www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Bassstimme erstellen
Bassstimme erstellen < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bassstimme erstellen: Hilfe und Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Mo 03.11.2008
Autor: Asialiciousz

Hey Leute! =)

Im Anhang hab ich eine Melodie, zu der ich gern eine Bassstimme schreiben möchte,..

In dem ersten Takt würde ich gern mit dem Grundton f auf einer Halben Note anfangen und dann im 2.Takt mit a.

Könnt ihr mit helfen einen Übergang von f aus zu a zuschreiben?

also so das die letzte Note im ersten Takt ein g oder ein h ist, um einen sekundschritt zu a im 2.takt dann zuhaben.

Daanke!

Also ein Beispiel reicht auch.
zum Beispiel Am zu Dm Grundton zugelangen.
Am im ersten takt, und Dm im zweiten Takt.

Hoffe ihr wisst wie ich das meine.

        
Bezug
Bassstimme erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mo 03.11.2008
Autor: reverend

Wo ist denn der Anhang?
...und gib noch einen Hinweis zum Stil (falls nicht aus der Melodie ersichtlich), oder zum Bassinstrument (falls nicht egal) - wegen des Tonumfangs.

Bezug
                
Bezug
Bassstimme erstellen: Anhang
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Mo 03.11.2008
Autor: Asialiciousz

[a]Datei-Anhang

Auf Klaviergespielt im Bassschlüssel =)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Bassstimme erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Mo 03.11.2008
Autor: reverend

Ok, ich schick Dir was. Bin aber erstmal weg, also dann so ab 20:15, denke ich.

Darf ich Dir einen anderen Vorschlag für die Harmonisierung machen? Die Melodie ist ruhiger Pop-Balladen-Stil, da könnte ich mir auch anderes vorstellen.

Kannst Du capella3-Format lesen? Sonst schick ich auch Word.

Grüße

PS: schöne Melodie! fehlt noch eine Fortsetzung nach der Wiederholung, oder? Deine Datei hat zwei Seiten, aber die zweite ist leer.

Bezug
                
Bezug
Bassstimme erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Di 04.11.2008
Autor: Asialiciousz

Ja, nach der Wiederholung kommt noch was, aber das ist jetzt erstmal egal =)

Ähm, world wäre besser, danke =)

Eine andere Harmonisierung??
ja, sicher =D

Nur, die Akkorde hätte ich gern so, und halt das ab und zu Tonwiederholungen vorkommen oder  halt das manche Takte auch einen Sekundschritt zum nächsten Grundton hat.

also auf 1. Sollte schon immer der Grundton des Akkordes bleiben =)



Bezug
                        
Bezug
Bassstimme erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Di 04.11.2008
Autor: reverend

Andere Harmonisierung heißt: andere Akkorde. Das eine ohne das andere geht nicht.

Wenn Du immer den Grundton im Bass hast, dann brauchst Du höchstens noch einen Durchgangston (z.B. ein g zwischen f und a). Das Problem ist, dass z.B. am Anfang der Melodie dann Melodie und Bass parallel laufen, hier sogar in Oktaven. Das kann ein beabsichtigtes Stilmittel sein, wirkt aber eher bei harmonischen Rückungen (z.B. von F-Dur über G-Dur nach A-Dur, dann weiter z.B. mit d-Moll).

Bezug
                                
Bezug
Bassstimme erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Di 04.11.2008
Autor: Asialiciousz

asoo.


die Akkorde hätte ich schon ganz gern so.
Also sie sollen bleiben.

Ich hab halt Regeln zum erstellen einer Bassstimme gelernt,
und da drin steht, dass man auf 1 eigentlich immer den Grundton haben sollte.

Oktavsprünge sind gut!

und tonleiterartig Läuft zum nächsten Grundton oder so,
sind auch erwünscht =D



Bezug
                                        
Bezug
Bassstimme erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Di 04.11.2008
Autor: reverend

ok. Heute bin ich aber erst spät zuhause, und ich kanns erst da machen. Schade mit den schon festliegenden Akkorden, sie bringen die Melodie an vielen Stellen nicht gut zur Geltung. Und auch schade mit den Grundtönen, im zweiten Takt wäre z.B. [mm] \bruch{Am}{E} [/mm] (d.h., A-Moll auf Basston E) ein schöner Durchgang gewesen.

Oktavsprünge sind gut, aber Oktavparallelen nicht - also Stimmbewegungen im Oktavabstand. Aber auch da gibts Lösungen...

Bis später

Bezug
                                                
Bezug
Bassstimme erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Di 04.11.2008
Autor: Asialiciousz

Ok, daanke dir vielmals! =)

Ich freu mich schon auf deine >Basstimme< =D

Bezug
        
Bezug
Bassstimme erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Di 04.11.2008
Autor: reverend

Ich finde immer noch, dass an den Akkorden einiges zu verbessern wäre. Trotzdem hier ein einfacher Vorschlag für eine Bassstimme:

[a]Datei-Anhang

Dabei habe ich berücksichtigt, dass Du in den ersten und den letzten acht Takten die gleiche Akkordfolge verwendest und die Bassstimme ebenfalls gleich gehalten (bis auf die jeweils letzten beiden Töne, die dann zum folgenden Takt bzw. zum Anfang zurück leiten; ggf. wäre stattdessen auch einfach eine halbe Note c zu setzen).

Falls Du das Stück weiter entwickelst, egal ob mit mehr Stimmen oder sonst fortgeschrieben, wäre ich interessiert, mehr zu erfahren.

Herzliche Grüße,
Martin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Bassstimme erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:44 Mi 05.11.2008
Autor: Asialiciousz

Woow, vielen Dank! =D =D =D

Das hört sich bestimmt auch gut an!!

Yah, vllt mah ich demnächst noch eine 3. Stimme dazu,

aber dafür muss ich erst wieder Zei finden -.-

Das wird aber nicht all zu lang dauern!

Danke nochmal!!

Lovely Greetz

Asialiciousz <3

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de