Bedingte Wahrscheinlichkeiten < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sie fliegen von München nach Los Angeles und steigen dabei in London und New York um. An jedem Fughafen, inklusive München, muss ihr Koffer verladen werden. Dabei wird er mit Wahrscheinlichkeit p fehlgeleitet. In Los Angeles stellen sie fest, dass ihr Koffer nicht angekommen ist. Spezifizieren sie ein Wahrscheinlichkeitsmodell und berechnen sie die bedingten Wahrscheinlichkeiten dafür, dass er in München bzw. London bzw. New York fehlgeleitet wurde. |
Hallo alle zusammen,
ich denke mal, hierbei handelt es sich um eine recht berühmte und wahrscheinlich auch recht einfache Aufgabe, trotzdem kapier ich sie nicht.
Meine Wahrscheinlichkeit dafür, dass mein Koffer fehlgeleitet wurde unter der Bedingung, dass er in München fehlgeleitet wurde, beträgt laut Angabe p.
Um jetzt aber mit Bayes weiterrechnen zu können, benötige ich ja die Wahrscheinlichkeit von München, also der Bedingung. Und die habe ich nicht.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo mein Denkfehler ist??? Und mir ein kleines bisschen auf die Sprünge helfen?
Danke schonmal,
liebe grüße
stoffel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Sa 08.11.2008 | Autor: | vivo |
Hallo,
bestimme doch erst einmal die sämtlichen w.-keiten, dass ein koffer in einem flughafen fehlgeleitet wird.
also zum beispiel fehlleitung in london hat w.-keit p(1-p)
und anschließend bestimmts du die w.-keit, dass der koffer in einem der drei Flughäfen fehlgeleitet wurde unter der bedingung, dass der koffer nicht da ist, also sicher irgendwo fehlgeleitet wurde.
gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Sa 08.11.2008 | Autor: | stofffffel |
Hallo erstmal und danke schon mal für deine hilfe.
ich hab jetzt erst mal alle w`keiten bestimmt, also für fehlleitung in münchen habe ich p, für fehlleitung in london (1-p)p und für fehlleitung in new york (1-p)(1-p)p...
meine bedingung ist immer, dass mein koffer fehlgeleitet wurde, das ist mir auch klar.
aber wenn ich jetzt bayes anwenden möchte, z.B. für fehlleitung in london. was ist denn dann mein schnitt aus den beiden? also die w`keit dafür, dass mein koffer in london fehlgeleitet wurde unter der bedingung, dass er fehlgeleitet wurde? ist das dann wieder p?
dann wäre die aufgabe ja trivial...
danke schonmal, lieben gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:18 Sa 08.11.2008 | Autor: | vivo |
also die w.-keit dass dein koffer in london fehlgeleitet wurde geschnitten mit der bedingung dass er irgendwo fehlgeleitet wurde ist doch,
dass er in london fehlgeleitet wurde ...
gruße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Sa 08.11.2008 | Autor: | stofffffel |
aber dann ist doch die ganze aufgabe trivial, oder nicht?
dann hab ich für münchen 1 für london (1-p) und für new york (1-p)(1-p)
...
ist das dann etwa schon alles?
kommt mir zu einfach vor
danke nochmal!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Sa 08.11.2008 | Autor: | vivo |
wieso denn 1 für münchen und so weiter ?
was ist den deine w.-keit für irgendwo fehlgeleitet?
da musst du doch alle möglichkeiten einer fehlleitung addieren
münchen fehl + london fehl + new york fehl = irgendwo fehl
gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Sa 08.11.2008 | Autor: | stofffffel |
Vielen lieben Dank,
jetz ist auch bei mir der Groschen gefallen... jetzt macht die Aufgabe auch Sinn!!!
|
|
|
|