www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Beispiel für eine Abbildung
Beispiel für eine Abbildung < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beispiel für eine Abbildung: Unsicherheit beim Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 So 19.10.2008
Autor: Anaximander

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo!

Kann folgendes Beispiel im Anhang so lesen: Die x-Werte der Funktion f beinhalten die Zahlen 1, wobei die Zahl 2 nicht mehr dabei ist. ? Was soll dann das = Zeichen dahinter mit der weiteren Angabe?
Es geht ja hier um die Normalparabel und ich habe auch die Tafelanschrift meines Dozenten hier vor mir, aber ich kann die Zahlen nicht mit den Zahlen im Koordinatensystem in Zusammenhang bringen. Bitte helft mir.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Beispiel für eine Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 So 19.10.2008
Autor: Zorba

[1,2[ ist ein Intervall. nämlich alle Zahlen von 1 bis 2, das sind unendlich viele! nur ohne die 2.
Wenn man nun diesen ganzen Bereich auf der x-Achse, also dieses Intervall in die Funktion einsetzt bekommt man den Bereich von 1 bis 4, also das Intervall [1,4[ auf der y-Achse.
Denn f(1)=1 und f(2)=4

Bezug
                
Bezug
Beispiel für eine Abbildung: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 19.10.2008
Autor: Anaximander

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke für deine Hilfe, jetzt komme ich schon viel besser damit zurecht.
Bitte seht euch die 1. Frage im Anhang an.
Wie sehen denn dann die Intervalle für f hoch minus 1 graphisch im Koordinatensystem aus?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Beispiel für eine Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 So 19.10.2008
Autor: angela.h.b.


> [Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

ist's wirklich so schwer, das einzutippen?

Sowohl das Lesen als auch das Antworten wären nämlich viel bquemer.

Worum geht's eigentlich? Immer noch um [mm] f(x)=x^2? [/mm]

Wenn das so ist, stimmt das erste Urbild nicht.

Zur Darstellung: einfach die beiden Intervalle auf der x-Achse markieren.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Beispiel für eine Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 So 19.10.2008
Autor: Herk

Normalerweise schreibt man das auch etwas anders hin.

Deine Notiz bedeutet folgendes:
f ist eine Funktion von R nach R (Das linke R ist der Definitionsbereich der Funktion, das rechte der Bildbereich und R steht bekanntermaßen für die Menge der reellen Zahlen)
Das f(x)=x² bedeutet, eine Unbekannte Zahl(x) wird durch sein Quadrat abgebildet. (Deshalb zeichet man da auch gern graphen und so wenns um Funktionen geht :8))
Wie ich sehe hast du das soweit ja verstanden - was dich verwirrt, ist das f([1,2[) = [1,4[:
Diese eckigen Klammern geben ein Intervall an.
Am besten veranschaulichst du dir das mit einer Zahlengeraden ---0-1-2-3-4-5-6-7----
Das Intervall [1,2[ geht von 1 (mit der Zahl Eins - wegen der geschlossenen Klammer bis zu 1.9999999 - also ohne 2 wegen der offenen Klammer - Das ist dein Definitionsbereich - Für diese x ist f(x) auszurechnen - und das Ergebnis lautet Intervall von 1 bis 4 (ohne 4).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de