www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Benötige schnelle Hilfe
Benötige schnelle Hilfe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Benötige schnelle Hilfe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Mo 17.05.2004
Autor: Schiffbauer_Hamburg

Ich habe folgende Folge gegeben:

1/(n+1)  +1/(n+2) + ... 1/(2n) = Summe j=1 -> n    1/(n+j)

Man zeige die Konvergenz der Folge (Hinweis: Monotonie und Beschränktheit)

Gehts weiter mit ner Kurvendiskussion:

(x³+6x²+11x-6)/(x²-1)

einmal das volle Programm, Defbereich, verhalten in den Def.-lücken (Zähler und Nenner jeweils als Produkt von Linearfaktoren zerlegen), Symetrie, Verhalten im Unendlichen & Asymptoten, Nullstellen, Extrema & Monotnieverhalten, Wendepunkte & Krümmungsverhalten, skizze.

Hinweis f"(x) = 24/(x+1)³

Auf (x+1)³ komme ich auch nur nicht auf die 24????

Kann mir bitte einer helfen, da ich das wahrscheinlich am Mittwoch in meiner mündlichen Prüfung benötige.

Vielen Dank

        
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mo 17.05.2004
Autor: Julius

Hallo Schiffbauer!

Bevor Paulus antwortet, schon mal eine kleine Frage von mir:

> (x³+6x²+11x-6)/(x²-1)

Hier hast du dich bestimmt verschrieben, oder?

Muss es nicht richtig

[mm]f(x) = \frac{x^3 - 6 x^2 + 11x - 6}{x^2-1}[/mm]

heißen? Dann stimmt die zweite Ableitung nämlich!

Liebe Grüße
Julius


Bezug
        
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 12:27 Mo 17.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Schiffbauer Hamburg

> Ich habe folgende Folge gegeben:
>  
> 1/(n+1)  +1/(n+2) + ... 1/(2n) = Summe j=1 -> n    
> 1/(n+j)
>  

Dies ist aber keine Folge, sondern eine Reihe! :-)
(Schau dazu bitte die Definitionen nachmals an, könnte für die Prüfung nützlich sein)

> Man zeige die Konvergenz der Folge (Hinweis: Monotonie und
> Beschränktheit)
>  

Dass die Reihe monoton steigend ist, ist klar.

In solchen Fällen kann oft gezeigt werden, dass die Reihe beschränkt ist, wenn alle Summanden (Glieder) der Reihe grösser gemacht werden und gezeigt werden kann, dass die grössere Reihe immer noch beschränkt ist.

In diesem Falle drängt sich für die grösseren Summanden auf: $1/n$

Zu überlegen ist zusätzlich, dass n Summanden (Glieder) vorhanden sind:

$(1/(n+1)  +1/(n+2) + ... 1/(2n)) [mm] \leq [/mm] (1/n + 1/n + ... 1/n) = n*1/n = 1$

Die grössere Reihe (Majorante) ist somit beschränkt, also muss es die Originalreihe auch sein, und deshalb natürlich auch konvergent! :-)

> Gehts weiter mit ner Kurvendiskussion:
>  
> (x³+6x²+11x-6)/(x²-1)
>
> Hinweis f"(x) = 24/(x+1)³
>  
> Auf (x+1)³ komme ich auch nur nicht auf die 24????
>  

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stimmt deine gegebene Funktion wirklich?

P.S. Bei uns ist eigentlich immer ein Dialog gewünscht, d.h. du sollst uns deine Lösungsansätze/-versuche mitteilen, damit die Aufgaben vorwiegend durch dich selber gelöst werden können. Wir stehen dir dabei einfach dort, wo du ins Stocken gerätst, mit Rat und Tat zur Seite.

Im Weiteren würde ich die beiden Fragen auch als zwei einzelne Fragen (Stränge) ins Forum stellen, da sie nichts miteinander zu tun haben.

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Monotonie der Folge (war: Benötige schnelle Hilfe)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo Paulus,

> Dass die Reihe monoton steigend ist, ist klar.

Das war mir nicht so klar, ich musste das mühsam ausrechnen:

Beh.: [mm] $s_n [mm] $\gdw\ \summe_{j=1}^n \bruch{1}{n+j}<\summe_{j=1}^{n+1}\bruch{1}{n+1+j}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \summe_{j=1}^n \bruch{1}{n+j}<\left( \summe_{j=1}^{n}\bruch{1}{n+1+j}\right)+\bruch{1}{n+1+(n+1)}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \summe_{j=1}^n \bruch{1}{n+j}<\left( \summe_{j=2}^{n+1}\bruch{1}{n+j}\right)+\bruch{1}{n+1+(n+1)}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \summe_{j=1}^n \bruch{1}{n+j}<\left( \summe_{j=2}^{n}\bruch{1}{n+j}\right)+\bruch{1}{n+(n+1)}+\bruch{1}{n+1+(n+1)}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \bruch{1}{n+1}+\left( \summe_{j=2}^n \bruch{1}{n+j}\right) <\left( \summe_{j=2}^{n}\bruch{1}{n+j}\right)+\bruch{1}{n+(n+1)}+\bruch{1}{n+1+(n+1)}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \bruch{1}{n+1}<\bruch{1}{n+(n+1)}+\bruch{1}{n+1+(n+1)}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \bruch{1}{n+1}<\bruch{1}{2n+1}+\bruch{1}{2*(n+1)}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \bruch{2*(n+1)}{n+1}<\bruch{2*(n+1)}{2n+1}+\bruch{2*(n+1)}{2*(n+1)}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 2<\bruch{2*(n+1)}{2n+1}+1$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 1<\bruch{2*(n+1)}{2n+1}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ [/mm] 2n+1<2*(n+1)$
[mm] $\gdw\ [/mm] 2n+1<2n+2$
[mm] $\gdw\ [/mm] 1<2$

