Basis der Jordan-Normalform < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:08 Sa 28.01.2006 | Autor: | Jacek |
Es geht um die JNF und die zu bestimmende Basis.
Wenn ich alle Vektoren ausgerechnet habe, die ich ja dann in die Basis schreibe, in welcher Reihenfolge?
Wahrscheinlich immer im Block der jeweiligen Eigenwerte. Aber wie dann genau? Der Vektor aus dem Hauptraum, welcher keiner aus den eigenraum sein soll, ganz rechts im Block?
Könnte mir bitte jemand helfen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Sa 28.01.2006 | Autor: | schurikxxx |
Hallo Jacek,
kannst du die Angaben bitte ein bisschen präzisieren?
Grüsse
Schurikxxx
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:34 So 29.01.2006 | Autor: | Jacek |
Hallo,
ja klar. Also, für eine JNF brauche ich ja zunächst eine Basis, die aus Eigenvektoren und Vektoren aus dem Hauptraum, die nicht gleich den Eigenvektoren sind besteht.
Ich meine den Schritt vor dem Ende, bei dem ich ja mit der Formel [mm] W^{-1} \* [/mm] A [mm] \* [/mm] W = Endgültige Matrix in JNF-Form. Wobei A die anfangsmatrix ist.
Mir geht es um das W. In welcher Reihenfolge ich die Vektoren in diese Matrix schreiben muss. Da muss es eine Reihenfolge geben, denn falls ich diese nicht beachte erhalte ich als Ergebnis nicht das, was ich will...
Hoffe meine Frage ist jetzt ein wenig klarer.
|
|
|
|
|
Hallo Jacek,
meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied wie die Reihenfolge der EV ist. Du solltest halt die EV zum selben EW nebeneinander schreiben.
Die EV zu einem EW erzeugen einen Jordan-Block. Durch das Vertauschen dieser EV untereinenander "verschiebst" du einfach nur die einsen in der Nebendiagonale.
Grüße
Schurikxxx
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Mo 30.01.2006 | Autor: | matux |
Hallo Jacek!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|