www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Netzwerke" - Begriffserklärung
Begriffserklärung < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begriffserklärung: Rückfrage zu einem Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 04.10.2014
Autor: Kian

Hallo liebe VorHilfe-Nutzer,

ich habe eine kleine Frage.

Transmission und Propagation bedeuten ja "Übertragung". Nun habe ich eine Frage bezüglich der Übertragungszeit und der Übertragungsverzögerung. (Transmission Time und Propagation Delay)

Transmisson Time = M/R mit M = Datenmenge und R = Datenrate

Propagation Delay = L/C mit L = Leitungslaänge und C = Signalgeschwindigkeit

Ich verstehe den unterschied nicht.

Bzw. ich weiss nicht ob ochs richtig verstanden habe. Transmisson Time gibt doch an, wie lange es dauert bis die Datensegmente in Pakete gepackt werden. Und Propagation Delay gibt an, wie lange es dauert, bis eine Nachricht oder ein Packet von A nach B kommt oder?

Jetzt ist hier ein kleines Beispiel:

Übertragung von 2 MB Paketdaten zwischen 2 Systemen mit L = 500m Glasfaserkabel (Signallaufzeit = 5 μs/km) und fehlerfreier Übertragung. Overhead sei 58 Byte

Als Rechnung steht hier:

Transmission Time = 5 μs/km * 500m = 2,5 μs Muesste es nicht 500m/5 μs/km = xy sein?

Und was ist der Unterschied zwischen Signalgeschwindigkeit und Signallaufzeit eines Medientyps? Z.b. Glasfaser.

Hfft. kann mir hier jemand helfen! : /

Lg und danke im voraus! :)






Da ich keine Antwort bekomme stelle ich hier NOCHMAL die Frage! :)
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-transmission-time-und-propagation-delay

        
Bezug
Begriffserklärung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 So 05.10.2014
Autor: leduart

Hallo
aus Geschwindigkeit v oder c und Weg, berechnet man die Zeit immer als t=v/s
aber hier ist der Kehrwert von v bzw c gegeben genannt  Signallaufzeit = 5 μs/km
das siehst du schon an der Einheit [mm] \mu [/mm] s(km statt für c km/s
du hast also gegeben c=1/5 [mm] \mu s/km=1km/5\mu [/mm] s=2*10^5m/s
dass deine Rechnung falsch ist solltest du schon an den Einheiten sehenm die man IMMER mitberechnen sollte.
zur Frage 2, die hab ich wohl oben erklärt, eines ist das Reziproke des anderen
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Begriffserklärung: Zu den Begriffen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 So 05.10.2014
Autor: Infinit

Hallo Kian,
ich vermute mal, dass die sehr freie Übersetzung der Begriffe transmission und propagation zur Verwirrung mit beigetragen hat.
Unter "transmission time" versteht man die Zeit, die an einer bestimmten Schnittstelle zur Übertragung der Daten benötigt wird. Stelle es Dir am besten so vor, dass Du an einer Stelle das Kabel durchschneidest und dann misst oder ausrechnest, wielange es für die Übertragung einer bestimmten Datenmenge bei einer bestimmten Datenrate an dieser Stelle braucht. Bei gleicher Datenmenge kann beispielsweise eine Seriell-Parallel-Wandlung die Datenrate hochsetzen und damit die Übertragungszeit verkürzen.
Unter "propagation delay" versteht man die Ausbreitungsverzögerung eines Signals aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeit eines Signals, die nunmal nicht unendlich hoch ist. Insofern macht der Begriff der Verzögerung immer nur Sinn im Zusammenspiel mit einer bestimmten Strecke und deswegen findet man bei der Berechnung dieser Verzögerung immer Angaben zu einer bestimmten (Kabel)länge und zur Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Auf den extrem wichtigen Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Zeit hat ja schon Leduart hingewiesen.

Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Begriffserklärung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 So 05.10.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Mal etwas mehr aus dem Leben:

DSL50.000 ist zwar toll, weil man damit große Datenmengen schnell runterladen kann. Aber ein Gamer, der einen schnellen Ego-shooter spielt, wird auch mit DSL1.000 zufrieden sein, denn das reicht für die auftretenden Datenmengen allemal. Er legt mehr Wert auf einen guten Ping, also die Zeit, die ein Datenpaket braucht, um zum Server und zurück zu laufen.

In Regionen, in denen kein DSL verfügbar ist, kann man heute Internet über Satellit bekommen, sogar ganz ohne Telefon. Da bekommt man dann etwa 20MBit/s, was besser als so mancher DSL-Anschluß ist.  Aber: Die Satelliten sind 36.000km weit weg. Forderst du Daten an, geht die Anfrage erstmal 36.000km hoch zum Satellit, dann wieder runter, und die Antwort nimmt natürlich den gleichen Weg zurück. Insgesamt landest du dann bei einer Antwortzeit von um die 500ms. Zum Spielen ist das indiskutabel, bei einem Egoshooter würdest du den Gegner immer dort sehen, wo er vor ner viertel Sekunde war, und wenn du schießt, kommt diese Information ne viertel Sekunde später am Server an. Sprich, wenn du schießt, ist der Gegner schon ne halbe Sekunde lang weg.




Nochwas, eher scherzhaftes: Unterschätze nie die Bandbreite eines mit DVDs beladenen Lastwagens!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de