Begriff der "Arbeitsteilung" < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich beschäftige mich gerade im Rahmen eines Referats mit Émile Durkheim, ein Unterthema ist der Begriff der "Arbeitsteilung". Ich würde den gerne in einem prägnanten Satz als Definition zusammenfassen. Doch ist mir das, was bei Wikipedia steht, nicht allzu ersichtlich.
Darum möchte ich fragen, ob ihr mir mit dem Begriff mal bitte weiterhelfen könnt?!
Danke im Vorraus
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:47 So 18.02.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Informacao,
> ich beschäftige mich gerade im Rahmen eines Referats mit
> Émile Durkheim, ein Unterthema ist der Begriff der
> "Arbeitsteilung". Ich würde den gerne in einem prägnanten
> Satz als Definition zusammenfassen. Doch ist mir das, was
> bei Wikipedia steht, nicht allzu ersichtlich.
> Darum möchte ich fragen, ob ihr mir mit dem Begriff mal
> bitte weiterhelfen könnt?!
>
Arbeitsteilung: die Aufspaltung der Güterproduktion in einzelne Teilverrichtungen oder Arbeitsgänge, die von verschiedenen Personen, Abteilungen, Betrieben, Wirtschaftsbereichen oder ganzen Volkswirtschaften erledigt werden.
Fundstelle: Schülerduden - Wirtschaft
Arbeitsteilung bezieht sich auf die Zergliederung einer Arbeit in mehrere Teilschritte, so ist z. B. die Herstellung eines Autos in Teilschritte wie Produktion der Karosserieteile, Montage, Lackierung usw. gegliedert. Sie kann innerbetrieblich, zwischenbetrieblich und international erfolgen. Im internationalen Handel drückt sich auch die Arbeitsteilung zwischen den Nationen aus.
Fundstelle: Schülerlexikon - Wirtschaft
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 So 18.02.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo Josef,
danke für die Antwort. Damit ist mir weitergeholfen.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|