www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Basiswechsel
Basiswechsel < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechsel: Tipp für einen Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 Mi 13.08.2008
Autor: mueller

Aufgabe
Sei [mm] V=\IR^{3} [/mm] mit kanonischer Basis [mm] \varepsilon [/mm] und [mm] $F:V\mapsto [/mm] V $ die Spiegelung an der durch die Vektoren [mm] b_{1}=\vektor{1 \\ 1 \\1} [/mm]  und [mm] b_{2}=\vektor{1 \\ 1 \\1} [/mm]  aufgespannten Ebene.
i) Sei [mm] \mathcal{B}=\left\{\vektor{1 \\ 1 \\1}, \vektor{1 \\ 1 \\ 0}, \vektor{1 \\ -1 \\ 0}\right\} [/mm] . Zeigen SIe dass [mm] \mathcal{B} [/mm] eine Basis von V ist.
ii) Bestimmen sie [mm] M_{f}^{\mathcal{B}, \mathcal{B}}. [/mm]

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier an die Aufgabe ran soll? Ich hatte schon im Skript nachgeschaut, mir ist es aber immer noch nicht so ganz klar was ich hier machen soll.
Danke und Grüße


        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Mi 13.08.2008
Autor: statler

Hallo!

> Sei [mm]V=\IR^{3}[/mm] mit kanonischer Basis [mm]\varepsilon[/mm] und F: V
> -->V die Spiegelung an der durch die Vektoren
> [mm]b_{1}=\vektor{1 \\ 1 \\1}[/mm]  und [mm]b_{2}\vektor{1 \\ 1 \\1}[/mm]  
> aufgespannten Ebene.

Soll das vielleicht [mm] b_{2} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm] heißen?

>  i) Sei [mm]\mathcal{B}=\{\vektor{1 \\ 1 \\1}, \vektor{1 \\ 1 \\ 0}, \vektor{1 \\ -1 \\ 0}\}.[/mm]
> Zeigen SIe dass [mm]\mathcal{B}[/mm] eine Basis von V ist.

>  ii) Bestimmen sie [mm]M_{F}^{\mathcal{B}, \mathcal{B}}.[/mm]

Zu i):
Du könntest nachrechnen, daß die 3 Vektoren lin. unabhängig sind. Oder du argumentierst mit deiner räumlichen Vorstellungskraft. Die ersten beiden Vektoren sind offenbar lin. unabhängig wg. der 0 im 2. Vektor, sonst würden sie auch keine Ebene aufspannen. Der 3. Vektor steht auf den beiden anderen senkrecht, da das Skalarprodukt = 0 ist, damit zeigt er aus der Ebene heraus und die 3 spannen den Raum auf, bilden also eine Basis.

Zu ii):
Die Spalten der Matrix sind die Bilder der Basisvektoren. Nun liegen die beiden ersten Vektoren in der Spiegelungsebene, werden also auf sich abgebildet, und der 3. ist senkrecht dazu, wird also auf sein Negatives abgebildet. Damit ist
[mm] M_{F}^{\mathcal{B}, \mathcal{B}} [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & -1 } [/mm]

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Basiswechsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:53 Mi 13.08.2008
Autor: mueller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Mir ist aber ii) noch nicht ganz kalr, aber erstmal zu i)
[mm] b_{1}*b_{2}=1*1+1*1+1*0=2 [/mm] aber weil: Wenn in einer Reihe von Vektoren keiner der Vektoren  skalares Vielfaches des anderen ist, sind die Vektoren  linear unabhängig. Und ich kann die 1 nur mit 0 multiplizieren, dann ist aber der gesamte Vektor 0
[mm] b_{1}*b_{3}=1*1+1*(-1)+1*0=0 [/mm]

Aber wie kommst Du auf die Matrix in ii) mir würde schon ein Tipp langen damit ich es selbst rausfinde, möchte ja noch etwas lernen.
Danke

Bezug
                        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Mi 13.08.2008
Autor: statler

Mahlzeit!

> Aber wie kommst Du auf die Matrix in ii) mir würde schon
> ein Tipp langen damit ich es selbst rausfinde, möchte ja
> noch etwas lernen.

Für die Bestimmung dieser Matrix M ist die konkrete Form der Basisvektoren völlig egal.
Wir wissen, daß [mm] F(b_1) [/mm] = [mm] b_1, F(b_2) [/mm] = [mm] b_2 [/mm] und [mm] F(b_3) [/mm] = [mm] -b_3 [/mm] ist.
Außerdem ist [mm] b_1 [/mm] = [mm] 1*b_1 [/mm] + [mm] 0*b_2 [/mm] + [mm] 0*b_3 [/mm] usw.
Also muß [mm] M*\vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] sein, wobei links die Matrizenmultiplikation gemeint ist. Aber [mm] M*\vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] gibt mir als Ergebnis gerade die 1. Spalte der Matrix M. Entsprechend für den 2. Basisvektor. Und beim 3. soll das Ergebnis das Negative sein. Damit kann ich die zu F gehörige Matrix für diese Basis hinschreiben.

