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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:52 Mo 25.06.2012 | Autor: | lunaris |
Aufgabe | Warum werden die Scheinwerfer eines Autos dunkler, wenn man den ( parallelgeschalteten ) Anlasser betätigt ? Warum Schaltet man zweckmäßiger weise die Scheinwerfer aus, wenn man den Motor anlässt ? |
Lösungsversuch :
Bei Parallelschaltung ist I größer, da aber [mm] U_i [/mm] = [mm] R_i [/mm] * I wird die Klemmspannung kleiner somit habe ich einen Leistungsverlust da [mm] P_e_l [/mm] = [mm] U_k_l [/mm] * I .
Hab auf meiner Lösungssuche im Internet so einiges gelesen, manches wohl leider auch falsch.
Ich hoffe, dass diese Antwort zumindest Teilweise richtig ist.
Vielen Dank !
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Hallo!
> Warum werden die Scheinwerfer eines Autos dunkler, wenn man
> den ( parallelgeschalteten ) Anlasser betätigt ? Warum
> Schaltet man zweckmäßiger weise die Scheinwerfer aus,
> wenn man den Motor anlässt ?
> Lösungsversuch :
> Bei Parallelschaltung ist I größer, da aber [mm]U_i[/mm] = [mm]R_i[/mm]
Bist du dir sicher? Schau mal hier auf der Seite 5.3 nach.
> I wird die Klemmspannung kleiner somit habe ich einen
Ist sie das wirklich? Wie verhalten sich denn Spannungen in einer Parallelschaltung von Widerständen?
> Leistungsverlust da [mm]P_e_l[/mm] = [mm]U_k_l[/mm] * I .
Erarbeiten wir uns erst einmal das Ersatzschaltbild, ehe wir eine Leistungsbetrachtung heranziehen.
> Hab auf meiner Lösungssuche im Internet so einiges
> gelesen, manches wohl leider auch falsch.
> Ich hoffe, dass diese Antwort zumindest Teilweise richtig
> ist.
Sinnvoll zwecks Verständnis der Aufgabe: Zeichne dir ein schönes Ersatzschaltbild, in dem du folgende Bauteile unterbringst:
a) Die Batterie
b) Den Innenwiderstand der Batterie
c) Die Klemmen, an denen [mm] U_{Kl} [/mm] abgegriffen wird
d) Den Widerstand [mm] R_{L}, [/mm] der die Scheinwerfer repräsentiert
e) Den Widerstand [mm] R_{A}, [/mm] der den Anlasser repräsentiert
f) Einen Schalter [mm] S_{L}, [/mm] der auf Wunsch die Scheinwerfer in den Stromkreis integriert und
g) Einen Schalter [mm] S_{A}, [/mm] der auf Wunsch den Anlasser in den Stromkreis integriert.
Lade das Ersatzschaltbild dann mal hoch, sodass wir es hier besprechen können.
> Vielen Dank !
Viele Grüße, Marcel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:31 Mo 25.06.2012 | Autor: | lunaris |
Upps, kalt erwischt ! Hochladen :
Das kann ich ( vielleicht noch ) nicht. Hab ich bis jetzt auch noch nie gebraucht.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 Mo 25.06.2012 | Autor: | Marcel08 |
> Upps, kalt erwischt ! Hochladen :
> Das kann ich ( vielleicht noch ) nicht. Hab ich bis jetzt
> auch noch nie gebraucht.
1.) Klicke während der Erstellung eines Posts unter der Eingabeplattform auf "Bild-Anhang".
2.) Kopiere dann den entsprechenden Quellcode in die Eingabeplattform.
3.) Wenn du mit deinem Post fertig bist, klickst du einfach auf senden. Du wirst dann automatisch dazu aufgefordert, ein Bild hochzuladen.
4.) Gib die Quelle deines Bildes an und beachte die Regeln bezüglich des Urheberrechts.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Mo 25.06.2012 | Autor: | lunaris |
Sorry, schaff ich nicht !
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Mo 25.06.2012 | Autor: | lunaris |
Meine Schaltung sähe ähnlich aus, wie die unterste auf Seite 5.3 nur käme links noch die Batterie mit dem [mm] R_i [/mm] -Widerstand dazu. und Schalter bei 1A und 9 A.