Na gut, ich habe eine paar viele Zwischenschritte gemacht, aber trotzdem hätte ich es nicht sofort gesehen (genaugenommen hatte ich sogar ursprünglich vermutet, die Reihe Folge sei monoton fallend).

Wie hast du das denn so schnell gesehen?

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Reihenkonvergenz (war: Benötige schnelle Hilfe)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 Mo 17.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Marc

das war mir im Gegensatz zu dir sofort klar, weil wir die unpräzise Formulierung der Aufgabenstellung unterschiedlich interpretieren.
Ich habe einfach vermutet, dass das allererste Auftauchen des Wortes "Folge" durch "Reihe" zu ersetzen sei.

Somit interpretierte ich, dass die einzelnen Reihenglieder alle positiv sind, und die Teilsummen somit stetig steigen.

Habe ich da etwas völlig Unsinniges interpretiert?

Mit lieben Grüssen

Bezug
                                
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Reihenkonvergenz (war: Benötige schnelle Hilfe)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo Paulus,

> das war mir im Gegensatz zu dir sofort klar, weil wir die
> unpräzise Formulierung der Aufgabenstellung unterschiedlich
> interpretieren.
>  Ich habe einfach vermutet, dass das allererste Auftauchen
> des Wortes "Folge" durch "Reihe" zu ersetzen sei.
>
> Somit interpretierte ich, dass die einzelnen Reihenglieder
> alle positiv sind, und die Teilsummen somit stetig
> steigen.

Moment, so, wie die Aufgabe gestellt ist, ist es doch eher eine Folge als eine Reihe (obwohl man natürlich jede Reihe in eine Folge und umgekehrt umwandeln kann).

Nach der Definition der Folge ist ja nicht unmittelbar

[mm] $s_n=\summe_{j+1}^n a_n$ [/mm] für eine Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$, [/mm] jedenfalls sehe ich es nicht.

Bei einer Reihe hat man doch schön:
[mm] $s_1=a_1$ [/mm]
[mm] $s_2=a_1+a_2$ [/mm]
[mm] $s_3=a_1+a_2+a_3$ [/mm]
[mm] $\vdots$ [/mm]

während wir hier haben:

[mm] $s_1=\bruch{1}{1+1}$ [/mm]
[mm] $s_2=\bruch{1}{2+1}+\bruch{1}{2+1}$ [/mm]
[mm] $s_3=\bruch{1}{3+1}+\bruch{1}{3+2}+\bruch{1}{3+3}$ [/mm]
[mm] $\vdots$ [/mm]

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Reihenkonvergenz (war: Benötige schnelle Hilfe)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Mo 17.05.2004
Autor: Paulus

Hallo marc, hallo Schiffbauer (falls du das liest)

ich habe die Aufgabenstellung nochmals durchgelesen und muss mich geschlagen geben: Marcs Interpretation ist offensichtlich die Richtige, vergiss also bitte meine bisherigen Antworten zu der 1. Aufgabe und folge den fachkundigen Erläuterungen von Marc

Ich bitte um Entschuldigung! :-)

Liebe Grüsse

Bezug
                                                
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Reihenkonvergenz (war: Benötige schnelle Hilfe)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo Paul,

> ich habe die Aufgabenstellung nochmals durchgelesen und
> muss mich geschlagen geben: Marcs Interpretation ist
> offensichtlich die Richtige, vergiss also bitte meine
> bisherigen Antworten zu der 1. Aufgabe und folge den
> fachkundigen Erläuterungen von Marc

Nun ja, ich habe ich mich auch geirrt und den Begriff Reihe verwendet (ist aber jetzt verbessert).

Wie zeigen wir denn jetzt noch die Beschränktheit?

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
                                                        
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Reihenkonvergenz (war: Benötige schnelle Hilfe)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Mo 17.05.2004
Autor: Julius

Lieber Marc!

Wieso, die Beschränktheit hat Paulus doch bereits gezeigt. Auch wenn er den falschen Begriff verwendet hat, so stimmt die Abschätzung ja trotzdem. Oder?

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                                                
Bezug
Benötige schnelle Hilfe: Reihenkonvergenz (war: Benötige schnelle Hilfe)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Lieber Julius, Paulus und Schiffbauer_Hamburg,

> Wieso, die Beschränktheit hat Paulus doch bereits gezeigt.
> Auch wenn er den falschen Begriff verwendet hat, so stimmt
> die Abschätzung ja trotzdem. Oder?

Ja, klar, habe mich vertan. Hatte mich von Paulus Aussage "vergiß meine 1. Antwort" und von meiner vorausgegangen Unfähigkeit, es selbst zu zeigen, verleiten lassen :-)

Dann ist die Aufgabe ja jetzt gelöst.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de