Bedingte Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe: Stelle die Daten des Zeitungsartikels in Form eines Baumdiagramms dar. Rekonstruiere dann die zugehörige Vierfeldertafel hierzu.
"64,8% aller Studierenden des Lehramtes sind Frauen; bei den übrigen Studiengängen beträgt der Anteil von Frauen nur 38,6%.Insgesamt geben 11,7% der an Hochschulen eingeschriebenen Studentinnen und studenten als Studienziel den Lehrerberuf an!"
also es geht nicht daum, dass ich die Aufgabenstellung nicht verstehe, sondern eher, dass ich den letzten Satz nicht so sehr verstehe, des Zeitungsartikels... Ich meine, was fange ich mit der Info an???
Bräuchte vielleicht mal nen kleinen Ansatz, dann würd es sicher leichter fallen, zu sehen, wie ich die Informationen verarbeite...*gg*
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich vom Studieren keine Ahnung hab..noch nicht...*gg*
Würd mich freuen wenn ihr schnell antworten würdet...
Eure Jasmin
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:00 Fr 26.08.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Die angegebenen Zeilen bedeuten die folgenden Verhältnisse:
[mm] $\frac{\mbox{weibliche Lehramtsstudenten}}{\mbox{Lehramtsstudenten}} [/mm] = 0.648$,
[mm] $\frac{\mbox{weibliche Studenten}}{\mbox{Studenten}} [/mm] = 0.386$,
[mm] $\frac{\mbox{Lehramtsstudenten}}{\mbox{Studenten}} [/mm] = 0.117$.
Wir haben also als Grundmenge lauter Studenten. Für diese Studenten gibt es jeweils zwei Alternativen:
- Lehramststudent oder kein Lehramtsstudent
- weiblich oder nicht weiblich (ich formuliere es extra so )
In die Vierfeldertafel kommen also die Felder
(Lehramsstudent + weiblich), (kein Lehramtsstudent + weiblich), (Lehramtsstudent + nicht weiblich), (kein Lehramststudent + nicht weiblich).
Kommst du damit jetzt zurecht?
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|