www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Genetik" - Autosomal und x-chromosomal
Autosomal und x-chromosomal < Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Genetik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Autosomal und x-chromosomal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 10.12.2008
Autor: Marius90

Hallo,

ich soll Herausfinden, ob eine Krankheit autosomal oder x-chromosomal vererbt wird. Wenn ich dann herausgefunden habe, dass es kein Widerspruch für eine x-chromosomale Vererbung gibt, heißt das dann automatisch, dass es eine ist oder muss ich in solch einem Fall dann sagen: Ich kann nicht eindeutig feststellen, ob er autosomal oder x-chromosomal ist?

Ich habe die Frage sonst nirgends gestellt.

        
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mi 10.12.2008
Autor: xPae

gibt es denn indizien, die für eine autosomale vererbung sprechen?

Ein Vergleich zwischen Mann und Frau gibt meistens   Aufschluss. (unterschied zwischen dominant rezessiv)

Dir kann besser geholfen werden, wenn du die genaue Fragestellung postest so kann man das sehr schlecht beantworten

gruß

Bezug
                
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:17 Mi 10.12.2008
Autor: Marius90

Hallo,

http://www.school-scout.de/extracts/25064/25064.pdf

Letzte Seite des PDFs. Aufgabe 1, Stammbaum 2.

Ich habe herausgefunden, dass der Erbgang rezessiv sein muss und das es keinen Widerspruch zur x-chromosomalen Vererbung gibt. Aufgrund des letzten Satzes in Aufg. 1 denke ich fast, dass man - sofern es keinen Widerspruch zur x-chromosomalen Vererbung gibt - nie definitiv sagen kann, was es ist. Denn autosomal kann man doch nicht definitiv widerlegen, oder?

Bezug
                        
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mi 10.12.2008
Autor: Pia90


> Ich habe herausgefunden, dass der Erbgang rezessiv sein
> muss

das ist schonmal richtig

> und das es keinen Widerspruch zur x-chromosomalen
> Vererbung gibt

sollt ihr davon ausgehen, dass die Elterngeneration reinerbig ist?
wenn ich mich nämlich nicht täusche, dann gäbe es in diesem Fall einen Widerspruch...

Bezug
                                
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mi 10.12.2008
Autor: Marius90

Wir haben nur das Arbeitsblatt in die Hand gedrückt bekommen. Ansonsten keinerlei Vorgaben.

Aber ich habe es für beide Fälle durchgespielt und bei mir gab's bei keinem einen Widerspruch.

Meine Frage ist ja aber eigentlich auch unabhängig von der Aufgabe zu beantworten, oder?

Lässt sich die autosomale Vererbung überhaupt widerlegen? Oder kann man nicht vielmehr nur die x-chromosomale widerlegen und wenn das nicht funktioniert, dann führt die Analyse halt nicht zu einem eindeutigen Ergebnis? Bzw. man kann sagen, dass es wahrscheinlich x-chromosomal vererbt wird, wenn immer nur Männer betroffen sind, aber letztlich kann man autosomal nie ausschließen.

Bezug
                                        
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mi 10.12.2008
Autor: moody

Also der Vorgang ist imho gonosomal rezessiv. Es sind deutlich mehr Männer als Frauen betroffen, daher lässt sich das recht eindeutig sagen.

Bezug
                                                
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Mi 10.12.2008
Autor: Marius90

Aber nicht definitiv, oder? Selbst wenn zufälligerweise ausschließlich nur Männer betroffen wären, so könnte es doch trotzdem autosomal vererbt werden, oder? Man zwar mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Erbgang x-chromosomal ist, aber definitiv ausschließen kann man autosomal nie, oder nicht?

Bezug
                                                        
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Do 11.12.2008
Autor: moody

Ihr macht das in der Schule, und diese Stammbäume sollen euch ja in eine gewisse Richtung lenken. Klar ist: Wenn signifikant mehr Männer als Frauen betroffen sind, dann handelt es sich um einen gonosomalen Erbgang.
Ganz ausschließen könnte man es nicht, aber da die Stammbäume mit Absicht so gewählt sind und dieses Verhältnis kein Zufall ist.

Bezug
                                                                
Bezug
Autosomal und x-chromosomal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Do 11.12.2008
Autor: Marius90

Alles klar, vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Genetik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de