Bei einer anderen Basis und derselben Abb. F sieht sie anders aus.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                                
Bezug
Basiswechsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:12 Do 14.08.2008
Autor: mueller

Hallo.
woher wissen wir denn, dass [mm] b_{1}= 1*b_{1}+0*b_{2}*0*b_{3}, [/mm] dann bräuchten wir doch einen Vektor mit: a= [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] bzw.: dass [mm] F(b_{3})=-b_{3}? [/mm]
Danke im Voraus

Bezug
                                        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:36 Do 14.08.2008
Autor: angela.h.b.


>  woher wissen wir denn, dass [mm]b_{1}= 1*b_{1}+0*b_{2}*0*b_{3},[/mm]

Hallo,

na, daß 5=1*5 + 0*4711 + 0* 0815 ist, weißt Du doch auch!

> dann bräuchten wir doch einen Vektor mit: a= [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm]
> bzw.: dass [mm]F(b_{3})=-b_{3}?[/mm]

Nocheinmal die Bestandteile der Aufgabe:

Wir haben die Basis $ [mm] \mathcal{B}=\left\{b_1:=\vektor{1 \\ 1 \\1}, b_2:=\vektor{1 \\ 1 \\ 0}, b_3:=\vektor{1 \\ -1 \\ 0}\right\} [/mm] $ des [mm] \IR³, [/mm]

und wir betrachten die Spiegelung f an der durch  [mm] b_{1}=\vektor{1 \\ 1 \\1} [/mm] $  und $ [mm] b_{2}=\vektor{1 \\ 1 \\0} [/mm]  aufgespannten Ebene.

Ziel der Bemühungen ist es, die darstellende Matrix von f bzgl der Basis B zu finden.


Ich habe nun den ganz entsetzlichen Verdacht, daß Du Dir überhaupt nicht klargemacht hast, was diese Spiegelung tut.

Was  tut sie? Sie bildet Vektoren, die in dieser Ebene liegen, auf sich selbst  ab, solche, die senkrecht zur Ebene sind "klappt sie um". (Was die Spiegelung mit anderen Vektoren tut, bekommt man heraus, wenn man si in einen Anteil parallel zur Ebene und einen dazu senkrechten zerlegt.)

Diesen Sachverhalt solltest Du Dir erstmal auf einem Blatt Papier anhand einer Geradenspiegelung klarmachen.


So, weiter geht's.

Ich hoffe stark, daß Du weißt, daß lineare Abbildungen durch die Angabe ihrer Werte auf einer Basis eindeutig bestimmt ist. Kennen wir also die Bilder der [mm] b_i, [/mm] so wissen wir alles.

Mit einem kurzen Blick erkennt man, daß [mm] b_1 [/mm] und [mm] b_2 [/mm]  in der Ebene liegen.
Was ist also [mm] f(b_1) [/mm] und [mm] f(b_2) [/mm] ?

Mit einem etwas genaueren Blick erkennst Du, daß [mm] b_3 [/mm] senkrecht zu dieser Ebene ist. Was ist also [mm] f(b_3)? [/mm]


Du sollst ja nun die Matrix der Abbildung f bzgl. der Basis B aufstellen.

Wie geht das? In den Spalten der Matrix stehen die Bilder das Basisvektoren von B in Koordinaten bzgl. B.

Was sind Koordinaten bzgl. B? Wenn Du z.B. einen Vektor  [mm] v=1*b_1+2*b_2+3*b_3 [/mm] hast, dann ist sein Koordinatenvektor bzgl. B der Vektor [mm] \vektor{1\\2\\3}. [/mm] Zur Vermeidung unnötiger Verwirrung schreibe ich gerne [mm] \vektor{1\\2\\3}_{(B)}, [/mm] und ich kann dies allerwärmstens empfehlen.