Stimmt sie so ?
> Bist du dir sicher? Schau mal
> hier
> auf der Seite 5.3 nach.
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Zur Not tut es auch diese Schaltung, wobei
- die Spannungsquelle U die Batterie,
- der Widerstand [mm] R_{1} [/mm] den Innenwiderstand der Batterie,
- der Widerstand [mm] R_{2} [/mm] die Scheinwerfer und
- der Widerstand [mm] R_{L} [/mm] den Anlasser
repräsentieren. Kannst du nun mit diesem Bild erklären, wieso die Scheinwerfer dunkler werden, wenn parallel zu selbigen der Anlasser geschaltet wird? Argumentiere dabei mit der Stromteilerregel, die ich dir mit meinem ersten Link gezeigt habe.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Mo 25.06.2012 | Autor: | lunaris |
a) nur die Scheinwerfer brennen :
[mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] sind in Reihe geschaltet, es fließt Strom I
b) nun wird der Motor gestartet [mm] R_3 [/mm] ist parallel zu [mm] R_2 [/mm] geschaltet, also muss sich I auf beide aufteilen( umgekehrt proportional zu den Widerständen ). Es fließt also weniger Strom durch die Autoscheinwerfer.
Man schaltet die Scheinwerfer zum Starten des Motors ab, damit man die ganze Stromstärke zur Verfügung hat.
Sinngemäß richtig ? So würd ich es meinem Sohn erklären.
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> a) nur die Scheinwerfer brennen :
> [mm]R_1[/mm] und [mm]R_2[/mm] sind in Reihe geschaltet, es fließt Strom
> I
> b) nun wird der Motor gestartet [mm]R_3[/mm] ist parallel zu [mm]R_2[/mm]
> geschaltet, also muss sich I auf beide aufteilen( umgekehrt
> proportional zu den Widerständen ). Es fließt also
> weniger Strom durch die Autoscheinwerfer.
Das ist korrekt. Wenn die Scheinwerfer mit weniger Strom versorgt werden, sinkt natürlich auch die Scheinwerferleistung. Allerdings ist es wünschenswert, erst einmal den Motor starten zu können, sodass man im Ersatzschaltbild die Scheinwerfer zunächst einmal außen vor lässt.
> Man schaltet die Scheinwerfer zum Starten des Motors ab,
> damit man die ganze Stromstärke zur Verfügung hat.
Ja, so kann man es sagen. Genau genommen startet man den Motor ohne Scheinwerfer, um einfach die Batterie zu schonen, da diese sonst mit einem vergleichsweise hohen Entladestrom belastet würde. Dies kann dann dazu führen, dass man den Motor nicht mehr starten kann, da der benötigte Anlasser einfach nicht mehr genügend Strom geliefert bekommt. Läuft der Motor erst einmal, so wird die elektrische Energieversorgung durch einen elektrischen Generator, fälschlicherweise oft auch Lichtmaschine genannt, übernommen. Die Batterie wird dann wieder geladen und fungiert als Energiespeicher.
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> Sinngemäß richtig ? So würd ich es meinem Sohn
> erklären.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:49 Di 26.06.2012 | Autor: | lunaris |
Vielen, vielen Dank für die Erklärungen und für die Geduld !!!
Die meißten Aufgaben kann ich inzwischen lösen.
Nochmals vielen Dank !
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:44 Mi 27.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
So wie du es schreibst stimmt es nicht ganz: von dem Onnenwiderstand der batterie ist nicht die Rede! ohne Innenwiderstand der Batterie geht es nicht.
der Strom der ohne Anlasser flißt teilt sich nicht einfach auf:
sei [mm] R_A [/mm] der Gesamtwiderstand der an der Klemme liegt.
batterieleerlaufspannung U
dann gilt [mm] U=R_i+R_a [/mm] die Spannung an [mm] R_A [/mm] genannt KlemmensPannung [mm] U_K=R_A/(R_A+R_i) [/mm] wenn nun [mm] R_A [/mm] kleiner wird, und ein Anlasser hat einen sehr kleinen Widerstand, dann wird die Klemmenspannung kleiner, damit natürlich auch der Strom durch die Scheinwerfer.
Gruss leduart
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