www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Benutzerbetreuung" - Background
Background < Benutzerbetreuung < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Background: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Mi 13.09.2006
Autor: Vieta

Also ich wollte mein Profil aktualisieren, da es nicht mehr stimmt. Ich bin jetzt in der 12 Klasse am Gymnasium, mit Schwerpunktfach Mathematik. Ich habe aber zur Auswahl:

Mathe-LK 12 Gesamtschule
Mathe-GK 12 Gesamtschule
Mathe-LK 12 Gymnasium
Mathe-GK 12 Gymnasium

Ich habe nun keine Ahnung was GK und LK zu bedeuten hat, und was der Unterschied zwischen Gymnasium und Gesamtschule sein soll. Vielleicht liegt das daran, dass ich aus der Schweiz komme =)

Greez
Vieta

        
Bezug
Background: Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Sa 16.09.2006
Autor: informix

Hallo Vieta,
> Also ich wollte mein Profil aktualisieren, da es nicht mehr
> stimmt. Ich bin jetzt in der 12 Klasse am Gymnasium, mit
> Schwerpunktfach Mathematik. Ich habe aber zur Auswahl:
>  
> Mathe-LK 12 Gesamtschule
>  Mathe-GK 12 Gesamtschule
>  Mathe-LK 12 Gymnasium
>  Mathe-GK 12 Gymnasium
>  
> Ich habe nun keine Ahnung was GK und LK zu bedeuten hat,
> und was der Unterschied zwischen Gymnasium und Gesamtschule
> sein soll. Vielleicht liegt das daran, dass ich aus der
> Schweiz komme =)

LK = Leistungskurs (ist ein Schwerpunkt im Stundenplan des Schülers, Wahlfach)
GK = Grundkurs (ist ein "normales" Fach, in der Regel Pflichtfach)

In Deutschland zählen wir die Klassenstufen von 1 (Primarstufe) bis 13 (Abschluss Abitur = Matura)
Die 12. Klasse ist also die vorletzte vor dem Abitur.

Im Gymnasium findet man ausschließlich Schüler, die das Abitur anstreben.
Die Gesamtschule beherbergt unter ihrem Dach
- die Hauptschule (Kl. 5-9)
- die Realschule (Kl. 5-10)
- das Gymnasium (Kl. 5-13)

Reicht das als erste Erklärung?

siehe auch []http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschule
und []http://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasium

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Background: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 So 17.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

>  > Also ich wollte mein Profil aktualisieren, da es nicht

> mehr
> > stimmt. Ich bin jetzt in der 12 Klasse am Gymnasium, mit
> > Schwerpunktfach Mathematik. Ich habe aber zur Auswahl:
>  >  
> > Mathe-LK 12 Gesamtschule
>  >  Mathe-GK 12 Gesamtschule
>  >  Mathe-LK 12 Gymnasium
>  >  Mathe-GK 12 Gymnasium
>  >  
> > Ich habe nun keine Ahnung was GK und LK zu bedeuten hat,
> > und was der Unterschied zwischen Gymnasium und Gesamtschule
> > sein soll. Vielleicht liegt das daran, dass ich aus der
> > Schweiz komme =)

Ich glaube, es sollten mal mehrere Möglichkeiten "gemacht" werden, damit auch Schüler aus Österreich und der Schweiz das richtige einstellen können. Vielleicht kannst du da sogar mal schreiben, was es da bei euch so gibt?
Wie das bei uns ist, hat Informix ja bereits erklärt. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Leistungskurse (LKs) werden bei uns in der 12. Klasse gewählt, und zwar zwei davon. Das sind dann die wichtigsten Fächer, die, die am meisten fürs Abitur zählen, also meistens die, in denen die Schüler ziemlich gut sind oder auch die, die ihnen am meisten Spaß machen.
Gibt's bei euch denn keine Gesamtschulen? Wie sieht's mit Realschulen und Hauptschulen aus? Enstpricht euer Gymnasium denn unserem? Dann würde ich nämlich vorerst in deinem Profil einstellen: Mathe-LK Gymnasium. Schwerpunktfach hört sich nämlich für mich sehr danach an. Wie viele Wochenstunden Mathe hast du denn? Bei uns sind es im LK 5 und im GK nur 3...