Ich hoffe sehr, daß Du die Bilder der Basisvektoren inzwischen auf Deinem Zettel stehen hast, und Du solltest nun auch in der Lage sein, sie als Koordinatenvektoren bzgl. B aufzuschreiben.
Nun bleibt nur noch eines zu tun: stell sie nebeneinander in eine Matrix.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Basiswechsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Do 14.08.2008
Autor: mueller

Hallo,
ich stelle mir unter der Spiegelung vor, dass ich eine Gerade im I Quadranten habe und wenn ich sie an der y Achse spiegele ist meine Gerade im II Quadranten.
Dieter hatte es ja schon geschrieben, ich hatte es nur noch nicht so richtig verstanden. :-( Aber jetzt hoffentlich :-)
[mm] M_{\mathcal{B}}(f)=\pmat{ 1 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0\\ 0 & 0 & -1} [/mm]
[mm] f(b)=M*b=\vektor{b_{1} \\ b_{2} \\ b_{3}}=\pmat{ 1*b_{1} & +0 *b_{2} & +0*b_{3} \\ 0* b_{1} & +1 *b_{2} & +0*b_{3} \\ 0*b_{1} & +0 *b_{2} & -1*b_{3} }=\vektor{b_{1} \\ b_{2} \\ -b_{3}} [/mm]
richtig?

Noch ein kleiner Nachtrag, im Skript habe ich für eine Drehung im [mm] \IR^{2} [/mm] folgende Darstellungsmatrix gefunden: [mm] M_{\mathcal{b}}=\pmat{ cos(\gamma) & sin(\gamma) \\ -sin(\gamma) & cos(\gamma) } [/mm] Wie wäre es im [mm] \IR^{3} [/mm]
Hab's im Buch gefunden ist folgene Matrix richtig?:   [mm] M_{\mathcal{b}}=\pmat{ cos(\gamma) & sin(\gamma) & o \\ -sin(\gamma) & cos(\gamma) & 0\\ 0 & 0 & 1 } [/mm]
Danke und Viele Grüße


Bezug
                                                        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Do 14.08.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  ich stelle mir unter der Spiegelung vor, dass ich eine
> Gerade im I Quadranten habe und wenn ich sie an der y Achse
> spiegele ist meine Gerade im II Quadranten.

Hallo,

das, was Du beschreibst, wäre eine Spiegelung an der y-Achse, und es ist fürs Verständnis der Aufgabe eigentlich nicht so wichtig, was mit geraden passiert, weil die Objekte, auf die die Spiegelung als Abbildung vonm [mm] \IR³ \to \IR³ [/mm] wirkt, Vektoren sind. (Diese kannst Du natürlich als ortsvektoren von Punkten darstellen.)

> noch nicht so richtig verstanden. :-( Aber jetzt
> hoffentlich :-)
>  [mm]M_{\mathcal{B}}(f)=\pmat{ 1 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0\\ 0 & 0 & -1}[/mm]


>  
> [mm]f(b)=M*b=M*\vektor{b_1\b_2\b_3}=\pmat{ 1*b_{1} & +0 *b_{2} & +0*b_{3} \\ 0* b_{1} & +1 *b_{2} & +0*b_{3} \\ 0*b_{1} & +0 *b_{2} & -1*b_{3} }=\vektor{b_{1} \\ b_{2} \\ -b_{3}}[/mm]
>  
> richtig?

Kommt drauf an...

Wenn Du mit b meinst [mm] b=\vektor{b_1\\b_2\\b_3}_{(B)}=b_1*\vektor{1 \\ 1 \\1}+b_2* \vektor{1 \\ 1 \\ 0}+b_3 \vektor{1 \\ -1 \\ 0}, [/mm] dann ist es richtig.

Wenn Du mit den [mm] b_i [/mm] allerdings die [mm] b_i [/mm] aus den vorhergehenden Posts meinst, ist es Unfug - aber das wollen wir ja nicht hoffen!


>  
> Noch ein kleiner Nachtrag, im Skript habe ich für eine
> Drehung im [mm]\IR^{2}[/mm]

um den Koordinatenursprung

> folgende Darstellungsmatrix gefunden:
> [mm]M_{\mathcal{b}}=\pmat{ cos(\gamma) & sin(\gamma) \\ -sin(\gamma) & cos(\gamma) }[/mm]
> Wie wäre es im [mm]\IR^{3}[/mm]

Wie die Drehmatrizen für Drehungen um die Koordinatenachsen im [mm] \IR³ [/mm] aussehen, siehst Du []hier.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Basiswechsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:45 Mi 20.08.2008
Autor: mueller

Hallo,
ich hätte doch noch mal eine Frage, was meinst Du mit b{i 2,3}? Soll es bedeutet, dass es der Koeffizient in der 2 Zeile und der 3 Spalte ist? (Würde dann für mich leider kein Sinn manchen)

Danke und Grüße


Bezug
                                                                        
Bezug
Basiswechsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:52 Mi 20.08.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  ich hätte doch noch mal eine Frage, was meinst Du mit b{i
> 2,3}? Soll es bedeutet, dass es der Koeffizient in der 2
> Zeile und der 3 Spalte ist? (Würde dann für mich leider
> kein Sinn manchen)

Hallo,

das war ein simpler Druckfehler, ich habe ihn soeben korrigiert.  

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de