Begriffsklärung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Do 05.02.2009 | Autor: | ella87 |
Gibt keine konkrete Aufgabe, nur konkrete Fragen. Ich schreibe demnächst Klausur und mir fehlt z.T. ein paar einfache (!!!) Erklärungen zum Verständnis, daran fehlts in Büchern und dem Netz leider.
Zunächst einmal: 1)wo liegt der Unterschied zwischen einer diskreten und einer stetigen Zufallsvariable?
2)was genau will mir eine [mm]\sigma[/mm]-Algebra sagen?
3)Wann braucht man das Borel-Cantelli-Lemma?
4)Welche (gängigen)Verteilungsfunktionen sind diskret, welche absolutstetig?
5)Was ist das p-te Moment?
6)Wann verwende Ich Abschätzungen statt den Erwartungswert (Markov, Chebychev,Cauchy-Schwarz,Cantelli)?
Wie gesagt, die Formeln hab ich alle, aber mir fügt sich z.T. der Sinn des großen Ganzen noch nicht so recht zusammen!
Hoffe mir kann jemand helfen!
Lg
|
|
|
|
Zunächst einmal: 1)wo liegt der Unterschied zwischen einer diskreten und einer stetigen Zufallsvariable?
> Einfach gesagt (aber ein bisschen gelogen): Diskrete Zufallsvariablen können nur wenige (nämlich abzählbar viele) Werte annehmen. Absolutstetige haben dagegen überabzählbar viele Werte.
2)was genau will mir eine -Algebra sagen?
> Sie ist für vor allem für die Theoriebildung wichtig und spielt in den Anwendung weniger eine Rolle. Die ganze WR funktioniert halt nur auf sog. Wahrscheinlichkeitsräumen, und die brauchen halt eine Sigma-Algebra. Wenn Du also eine Aufgabe bekommst, und feststellst, dass das gar keine Sigma-Algebra ist, dann kannst Du auch mit WR nix weiteres dazu sagen.
3)Wann braucht man das Borel-Cantelli-Lemma?
4)Welche (gängigen)Verteilungsfunktionen sind diskret, welche absolutstetig?
> Die Wikipedia gibt unter "Verteilungsfunktion" einen guten Überblick.
5)Was ist das p-te Moment?
> Angenommen, ich habe eine Zufallsvariable X. Jetzt definiere ich eine neue Zufallsvariable [mm] Y:=X^p. [/mm] Wenn ich nun von Y den Erwartungswert besdtimme, dann habe ich das p-te Moment bestimmt.
6)Wann verwende Ich Abschätzungen statt den Erwartungswert (Markov, Chebychev,Cauchy-Schwarz,Cantelli)?
|
|
|
|