> Im Gymnasium findet man ausschließlich Schüler, die das
> Abitur anstreben.
>  Die Gesamtschule beherbergt unter ihrem Dach
> - die Hauptschule (Kl. 5-9)
>  - die Realschule (Kl. 5-10)
>  - das Gymnasium (Kl. 5-13)

Äh - was soll denn heißen, dass die Gesamtschule diese Schulen "beherbergt"? Ich kenne mich mit Gesamtschulen nicht so aus, ich sehe das immer als Schule, wo sowohl Schüler hingehen, die sonst auf die Hauptschule gehörten, als auch welche, die auf die Realschule gehörten als auch welche, die aufs Gymnasium gehen könnten. Und auf der Gesamtschule wird dann teilweise differenziert, es gibt glaube ich normale Kurse und E-Kurse oder so ähnlich. Jedenfalls verstehe ich nicht so ganz, wieso du bei Hauptschule nur Kl. 5-9 schreibst, die normale Hauptschule geht genau wie die Realschule bis zur 10. Klasse! Komischerweise meinte vor kurzem schon jemand, dass die Hauptschule nur bis zu Klasse 9 geht!?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Background: Schulsystem in D
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:40 Mo 18.09.2006
Autor: informix

Hallo Bastiane,  
>  
> > Im Gymnasium findet man ausschließlich Schüler, die das
> > Abitur anstreben.
>  >  Die Gesamtschule beherbergt unter ihrem Dach
> > - die Hauptschule (Kl. 5-9)
>  >  - die Realschule (Kl. 5-10)
>  >  - das Gymnasium (Kl. 5-13)
>  
> Äh - was soll denn heißen, dass die Gesamtschule diese
> Schulen "beherbergt"? Ich kenne mich mit Gesamtschulen
> nicht so aus, ich sehe das immer als Schule, wo sowohl
> Schüler hingehen, die sonst auf die Hauptschule gehörten,
> als auch welche, die auf die Realschule gehörten als auch
> welche, die aufs Gymnasium gehen könnten. Und auf der
> Gesamtschule wird dann teilweise differenziert, es gibt
> glaube ich normale Kurse und E-Kurse oder so ähnlich.
> Jedenfalls verstehe ich nicht so ganz, wieso du bei
> Hauptschule nur Kl. 5-9 schreibst, die normale Hauptschule
> geht genau wie die Realschule bis zur 10. Klasse!
> Komischerweise meinte vor kurzem schon jemand, dass die
> Hauptschule nur bis zu Klasse 9 geht!?

Es gibt verschiedene Typen von Gesamtschulen - abhängig von den Bundesländern:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschule:
[]integrierte und []kooperative (additive) Gesamtschulen
In der Wikipedia findet man mehr darüber.

Und auch die []Hauptschulen sind nicht mehr eindeutig festgelegt: Kl.5-9 oder Kl. 5-10.

Jetzt klar(er)?

Gruß informix




Bezug
                                
Bezug
Background: Schulsystem in CH
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Do 26.10.2006
Autor: Vieta

Hallo...
ich war ne Zeit lang weg und habe eure Mitteilungen erst jetzt gesehen. Danke für die Infos.
In der Schweiz sieht es so aus:

Als erstes besucht man die Primarschule (1-6 Klasse). Nachfolgend gibt es drei Möglichkeiten: Realschule, Sekundarschule, Spezielle Sekundarschule auch Untergymnasium genannt. Das Niveau steigt in der genannten Reihenfolge. Die Real- und Sekundarschule besucht man grundsätzlich von der 7-9 Klasse. Danach ist die obligatorische Schulpflicht abgeschlossen. Die Spezielle Sekundarschule dauert nur bis Ende der 8. Klasse. Danach beginnt das Gymnasium. Es können jedoch auch Sekundarschüler (mit guten Noten) oder Realschüler das Gymnasium besuchen. Wer die Sekundarschule besucht und nicht die benötigten Noten fürs Gymnasium erreicht, kann wie der RealschülerInn eine Prüfung schreiben.

Das Gymnasium dauert von der 9-12 Klasse. Man wählt jeweils zu Beginn des Gymnasiums ein sog. Schwerpunktfach. D.h. man wählt ein "Hauptfach". Meine Schwerpunktfach ist bspw. Physik und Anwendungen der Mathematik (kurz: PAM). Ich habe also mehr Physik Stunden, sowie AM-Stunden. Mathematik und AM sind jedoch getrennte Fächer (wobei die Mathemtik auch intensiver behandelt wird, als in anderen Schwerpunktfächern, obwohl es ein Grundlagenfach ist). AM ist kurz gesagt "Geometrie" sprich konstruieren...
Man könnte aber auch Schwerpunktfächer wie: Biologie und Chemie, Musik, Wirtschaft und Recht, diverse Sprachen, .... auswählen.

An der Matura (bei euch Abitur) werden jeweils 5 Fächer geprüft. Das Schwerpunktfach (welches bei mir bspw. Physik und AM, also 2 Fächer, umfasst), Deutsch, Französisch, Mathematik und das 5. Prüfungsfach.
Das 5. Prüfungsfach kann man selber auswählen.

Ich hoffe ich konnte euch das Schweizerische Bildungssystem etwas näher bringen. Es gibt natürlich noch gewisse "Details", aber das hauptsächliche ist gesagt =)

Greez
Vieta

Bezug
                                        
Bezug
Background: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Do 26.10.2006
Autor: informix

Hallo Vieta,

danke auch für deine Erläuterungen.

Danach würde ich an deiner Stelle: "Mathe-LK 12 Gymnasium" als vergleichbare Beschreibung deiner Kenntnisse angeben.

Gruß informix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de