www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Avantgardistische Texte
Avantgardistische Texte < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Avantgardistische Texte: Prüfung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Mi 17.07.2013
Autor: mausieux

Hallo zusammen,

ich habe nachstehende Schwierigkeit und würde mich freuen, wenn sich jemand findet lässt, der mir dabei helfen könnte. Es geht um folgendes:

Ich würde gerne prüfen, ob man die Texte

Emil und die Detektive
Manöver auf dem Parkett
35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee
Montagsgedichte
Fabian

den Avantgarden zurechnen kann oder nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich dies prüfen könnte? Die Avantgarden zeichnen sich durch verschiedene Merkmale aus:

Schockpraktiken, Experimente, Irritationen des Lesers, Montage, Kunst ins Leben überführen, Zufall, sind Künste-übergreifend sowie museumstauglich. Hinzu kommen die historischen Avantgardebewegungen, wie:

Futurismus, Expressionismus, Kubismus, Dadaismus sowie Surrealismus

Sind diese Merkmale und Bewegungen richtig? Wenn ja, brauche ich die jeweiligen Texte doch nur daraufhin zu untersuchen und aus meinem Ergebnis schlussfolgern.

Kennt sich jemand gut mit Avantgarden aus?



Grüß und bitte helft mir. Danke.

mausieux

        
Bezug
Avantgardistische Texte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Mi 17.07.2013
Autor: Josef

Hallo mausieux,

"Avantgarde (Literatur), (französisch: Vorhut), umstrittene Bezeichnung für die in formaler und stilistischer Hinsicht extrem innovativen Literaturrichtungen, die zumeist die Autonomie der Kunst postulierten und mit ihrem Hang zum Experiment stilbildend für die Entwicklung der Literatur waren. Fast jede Bewegung der Moderne und Postmoderne gehörte in ihrer Zeit zur Avantgarde, so Naturalismus, Expressionismus, Dadaismus, Surrealismus, Nouveau roman, Konkrete Poesie, absurdes Theater und Computerliteratur. Eine Kritik des dem Militärbereich entnommenen Begriffs lieferte u. a. Hans Magnus Enzensberger."

Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Avantgarde: die Vorkämpfer-Autoren, Bewegungen oder Stilrichtungen - einer fortschrittlichen, vorausweisenden Literatur.

Die avantgardistischen Literaturströmungen des 19. Jh. wie Symbolismus, Naturalismus und Impressionismus wurden nach der Jahrhundertwende vom Expressionismus und noch radikaleren A. wie Futurismus, Dadaismus, Surrealismus und schließlich durch die klassische Moderne abgelöst.

Alle diese A. unternahmen den Versuch, die Veränderungen innerhalb der gesellschaftlichen Entwicklung durch künstlerische, zumeist durch formale Mittel nachzubilden, wobei sie bewusst gegen zuvor gültige künstlerische (und gesellschaftliche) Regeln verstießen. A. Sind ihrem Charakter nach  an ihre Entstehungszeit gebunden und veralten mit ihr, wie das Beispiel der klassischen Moderne zeigt, die heute als literarische Norm gilt.

Quelle: Schülerduden - Literatur



Viele Grüße
Josef



Bezug
        
Bezug
Avantgardistische Texte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Mi 17.07.2013
Autor: Josef

Hallo,

"Avantgarde kann allgemein verstanden werden als eine kreative und innovative Bewegung, die selten den vorherrschenden gesellschaftlichen und ökonomischen Machteliten angehört. Außerhalb seines militärischen Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Kontexten auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle oder künstlerische Bewegung, die ausgetretene Pfade verlässt."



"Der Beginn der literarischen Avantgarden und damit der modernen Literatur überhaupt kann im Ausgang des 19. Jahrhunderts mit dem französischen Symbolismus bestimmt werden, mit Dichtern wie Stéphane Mallarmé, Charles Baudelaire und Arthur Rimbaud, in Deutschland mit Stefan George und den Dichtern des Expressionismus. Der Begriff der Moderne ist allerdings umstritten. Einigen Theoretikern zufolge beginnt die Moderne schon mit dem Beginn der Neuzeit und dem Ende des Mittelalters. Zu den literarischen Avantgarden werden Surrealismus, Dadaismus, Expressionismus sowie Scapigliatura und Futurismus gerechnet.%


[]Quelle


Also: Personen, die mit ihren Ideen ihrer Zeit voraus sind.





Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Avantgardistische Texte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mi 17.07.2013
Autor: Josef

Hallo,



>  
> Kann mir jemand helfen, wie ich dies prüfen könnte? Die
> Avantgarden zeichnen sich durch verschiedene Merkmale aus:
>  

"Avantgarde

[avã'gard, französisch] die, Gruppe von Vorkämpfern (für eine Idee), besonders Vertreter literarischer oder künstlerischer Strömungen, die überlieferte Formen sprengen und neue Entwicklungen einleiten wollen.

Quelle:
Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Avantgardistische Texte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Mi 17.07.2013
Autor: Josef


>  
> ich habe nachstehende Schwierigkeit und würde mich freuen,
> wenn sich jemand findet lässt, der mir dabei helfen
> könnte. Es geht um folgendes:
>  
> Ich würde gerne prüfen, ob man die Texte
>  
> Emil und die Detektive
>  
> den Avantgarden zurechnen kann oder nicht.
>  
> Kann mir jemand helfen, wie ich dies prüfen könnte?



"ERICH KÄSTNER gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts und gilt als ein bedeutender Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Er war Lyriker, Roman- und Kinderbuchautor. Insbesondere seine Kinderbücher werden von Menschen auf der ganzen Welt gelesen. Seine bekanntesten Werke, wie „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“ und „Pünktchen und Anton“ wurden in mehr als 100 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt."


"KÄSTNER war Lyriker, Roman- und Kinderbuchautor. Seine literarischen Themen sind vielgestaltig. Sie bewegen sich zwischen Kritik am Militarismus und satirischer Anprangerung kleinbürgerlicher Geisteshaltungen, zwischen der Anonymität und Entfremdung des Individuums in der Massengesellschaft und seinem Anspruch auf eine eigene Kindheit und Liebe.

In seinem umfangreichen Werk erwies sich KÄSTNER als scharf analysierender, von trockenem Humor und treffsicherem Witz geprägter und zutiefst humaner Beobachter. Er schrieb in erster Linie „Zweckliteratur“. So war es z. B. im Bereich der Lyrik sein Anspruch, verständliche „Gebrauchslyrik“ zu schreiben.

Weil er eine leicht verständliche, sachliche und milieugeprägte Alltagssprache pflegte und die Welt aus bürgerlicher Sicht schilderte, gelang es ihm wie kaum einem anderen links engagierten Schriftsteller der 20er Jahre, nicht nur eine literarisch interessierte Minderheit, sondern ganze Volksschichten, die bis dahin von Lyrik nichts gewusst hatten, für seine Verse zu begeistern."

Quelle: Schülerduden - Literatur

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de