa 03.09.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 7h 04m 2. leduart
Transformationen/Faltung zeichnerisch lösen
Status vor 10h 20m 4. Fulla
Mengenlehre/Mengenlehre
Status vor 17h 17m 3. matux MR Agent
SStoc/Münze
Status vor 17h 19m 2. angela.h.b.
SLinGS/Lösungsverhalten LGS
Status vor 22h 36m 2. fred97
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de